Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

S

spunk

Guest
Hallo,

wir haben seit einer woche ein neues familienmitglied - unser welpe ist heute genau 9 wochen alt.

ich gehe täglich mehrmals mit der kleinen raus, immer mit dem gleichen ergebnis - ihr ist es zu kalt, sie zittert und friert und will schnell wieder rein, um dann im haus ihr geschäft zu verrichten. ich gebe ihr wirklich genügend zeit, aber sie findet es im warmen wohl angenehmer. alternativ habe ich ihr ein "hundeclo" angeboten, aber das ist nur so eine art "spielzeug" - sie wirft das streu wie wild herum - ihr geschäft macht sie lieber auf den boden.

damit das kein dauerzustand wird, bitte ich die hundeerfahrenen um ratschläge, wie wir das problem schnellstens lösen können. vielleicht ist ihr verhalten ja auch ganz normal für ihr alter - ist mein erster welpe.

bin für jeden ratschlag dankbar!

hmm...nunja versuch mal wirklich permanent alle zwei stunden rauszugehen (vor allem nach dem essen und spielen)
oder versuch einfach mal mit der funktion suchen - und gib als schlagwort "stubenrein" ein, vielleicht findest da hilfreiche tipps (thema gabs schon öfters)

Welpen müssen meist nachdem sie geschlafen, gespielt, gefressen haben.
Am Besten ist es du schnappst sie wenn sie munter wird, rauf auf den Arm (da rinnt dann auch nix) und raus. Draussen wird sie dann abgesetzt und meistens pinkeln sie dann sofort. Dann überschwenglich loben und freuen mit hoher Stimme.
Schimpf sie nicht wenn du drinnen was findest, sie kann es nicht verknüpfen und wenn du sie erwischst, ist das immer eine Gratwanderung. Meine Kleine hat durch das Schimpfen am Anfang gelernt, ok Pinkeln ist in der Anwesenheit von Frauli nicht so toll und ist dann immer um die Ecke gebogen.
Wenn du sie erwischst dabei, sag ein bestimmtes NEIN, heb sie hoch und trag sie trotzdem nach draußen, macht sie dann noch was wieder loben.
Meist haben 9 Wochen alte Welpen einen Rhythmus von ca. 2 Std.
Beobachte sie vl vor allem am Anfang genau, fängt sie an sich im Kreis zu drehen, zu schnüffeln, unruhig zu werden, nix wie raus und immer brav loben
Ich hoff ich hab dir fürs Erste geholfen
lg Rotti
p.s. Oben gibts eine Suchfunktion, da findest du bestimmt noch mehr zu dem Thema ;)
und Willkommen im Forum

Vielen lieben dank - werde also eisern dran bleiben ! Wie lange dauert es in der Regel bis ein Welpe stubenrein ist?

Also meine ist jetzt 4 Monate alt und schon zu 90% sicher, Freudenlackerl und Hoppalas passieren nach wie vor, es kann aber auch länger dauern, meine Kleine war ziemlich hartgesotten, da sie ihre ersten Wochen in einem Reitstall verbracht hat und somit Kälte von Anfang an gewöhnt war

spunk schrieb:
Vielen lieben dank - werde also eisern dran bleiben ! Wie lange dauert es in der Regel bis ein Welpe stubenrein ist?

scooby wurde mit 7 monaten stubenrein.

irgendwo hab ich mal aufgeschnappt je kleiner die rasse, desto schneller sauber und je größer desto langsamer. ich glaub aber eher, daß am hund selber liegt und nicht an der rasse.

ich würde auch alle 2 stunden raus gehen mit dem wuffl, und auch nach dem fressen, sowie nach dem spielen... und auch gleich nach dem aufwachen. :)

Noch ein Tipp:
Damit die Kleine weiß WAS sie draußen überhaupt machen soll:
Geh entweder wo hin, wo andere Hunde auch hinmachen
oder nimm ein Blatt Klopapier, saug das nächste Unglück damit auf und legs draußen hin.

LG

ich hatte dsa gleiche problem mit meiner maus! habe sie ende november bekommen und sie hat auch immer fürchterlich gefrohren!

nachdem sie in diesem alter ja noch sehr viel schlafen bin zwar regelmässig aber nicht alle 2 stunden runtergegangen! sonder nachdem sie geschlafen hat (nie dazwischen aufwecken) bin ich mit ihr am arm hinuntergegangen und ein bisserl weiter weg vom haustor! dann ist sie meist bibernd an einem fleck gestanden und wusste nicht was sie machen soll *g*
bin dann ein bissi mit ihr auf- und abgelaufen und schwubs war es schon passiert! und wenn sie in die wohnung gemacht hat habe ich sie gleich geschnappt und wir sind wieder runter! das hat dann eigentlich sehr schnell funktioniert nur mit dem hauferl machen hat es leider ein bisserl länger gedauert - da man ja nie 100%ig weiß ob sie muß oder nicht!
beim lacker ist das was anderes!

nicht den mut verlieren das wird schon! einfach nur konsequent sein und genau beobachten! nach dem spielen, schlafen auf jedenfall runtergehen!
und ansonsten schaun was sie macht! meine meldet leider bis heute nicht wann sie muß!

ET01 schrieb:
scooby wurde mit 7 monaten stubenrein.

irgendwo hab ich mal aufgeschnappt je kleiner die rasse, desto schneller sauber und je größer desto langsamer.

ok, super - manchmal hilft es, wenn man nur fest dran glaubt *grins* meine süße ist nämlich ein biewer-yorkie, na was sagt uns das *lacht* - also vielen dank auch!!!

spunk schrieb:
ok, super - manchmal hilft es, wenn man nur fest dran glaubt *grins* meine süße ist nämlich ein biewer-yorkie, na was sagt uns das *lacht* - also vielen dank auch!!!

ja glaub nur dran :p scooby ist ein schäfer-mix ;)

aber der glaube versetzt eh berge....wenn du ganz fest dran glaubst, daß sies schnell checkt wies geht, dann wirds auch bald besser werden :). wobei bei scooby ists eigentlich erst beser geworden, als ich schon gar nimma dran glaubte, daß es überhaupt jemals was wird :o

Oben