Wie bekomme ich meinen Kleinen satt?

Seidenfell

Neuer Knochen
Ich habe einen kleinen knappen 6 Kg schweren Pinschermix. Er ist wie die kleinen so sind sehr agil und nervös.
Ich habe vor guten 4 Wochen mit der Rohfütterung angefangen, probiere seit dem rum. Angefangen habe ich mit "Trennkost" 1. Mahlzeit Gemüse und Obst (2/3), 2. Mahlzeit Fleisch (1/3) Da war er nie satt. Dann habe ich mir sagen lassen, dass die Trennung von Fleisch und Obst,Gemüse und Getreide veraltet wäre und füttere nun alles zusammen. Gebe an Getreide entweder Haferflocken, oder gekochte Kartoffeln oder gekochter Reis. Die Anteilsmenge 2/3 und 1/3 habe ich noch beibehalten. Ich gebe mittlerweile mind. 30 % des Körpergewichts, also insgesamt pro Tag mind. 180 g. Davon also pro Mahlzeit ca 30 g Fleich, 30g Obst/Gemüse und 30g Getreide. Mein kleiner schlingt es in sich hinein und hat eigentlich ständig hunger. Alös ich Trofu gefüttert habe, war dies nur ab und an mal so dass er mich aus hunger fast tyrannisiert. Er rennt dann immer zwischen Küche und meinem Aufenthaltsort hin und her.

Mache ich vielleicht grundlegende Dinge falsch? Sollte ich doch mehr Fleisch füttern? Eine Tierhomöopathin hat mir gesagt nicht zu viel Fleisch füttern.

könnt ihr mir Tipps geben? Oder wird sich das mit seinem Hunger erst noch regulieren?
Gruß
Seidenfell

Ich denke schon dass er gesund ist. Er ist fit, hat glänzendes fell...Ich habe die Schldrüsenfunktion aber nicht untersuchen lassen.

naja, der Hund ist nervös, ständig hungrig und dünn...für mich wäre das ein Grund, ihn mal richtig anschauen zu lassen...angefangen bei der Bauchspeicheldrüse und durch bis zur Schilddrüse.....Bandwurm wird er ja keinen haben:confused:

Also dünn ist er nicht. Ich habe gerade ein Bild eingestellt.
Ich wollte hier gerne mal hören, was ihr von meiner Futterzusammenstellung haltet.

Ich würde doch die Fleischmenge erhöhen, normalerweise füttert man ja ca. 70% Fleisch und 30% Gemüse - ohne Getreide oder sonstiges. Getreide, Reis, Kartoffeln usw. sind auch nicht ständig notwendig.

Mein Hund ist seit der Rohfütterung auch immer hungrig und das aus dem Grund, weils einfach zu sehr schmeckt. Zu Fertigfutterzeiten war das noch ganz anders, da wurde normal gefressen und oft blieb auch was in der Schüssel zurück. Das änderte sich aber schlagartig mit dem Rohfutter... *g*

Da jetzt gleich mal alle Hebel ziehen und alles Mögliche testen lassen, ist m.E. ein wenig übertrieben. Man muß sich halt in den Hund hineinversetzen, er bekommt seit 4 Wochen schmackhaftes Futter, klar will er mehr davon haben. Ein Hund würde fressen, bis er platzt.... :)

edit:
beobachte sein Gewicht mal für einige Zeit. Nimmt er zu, dann mußt Du Futter reduzieren, nimmt er leicht ab, dann etwas mehr geben. Die 2-3% vom Körpergewicht an Futtermenge sind fürs erste gute Richtwerte, die aber von Hund zu Hund variieren können.

Also meine kleinen fressen wenns roh bekommen auch bis zum umfalln (werden beinahe ad libitum gefüttert) sind dann kugelrund, würden sich aber sofort über die nächste Portion stürzen..... Ich schätz es schmeckt einfach zu gut (Trockenfutter wird mit Müh und Not zur Hälfte gefressen und dann verbuddelt). Ich würd sein Gewicht ein wenig beobachten, dann weißt du wo sichs hin bewegt.....

wenn es nach meiner akira ginge, dann würde sie auch den ganzen tag lang fressen (wird auch gebarft) und sie ist auch andauernd am betteln, wenn es nur irgendwas im entferntesten fressbares gibt, aber da ist frauchen konsequent, sonst habe ich ja eine kugel;)

Vielen Dank für die Antwortgen. Also scheint das mit dem Hunger normal zu sein. Na dann muss ich wohl damit leben, das er den kleinen Tyrannus spielt.
Also 70 % Fleisch, würde ja bedeuten dass ich meine Rationen genau anders herum geben sollte. 60 g Fleisch 30g Gemüse und Getreide. Das hört sich für mich eigentlich auch viel logischer an, bei Hunden die ja doch Fleischfresser sind.Schließlich habe ich ja das Trofu unter anderem weglassen wollen, weil dort kaum Fleisch drin ist. Also ich muss keine Angst um zuviel Eiweiß und dadurch spätere gesundheitliche Probleme (Nieren etc) haben?

also sollte irgendeine reaktion auf zuviel eiweiss zb. schuppen, kratzen oder ähnlich auftreten müsstest du die beilagemenge erhöhen also mehr gemüse oder reis ,getreide ,nudeln ohne ei zusatz.....

also zb. 40g fleisch und 60g aufgeteilt auf gemüse ,reis ,getreide oä.
ich hoffe verständlich geschrieben zu haben.

grundsätzlich wegen der menge, ich habe auch einen rüden der ein quirl ist immer in bewegung der bekommt zb. fast die doppelte menge von den anderen .
würden die anderen so viel wie er bekommen ,könnte ich die rollen .
also es gibt schon hunde die mehr benötigen weil sie mehr energie haben .
hat jetzt nicht unbedingt was mit stress zu tun.

lg.

