Wie bekomme ich meine Rennmäuse gezähmt?

lukihulk

Neuer Knochen
Hallo ihr

Ich habe zwei Mongolische Wüstenrennmäuse (ca.1jahr alt) und weiß nicht wie ich die gezähmt bekomme.Kann mir bitte jemand sagen wie ich die zahm bekomme?Wenn die in ihrem alter überhaupt noch zahm bekomme.
 
Hallo!

Also mein Tipp ist sie so viel wie möglich aus der Hand zu füttern. Größere Stücke hinhalten und nehmen lassen und Körnderln etc auf die Hand schütten und von dort fressen lassen.
Zuerst werden sie sich was schnappen, damit wegrennen und es in Sicherheit fressen. Aber ich hab meine auf die Art immer recht schnell dazugebracht während des Fressens auf der Hand zu sitzen.
 
Danke für deinen Tipp! Aber immer wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe verstecken sich sich in ihren gebauten unterirdischen Gängen und kommen erst viele Minuten später heraus!
Und ich weißnicht wie ich sie daraus bekomme.
Bitte hilf mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiß keiner wie ich meine Rennmäuse gezähmt bekomme oder?
Naja falls doch soll er es mich bitte wissen lassen.
Danke für die Antworten schon einmal im vorraus.
 
Geduld haben. Die werden nicht von einem Tag auf den anderen zahm. Zuerst müssen sie sich mal gewöhnen, daß Deine Hand keine Bedrohung ist. Und das kann auch Wochen oder Monate dauern! Einfach mal länger warten, vielleicht kommen sie ja aus ihren Gängen raus- sind nämlich von Haus aus sehr neugierig (vor allem wenn sie hungrig sind ^^).
Aber leichter ist es natürlich schon, wenn Du sie von kleinauf hast...
 
Die beiden Mäuse habe ich natürlich von anfang an und am Anfang waren sie auch zahm aber das hat sich irgentwie im Laufe der zeit geändert und jetzt sind sie eben so ängstlich!
Aber dein Tipp hört sich ganz gut an obwohl das auch monate dauern kann.:D:rolleyes:
 
Aber eine Frage zu diesem Thema habe ich noch.
Wie lange am Tag (oder in der Nacht) sollte ich das machen das sie einigermaßen zahm werden?
 
Meinst ungefähr so?

HausimitChap.JPG


Unsere zwei habe während der Hausaufgaben Freilauf auf dem Schreibtisch.
Dabei werden die beiden aber komplett ignoriert. Nach ein paar Tagen haben sie meinen Sohn als Kletterturm entdeckt. In den Falten vom Sweatshirt entdecken sie manchmal Sonnenblumenkerne oder Karottenstücke. Wenn die Hasuaufgaben fertig sind, auch in den ruhig gehaltenen Handflächen.
Die beiden waren anfangs auch sehr zahm, sind aber mit ungefähr 9 Monaten auch wieder scheu geworden - kann allerdings auch an den "ungeduldigen" Kinderhänden liegen, - bis sie wieder so zutraulich waren wie früher hat es ungefähr zwei Monate gebraucht.
Rausgefangen wrden sie nicht, sie haben die Möglichkeit vom Käfig selbstständig auf den Schreibtisch zu kommen und auch wieder zurück, wenns ihnen zuviel wird . Futter, außer Heu, gibts nur auf dem Schreibtisch
 
Oben