Wie bekommt Derrick glänzendes Fell?

Holzi

Neuer Knochen
Hallo!

Wir haben einen 3jährigen Schnauzer-Mix aus dem Tierheim. Er ist schwarz, struppig und sein Fell ist drahtig-lang. Könnte ein Pumi sein (ungarischer Hütehund). Was kann ich ihm unters Futter mischen, damit das Fell glänzt? Habe schon gehört, ein Eigelb pro Woche oder etwas Olivenöl unters Futter?! Was gebt Ihr? :confused:
Liebe Grüße, Claudia
 
Holzi schrieb:
Hallo!

Wir haben einen 3jährigen Schnauzer-Mix aus dem Tierheim. Er ist schwarz, struppig und sein Fell ist drahtig-lang. Könnte ein Pumi sein (ungarischer Hütehund). Was kann ich ihm unters Futter mischen, damit das Fell glänzt? Habe schon gehört, ein Eigelb pro Woche oder etwas Olivenöl unters Futter?! Was gebt Ihr? :confused:
Liebe Grüße, Claudia

Hallo!

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Lachsöl probieren, Olivenöl kannst Du geben, aber es hat nicht den gleichen Effekt!!

LG Tina
 
Eine Bekannte hat auch einen Schnauzer-Mix, der sah immer recht struppig aus ! Jetzt lässt sie ihn regelmäßig trimmen(natürlich nicht im tiefsten Winter)jetzt sieht der Hund völlig anders aus, niedlicher und vor allem viel jünger einfach viel hübscher !!
 
Hallo Tina!
Hallo Martina!

Ans Scheren hatte ich auch schon gedacht, aber Derrick verträgt noch kein Autofahren und selbst trau ich mich da nicht ran! Derrick hat an der Schnauze, Pfötchen und am Bauch weißgraues Fell und sieht wirklich älter als drei aus. Die Leute wundern sich, wie fit der "Opa" noch ist. Wenn ich sage, Derrick ist etwa 3 Jahre alt, fallen sie fast um! Ich werde aber gleich loslaufen und Lachsöl besorgen, vielen Dank für den Tipp! Wieviel und wie oft darf ich`s ihm unter`s Futter mischen? :D
lg Claudia
 
Holzi schrieb:
Hallo Tina!
Hallo Martina!

Ans Scheren hatte ich auch schon gedacht, aber Derrick verträgt noch kein Autofahren und selbst trau ich mich da nicht ran! Derrick hat an der Schnauze, Pfötchen und am Bauch weißgraues Fell und sieht wirklich älter als drei aus. Die Leute wundern sich, wie fit der "Opa" noch ist. Wenn ich sage, Derrick ist etwa 3 Jahre alt, fallen sie fast um! Ich werde aber gleich loslaufen und Lachsöl besorgen, vielen Dank für den Tipp! Wieviel und wie oft darf ich`s ihm unter`s Futter mischen? :D
lg Claudia

Hallo Claudia!

Ich habe beim DM die Lachsölkapseln gekauft um ca.3 EUR für 90 Stück und mein Hund (11 kg) bekommt täglich eine.

LG Tina
 
scooby kriegt distelöl ins futter. das ist super für die haut, vor allem wenn der hund z.b. schuppen hat und auch gut fürs fell :)
 
Holzi schrieb:
Hallo!

Wir haben einen 3jährigen Schnauzer-Mix aus dem Tierheim. Er ist schwarz, struppig und sein Fell ist drahtig-lang. Könnte ein Pumi sein (ungarischer Hütehund). Was kann ich ihm unters Futter mischen, damit das Fell glänzt? Habe schon gehört, ein Eigelb pro Woche oder etwas Olivenöl unters Futter?! Was gebt Ihr? :confused:
Liebe Grüße, Claudia


hallo claudia,

habt ihr den hund aus dem tierheim bochum-querenburg? bruno kommt von dort :D

sein fell war auch ziemlich stumpf und glanzlos. meine tä meinte es läge oft auch an dem häufig wechselnden futter im th. wenn sie dann regelmäßig gutes ausgewogenes futter bekommen, reguliert sich das fell auch wieder.

bruno konnte ich kein öl-zusatz geben, da er zuanfang sehr weichen stuhl hatte.

zum scheren: gibt es bei euch in der ecke vielleicht "mobile tierpflege"? in dortmund gibt es z.b. jemanden der in haus kommt. gibts in BO bestimmt auch.

ansonsten viel spaß mit derrick und vielleicht läuft man sich mal über den weg, wohne nicht so weit von dir weg (schwerte!)

lg
 
Was fütterst du Derrick?

