wie bekomm ich ihn stubenrein?

stefanie1987

Anfänger Knochen
Hallo!

Hab seit ein paar tagen einen total süssen zwergrassenmischling und total verliebt in den kleinen.
Er is grad mal 9 wochen alt und natürlich noch nicht stubenrein.
Ich hab ihm jetz schon ein kisterl mit katzenstreu hingestellt aber da sitzt er nur drin zum spielen.
wenn er dann sein geschäft machen will und ich es rechtzeitig merke, dann setz ich ihn ins kisterl, ABER er steigt wieder raus und macht woanders hin.
GRRR! Nervt ganz schön!

Meine Tierärztin meinte, ich soll noch nicht so lang mit ihm raus gehn, weil es noch so kalt und nass is und da er noch einen ganz nackten bauch hat, kann er sich rasch verkühlen.

Bevor ich das wusste, warn wir 2 mal draussen und da war er überhaupt nciht interessiert an Wiese oder anderen hunden und is nur zwischen meinen beinen gegangen - WENN wir überhaupt gegangen sind.
er wollte nämlcih kaum.

habt ihr vorschläge, was ich tun kann, dass er wenigstens ins kistl macht?
Lernt er es später eh noch, nur noch draussen zu machen?

ich bin ein bissl ratlos.
hab angst, dass ich dem hundi zu viel durchgehn lasse...

Liebe Grüße

Hallo,

deine TA meinte mit nicht zu lang wahrscheinlich keine ewig langen Spaziergänge. ;)

Du solltest schon regelmäßig alle eineinhalb bis zwei Stunden mit dem Kleinen rausgehen, damit er lernt, draußen zu machen. Und wenn er wirklich draußen macht (egal ob Zufall oder nicht ;) ), dann lob ihn, freu dich und gib ihm vielleicht auch ein Leckerchen. :)

An ein Kisterl würde ich persönlich meinen Hund nicht gewöhnen - wozu möchtest du das denn?

LG
Uni

ich dachte, dass er vielleicht da rein machen würde, weil er ja nicht rausgehn will..
und es zerreisst mir immer wieder das herz wenn wir vor dem haustor stehen und er mich ansieht und jammert, weil er nicht gehn will und es so kalt und nass is.
ich will ja nur nicht, dass er sich verkühlt, weil er ja so nackig is.
ich will ihn auch gar nicht ans kistl gewöhnen, es ist ja nur vorrübergehend, bis das wetter wieder mal anständig is..

Ich würde die erste Zeit auch nicht lang spazieren gehen, nimm ihn doch einfach alle zwei Stunden ca. (wobei ich nicht weiß, ob so ein Mini-Welpe nicht öfter runter muss) und trag ihn irgendwohin in eine Wiese. Wenn er gemacht hat loben und nach Hause kannst du ihn dann ja gehen lassen. Wenn ihr dann so fünf bis zehn Minuten draußen seid, kann nicht viel passieren. Wenn es regnet den Kleinen halt danach gut abtrocknen und gut ist. ;)

Zuviel rumtragen solltest du ihn halt auch nicht - er hat vier Beinchen und die soll er auch einsetzen - nur anfangs gehen die wenigsten Welpen gleich einfach so von Zuhause weg mit. Setz ihn einfach an einen Ort, wo er womöglich immer hinmachen soll und dann geh wieder mit ihm nach Hause ins Trockene.

Kopf hoch, das wird schon, du hast den Zwerg noch nicht so lang. ;)

Hallo!

wenn er dann sein geschäft machen will und ich es rechtzeitig merke, dann setz ich ihn ins kisterl, ABER er steigt wieder raus und macht woanders hin.
GRRR! Nervt ganz schön!

Hi,

nun ja, Hunde machen Arbeit!

Meine Tierärztin meinte, ich soll noch nicht so lang mit ihm raus gehn, weil es noch so kalt und nass is und da er noch einen ganz nackten bauch hat, kann er sich rasch verkühlen.

Sicher nicht stundenlang, aber dein Hund ist entwicklungsmäßig in einer extrem wichtigen Phase. Ihm jetzt Umwelteinflüsse vorzuenthalten kann zu wirklichen schlimmen "Spätfolgen" in seinem Verhalten führen. Da ist Unsauberkeit noch das geringste Übel. Also unbedingt dosiert mit ihm rausgehen und ihn die Welt kennenlernen lassen.

Bevor ich das wusste, warn wir 2 mal draussen und da war er überhaupt nciht interessiert an Wiese oder anderen hunden und is nur zwischen meinen beinen gegangen - WENN wir überhaupt gegangen sind.
er wollte nämlcih kaum.

Das is okay, er soll alles in Ruhe anschauen und verarbeiten können!

habt ihr vorschläge, was ich tun kann, dass er wenigstens ins kistl macht?
Lernt er es später eh noch, nur noch draussen zu machen?

ich bin ein bissl ratlos.
hab angst, dass ich dem hundi zu viel durchgehn lasse...

Liebe Grüße
Bitte kein "Kisterl", er ist doch keine Katze. Wie dir schon erklärt wurde. "normale" reinlichkeitserziehung: nach dem schlafen raus, nach dem Fressen und nach dem Spielen, mindest. so alle 2 Stunden. Dann ausgiebigst loben, wenn "es" draußen passiert. Stillschweigen und Ignoranz wenns "drinnen" passiert.
Und mit Geduld und Spucke wirds dann schon!

Grüße Doris

ok.. also sollte ich doch mit ihm rausgehn, auch wenns nicht lang is.
dann werd ich das auch sofort machen.
jetz hab ich ein richtig schlechtes gewissen meinen hunzi gegenüber!

Vielen dank für die tipps ;)

Genau, geh regelmaessig mit ihm raus, trag ihn zu einem Platz, wo er sich loesen kann, also in eine Wiese oder wo auch immer und lass ihn dann wieder nach Hause laufen ;)

Oben