• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie baue ich am besten eine Hundehütte?

MichaelM33

Neuer Knochen
Hallo Community!
Würde gerne für meinen 4jährigen Schäferhund eine Hundehütte bauen da ich für ihn einen Rückzugsort schaffen möchte.
Daher wollte ich mich hier erkundigen ob jemand den einen oder anderen Tipp diesbezüglich für mich hätte?

lg Michael

Für drinnen oder für draußen? Falls letzteres, muss der Hund draußen sein, oder darf er?

Von den Abmessungen her: nicht zu groß, als Basis zb würde eine stabile Europalette für einen Schäferhund gut passen. Gut isoliert- da gibt es zb begehbare Isolierplatten, die kann man nehmen für innen, für Wände und den Boden, außenherum Holzbretter und ein Dach, das auch noch zumindest mit einer einfachen Dämmplatte isoliert sein sollte und möglichst zum öffnen / abnehmen.

Vielen liebe Dank für euren Tipps!

Habe mich in der Zwischenzeit auch selber schon ein wenig schlau machen können und auf Youtube eine Menge Videoanleitungen dazu gefunden.
Vor allem diese hier fand ich sehr aufschlussreich, ich werde mir aber auch eure Tipps und Ratschläge zu Herzen nehmen.

lg Michael

ich bin jetzt beim vierten hundehaus, aber eine anleitung hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht :D
ich nehme immer paletten als basis und dann entweder vorhandenes material oder plattenzuschnitt vom bauhaus
als dach sind türen ideal mit dachpappe drüber

Ich habe bisher Hundehütten nur im Film gesehn. alle Outdoordogs die ich kenne haben ihr Platz in einem Vorraum oder unterm Carport..hast du Fotos?

bei mir können alle rein, aber jetzt um die jahreszeit sind meine häuser sehr begehrt. ausserdem hab ich traumatisierte, teilweise bissige rumäninnen da, die lieben meine häuser

auf die schnelle hab ich das gefunden. bis auf die schrauben war material kostenlos, mit ein wenig fantasie geht ganz viel

32853472hl.jpg

32853473ak.jpg

32853474db.jpg

32853475ay.jpg

32853476cv.jpg

32853477vo.jpg

32853478yx.jpg

32853479xe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben