Wie bekommt man einen Kratzbaum sauber?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

ich habe mehrere Kratzbäume stehen, wobei einige besonders gerne genützt werden.

Mit dem Ergebnis das diese Kratzbäume statt blauer Farbe ziemlich grau aussehen und voller Haare sind.

Wie bekomme ich die wieder sauber? Mit dem Staubsauger saugen hilft leider nicht.:(

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG

Amaz

Hast schon mal versucht mit einer Wurzelbürste die Haare zu lockern und gleichzeitig mit der Staubsaugerdüse gleich wegzusaugen?

Hilft bei mir im Auto immer super!

lg
Dobifan

Damit doch noch ein halbwegs sinnvoller Tipp kommt von mir:)

Mit einem Gummihandschuh drüber fahren und dann wegsaugen, damit gehen die Haare perfekt weg!

Muss man den Handschuh nass machen?

Nein, einfach einen normalen Haushaltshandschuh anziehen, am besten an der linken Hand wenn man Rechtshänder ist und mit der linken Hand die Haare lösen, die rechte Hand hält den Staubsauger und saugt gleich alles weg. Funktioniert bestens und glaubs mir, ich hab eine Menge Haare. :D

Nein, einfach einen normalen Haushaltshandschuh anziehen, am besten an der linken Hand wenn man Rechtshänder ist und mit der linken Hand die Haare lösen, die rechte Hand hält den Staubsauger und saugt gleich alles weg. Funktioniert bestens und glaubs mir, ich hab eine Menge Haare. :D

Super, muss schauen ob ich so einen Handschuh im Haushalt besitze oder ob ich einen kaufen muss.:)

Übrigens im Gästezimmer dürfen sie auch dem Bett schlafen....dementsprechend ist die Bettwäsche voller Haare.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich sie möglichst lange die Bettwäsche verwenden liess und dann habe ich die Bettwäsche wegen der vielen Haare weggeworfen.

Denn ich habe bisher keine Überdecke gefunden wo man die Haare gut wegbekommt. Hast Du da diesbezüglich auch einen Tipp für mich?

LG

Amaz

Denn ich habe bisher keine Überdecke gefunden wo man die Haare gut wegbekommt. Hast Du da diesbezüglich auch einen Tipp für mich?

Ich verwende für meine Tiere bunte Steppdecken, also glatte Decken, die geb ich nach dem waschen zum enthaaren in den Trockner. Damit gehen Haare eigentlich gut weg. Wenn die Decke sehr stark behaart ist, auch vorher mit dem Handschuh abputzen und wegsaugen und dann erst waschen. Die normalen Überdecken, die man zum kaufen bekommt sind ja auch meistens eher glatt, musst halt mal schauen. Was bei Tieren wirklich völlig ungeeignet ist ist alles was aus Fleece ist, da gehen die Haare wirklich kaum raus.

Ich verwende für meine Tiere bunte Steppdecken, also glatte Decken, die geb ich nach dem waschen zum enthaaren in den Trockner. Damit gehen Haare eigentlich gut weg. Wenn die Decke sehr stark behaart ist, auch vorher mit dem Handschuh abputzen und wegsaugen und dann erst waschen. Die normalen Überdecken, die man zum kaufen bekommt sind ja auch meistens eher glatt, musst halt mal schauen. Was bei Tieren wirklich völlig ungeeignet ist ist alles was aus Fleece ist, da gehen die Haare wirklich kaum raus.

Wird da nicht die Waschmaschine hin von den Haaren? Das ist meine Sorge die ich habe.....

sollte eigentlich eine waschmaschine aushalten, meine tuts jedenfalls.

das einzige was ich halt öfters machen sollte ist das flusensieb zu reinigen (dort verfangen sich ja die ganzen haare. wenn ich das vergess kanns schonmal sein das die waschmaschine mitten drinnen zum streiken anfängt und erst das sieb gereinigt haben will (was bisserl blöd ist da immer etwas restwasser unten drinnen ist wenn ichs aufschraube..aber naja, wofür gibts putzfetzen) ;)

Wird da nicht die Waschmaschine hin von den Haaren? Das ist meine Sorge die ich habe.....

Ich hab meine schon über sieben Jahre und es war eine ganz billige und ich wasch fast jede Woche meine Hundedecken und das sind ungefähr 10 Stück. Wenn sie hin ist, kauf ich mir eine neue, wieder eine billige. :D

Ich sauge alle Katzendecken und Teppichböden schon seit Jahren nur mehr mit einer Parkettbürste (ist eine Extrabürste, nicht die normale Bodenbürste die man umstellen kann), den Kratzbaum mit dem kleinen Saugpinsel für die Möbel. Klingt zwar nicht sehr logisch, da diese Bürsten eigentlich nur für glatte Flächen vorgesehen sind, aber in den Borsten bleiben die Katzenhaare in rauhen Mengen so schön hängen, dass man sie mit dem Rohr dann ganz leicht absaugen kann.

ich hab so ein gruslige Bürste, die ich niemals für die Katzen verwenden würde - ist so ein Striegel mit Metallborsten die gebogen sind - mit der bürste ich die Kratzbäume ab und dann schauns wieder super aus :)

Decken kommen in die Waschmaschine und in den Trockner - wenn die Geräte das nicht überleben, habens eh keine Berechtigung zum Leben gehabt :D

Oben