Wie bekommt man einen Zeckenkopf raus?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

habe heute ein paar Zecken rausgeglaubt und bei einer Zecke ist leider der Kopf abgerissen und drinnen steckengeblieben, wo sich natürlich ein Dippel gebildet hat.

Habe ich irgendeine Möglichkeit den Kopf rauszubekommen oder kommt er von selber raus mit der Zeit?

Kann der Kopf einen Schaden anrichten?

Danke für die Infos vorab.

LG

Amaz

Du kannst versuchen, ob du ihn mit einer desinfizierten Nähnadel rausspitzeln kannst - so wie man das bei Spreißern macht - allerdings muß der Hund das auch mit machen.
Sonst einfach beobachten, meistens arbeitet sich so was nach aus und fällt dann mit dem Schorf alleine ab. Sobald es rot wird allerdings ab zum TA

Also da mit der Nadel würde ich lassen...das Gift der Zecke ist eh schon im Hund, da brauchst den Kopf nicht mehr rausholen;)

Mein Hundi hatte auch schon einige Köpfe von Zecken in sich gehabt...und er ist immer noch Gesund.

Zudem hat mir meine Hundetrainerin mal erzählt wie sie mit Nadel und co auf Ihren Hund los ist...nur um den Kopf rauszu bekommen...dass sei wie ne sucht...da kommt immer wieder was schwarzes hervor, und man bohrt und bohrt und bohrt...dazu sag ich nur...armes Hundi:o

Hallo,habe heute ein paar Zecken rausgeglaubt und bei einer Zecke ist leider der Kopf abgerissen und drinnen steckengeblieben, wo sich natürlich ein Dippel gebildet hat.
Habe ich irgendeine Möglichkeit den Kopf rauszubekommen oder kommt er von selber raus mit der Zeit?
Kann der Kopf einen Schaden anrichten?
Danke für die Infos vorab.
LG
Amaz

Ich würde nichts dran herumfummeln. Entweder er kommt von alleine raus (über Eiter) oder er verkapselt sich was auch nicht schlimm ist und verschwindet dann nach einiger Zeit.

Propolistropfen od. -salbe, oder Teebaumöl betupfen. Arnikasalbe von DHU holt ihn auch raus, so wie die Schliafhanseln.

Sauber halten wenns offen ist und zum TA wenns nicht in wenigen Tagen deutlich besser wird.

kann der kopf nicht aus der haut fallen und sich erneut in hund oder mensch festbeissen? haben auch das problem, dass unserem labradorwelpen mit 8 wochen, der zeckenkopf in der haut steckt und für uns nicht mehr zu entfernen ist.

kann der kopf nicht aus der haut fallen und sich erneut in hund oder mensch festbeissen? haben auch das problem, dass unserem labradorwelpen mit 8 wochen, der zeckenkopf in der haut steckt und für uns nicht mehr zu entfernen ist.
äähm...nein! ein zeck ohne kopf bzw. ein kopf ohne zeck ist mausetot, der beißt in garnix mehr rein!:D
ist uns auch schon passiert, dass ein kopf dringeblieben ist, hatte aber keinerlei folgen, irgendwann war er dann weg.
lg alice

Oben