Mein Tipp: umstellen auf BARF, dann glänzt das Fell ganz schnell von alleine. Bei all meinen Hunden ist das Fell weicher und glänzender geworden und ich hab noch nie ein Problem damit gehabt.

lg
Bonsai
 
Du kannst es auch mit Bierhefe (Pulver) probieren. Die ist sehr gut für Haut und Haar. Die Dosierung kommt auf deinen Hund an. Meiner hat 29kg und bekommt einen EL ins Joghurt gemischt. Voriges Jahr hatte er ein Ekzem und da bekam er es täglich. Jetzt bekommt er es 2-3mal in der Woche, aber nicht das ganze Jahr, sondern Kurmässig,( nach Gefühl, so ca.1 Monat, b.z.w bis mir sein Fell wieder gefällt) Es kann aber passieren, dass er von der Bierhefe Bauchweh und Blähungen bekommt, dann musst du die Hefe weniger oft geben. lg Betty
 
Hallo Zusammen!!!

Danke für die vielen tollen Tipps! Werde alles nach und nach ausprobieren!

Hallo Birgitt!!!

Nein, Derrick ist aus dem Tierheim in Witten. In Bochum waren keine geeigneten Hunde für uns dabei. Wir haben einen 4-jährigen Sohn und da konnten sie in Bochum keine genauen Angaben machen, wie verträglich die Hunde (die wir uns "ausgesucht" haben) mit kleinen Kindern sind! Derrick war der einzige Hund, der nicht gebellt hat und wie verrückt am Gitter hochgesprungen ist. Mittlerweile bellt er aber auch, hat sich jetzt eingelebt und verteidigt sein Revier! Was fütterst Du Bruno denn? Wir geben Derrick im Moment noch das Futter aus dem Tierheim, weil er dran gewöhnt ist. Levers heißt es (gibts in der Levers-Mühle in Bochum). Würde Dir und Bruno gerne mal über den Weg laufen! Die meisten Hundebesitzer (die ich so treffe) schwören auf Hunde vom Züchter. Höre immer, wie mutig ich doch sei, einen Hund aus zweiter Hand zu nehmen und dann noch aus Ungarn. Wenn der mal beißt, usw.
Freue mich schon auf Antwort, lg Claudia
 
hallo claudia,

die sprüche mit dem hund aus 2. hand kenne ich auch, vorallendingen fühlen sich alle noch bestätigt, weil bruno oft den lauten an der leine macht usw. :rolleyes:

ich füttere ihm trockenfutter das ich bei lamers einer futtermittelhandlung hier in schwerte kaufe. am anfang nur lamm/reis/gerste wegen der probs mit der verdauung, dann immer weiter gestreckt mit vollwert-kroketten, das verträgt und verwertet er sehr gut.

nach bochum sind wir eigentlich wegen "tiere suchen ein zuhause" gekommen, mein sohn (11) hat ihn im fernseh gesehen und das sollte er dann auch sein. obwohl man uns gesagt hat er kanns nicht mit kinder :eek: abr mittlerweile hat bruno einige kinder in sein herz geschloßen, bei kleinen und ihm fremde muss ich aufpassen, da ist er schonmal giftig.

in welcher ecke von bochum wohnst du? kennst du die hundewiese in witten?
hast du ein auto? da könnte man doch mal was vereinbaren, würd mich freuen.

werd mich in nächster zeit event. mit "AgilityDogTerry" treffen, wohnt in GE. ;)

also dann bis bald

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birgitt!

Ich wohne in Bochum-Langendreer (nicht weit vom Ruhrpark), dass ist quasi Stadtgrenze zu Witten. Wo ist denn die Hundewiese? Im Moment kann Derrick noch kein Autofahren vertragen: speichelt sehr und nach knapp 10 min. kotzt er auch. Ist der Magen leer (wir füttern jetzt nur abends) erbricht er gelben Schleim-Schaum. Ich vermute Magensäure?! Bei dem schönen Wetter haben wir bisher noch nicht geübt. Hab hier aus dem Forum den Tipp bekommen, erst ins Auto rein, sitzen, loben, wieder raus. Das jeden Tag. Dann nach einigen Tagen auch Türen zu und sitzen und loben. Nach weiteren Tagen Motor an, laufen lassen, wieder aus. Irgendwann mal ein paar Meter fahren usw. Zusätzlich bekommt Derrick Tabacum D6 gegen Streß und Übelkeit!
Ich wollte auf keinen Fall einen Welpen. Und Derrick ist so lieb und echt dankbar. Dem muß es sehr schlecht ergangen sein!!! Kennst Du Dich in Bochum auch etwas aus? Ich hab als Kind mal in Aplerbeck gewohnt und war viel im Schwerter Wald! Wenn Derrick erst mal ohne Brechen im Auto mitfährt... seufz.
Wie lange habt ihr Bruno schon? Bis bald, Claudia
 
Oben