Vielen Dank für die Antwortgen. Also scheint das mit dem Hunger normal zu sein. Na dann muss ich wohl damit leben, das er den kleinen Tyrannus spielt.
Also 70 % Fleisch, würde ja bedeuten dass ich meine Rationen genau anders herum geben sollte. 60 g Fleisch 30g Gemüse und Getreide. Das hört sich für mich eigentlich auch viel logischer an, bei Hunden die ja doch Fleischfresser sind.Schließlich habe ich ja das Trofu unter anderem weglassen wollen, weil dort kaum Fleisch drin ist. Also ich muss keine Angst um zuviel Eiweiß und dadurch spätere gesundheitliche Probleme (Nieren etc) haben?

Das sollte passen. Das Getreide musst du roh abwiegen.
Damit kommst du bei gekochtem Reis dann auf ein Verhältnis von ca. 50/50.

BTW: ich hab einen Terrier, der wird auch nie satt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kleine eher zu dick oder eher zu dünn? Sehr aktiv oder eher träge?

Prinzipiell würde ich bei einem sehr nervösen Hund grundsätzlich jegliches Getreide weg lassen, ausser er muss zunehmen.

Gerade kleine Hunde haben einen höheren Bedarf und man kann mit 3% vom Körpergewicht pro Tag rechnen, das wären dann etwa 200g, wobei 150g den Fleischanteil ausmachen würde. (morgens z.B. 100g Teile vom Huhn, abends 50g Fleisch + 50g Gemüse/Obst)

Gibst du nur (mageres?) Fleisch, Obst/Gemüse und Getreide? Keine Knochen, Innereien, Pansen/Blättermagen?

Viele Infos rund ums rohfüttern findest du in der BARF-Broschüre zusammengefasst: http://barfer.de/barfbuch.html die würde dir sicher weiterhelfen.

lg, Nina

Mit der Zeit gewöhnen sich die Hunde auch daran nicht mehr so viel zu fressen zu bekommen. Die ersten Wochen nach der Futterumstellung waren bei uns auch sehr anstrengend, das kann schon mal vorkommen, das liegt denke ich auch daran, weil der Körper sich erst umstellen muss. Die richtige Menge bekommt man so nach und nach raus, wie gesagt nimmt er zu weniger Füttern (außer wenn er zunehmen muss) nimmt er ab etwas mehr, mit der Zeit findet man dann die richtige Menge, war bei uns auch so. Kida z.B. hat Anfangs 220g Fleisch pro Mahlzeit (2x am Tag) und 1x 150g Gemüse bekommen, mittlerweile bekommt sie 140g Fleisch pro Mahlzeit (2x am Tag) und 1x 130g Gemüse. Am Anfang hat sie so viel bekommen, weil sie zunehmen musste (wog damals nur 14kg bei 50cm, war also spindeldürr). Mittlerweile wiegt sie ca. 19kg und hält ihr Gewicht bei der Futtermenge auch. Wie hoch ist bei dir den der Obstanteil? Der soll ja auch höchstens 30% vom Gemüse-Obst-Brei ausmachen. Es gibt glaube ich auch noch so eine Regel, das bei Welpen und Junghunden der Fleischanteil bei ca. 80% liegen soll, bei Erwachsenen bei 60-70% und bei alten Hunden so um die 60%, meine das mal gelesen zu haben, vielleicht weiß da einer von euch noch was zu?

Also ich muss keine Angst um zuviel Eiweiß und dadurch spätere gesundheitliche Probleme (Nieren etc) haben?

Nein, wenn dein Hund gesund ist wird er davon nicht krank.
Im Alter sollte man aber darauf schauen, dass der Erhaltungsbedarf nicht sehr überschritten wird und nur hochverdauliches Protein (Muskelfleisch, Pansen, Herz)gefüttert wird. Also wenig pflanzl. Protein in Form v. Getreide und nicht zu bindegewebsreiche Teile (z.B. Lunge, Schlund, Ziemer, Ohren usw.)

Habe jetzt erst wieder die Zeit gefunden, hier reinzuschauen.
Gibst du nur (mageres?) Fleisch, Obst/Gemüse und Getreide? Keine Knochen, Innereien, Pansen/Blättermagen?

Ich füttere bisher Hähnchenmagen, -herzen, Rindergulasch, Rinderleber, Fleisch v Kalb mit Knochen, Rinderhesse (m Knochen), auch schon mal Lammrippe vorgestern zum ersten mal grüner Pansen und gestern Schlund (beides tiefgefroren vom Futterhaus).
Ich habe die letzten beiden Tage je Portion 125 g Fleisch gegeben, da beim Futterhaus die Päckchen in 2x250g abgepackt sind. Habe die 250g dann auf Morgens und Abends aufgeteilt. Das ist sicherlich auf Dauer zuviel, aber ihm scheint es gerade recht gekommen zu sein.

BTW: ich hab einen Terrier, der wird auch nie satt.
Franzjulius: dein Terrier, ist dass der auf dem Bild? Der hat aus dieser Perspektive viel Ähnlichkeit mit meinem.

Oben