wie arbeitet man richtig mit der Schleppleine?

romana

Junior Knochen
Auch wenn sichs blöd anhört; was versteht Ihr unter: arbeite mal 14 Tage richtig mit der Schleppleine!. Wie arbeitet ihr damit? lg romana o.

Jetzt frag ich mich:

1) Werden da nur die Fragen von bestimmten Leuten beantwortet? oder

2) Arbeitet niemand mit der Schleppleine? oder

3) Weiß wirklich niemand, wie man mit der Schleppleine arbeitet; aber warum erhält dann ein anderer Forumsbesitzer diese Antwort, er soll mal mit der Schleppleine arbeiten? oder

4) Ist die Frage zu blöd für dieses Forum?

Warum antwortet mir niemand?
lg romana o.

wenn jemand sagt: Arbeite mal 14 Tage richtig mit der Schleppleine, dann weiß ich was gemeint ist, werde das aber sicherlich hier nicht als Anleitung reinsetzen... und auch niemals eine Schleppleine so einsetzen.

Für mich ist eine Schleppleine eine 10-Meter lange Leine, die ich als Absicherung benutze, damit der Hund sich nicht selbst belohnt.

Ich bringe dem Hund ein Leinen-Ende-Signal bei und damit das Einhalten des Radius.. und fertig.

Ein 14-Tage-richtig Programm kann ich dir leider nicht bieten ;).

Grüßli
Günni

14 Tage? wui.... nilix hat 8x14 tage aufgebrummt gehabt...

oh mein hund hat geläutet... SCNR

sorry bin zu kaputt heute um mich hierbei durchzuwühlen. Klick drauf bitte, hier sind alle beiträge drin die mit schleppleine zu tun hat...

was mich noch intressiern würde, warum hat man dir zur schleppeinentraining geraten?

edit: oke bin heute wirklich müde, das war eine allgemeine anfrage....

günni schrieb:
wenn jemand sagt: Arbeite mal 14 Tage richtig mit der Schleppleine, dann weiß ich was gemeint ist, werde das aber sicherlich hier nicht als Anleitung reinsetzen... und auch niemals eine Schleppleine so einsetzen.

Für mich ist eine Schleppleine eine 10-Meter lange Leine, die ich als Absicherung benutze, damit der Hund sich nicht selbst belohnt.

Ich bringe dem Hund ein Leinen-Ende-Signal bei und damit das Einhalten des Radius.. und fertig.

Ein 14-Tage-richtig Programm kann ich dir leider nicht bieten ;).

Grüßli
Günni
aha, die art von Arbeit mit Schleppleine kann ich mir nach deiner Andeutung schon vorstellen. danke für Deinen Beitrag betr. sich nicht selbst belohnen und Leinen-Ende-Signal. Danke

bimo schrieb:
sorry bin zu kaputt heute um mich hierbei durchzuwühlen. Klick drauf bitte, hier sind alle beiträge drin die mit schleppleine zu tun hat...

was mich noch intressiern würde, warum hat man dir zur schleppeinentraining geraten?

Mein Kleiner liebt es dem Wild hinterherzujagen! Leider haben wir um unser Haus 3 Rehfütterungsstellen und jeder Abend ist eine Hetzjagd am Gartenzaun. Nun versuche ich schon die Hunde nicht bei Dunkelheit nach draußen zu lassen, aber irgend wann müssen sie. Und die beiden im eigenen Garten an die Leine zu nehmen ist nicht nur für micht hart. Na ja, Lösung leider nicht so schnell in Sicht! Habt Ihr Ideen?

Und danke für die "Link"
lg romana o

bzgl jagen gabs auch schon einige sehr gute beiträge.... die suche hilft dir auf jeden fall effizient weiter ;)

ich habe mit der schleppleine gearbeitet, weil es unmöglich war, nilix einzufangen wenn sie nicht wollte. sie sprang wie ein känguruh vor mir auf und ab, zur seite links und rechts. nachdem das einmal eine dreiviertel stunde gedauert hat, wurde die schleppleine permanent immer sobald das haus verlassen wurde angelegt... hab mich auf der hundewiese teils ziemlich blöd anmachen lassen müssen...

Also.. ich latsche mit meinem Kurtibuben nachts mit Leine durch den Garten... wieso denn nich?

Er soll doch nur schnell pieseln....

ich hab früher sehr oft die Schleppe bei Leni benutzt (vielleicht ist "arbeiten" etwas zu viel gesagt). Sie hatte ja einen sehr starken Jagdtrieb. Für mich war die Schleppe deswegen gut, weil sie so doch etwas mehr Freiheit im Wald hatte. Auf Wiesen und Feldern hab ich die Schleppe ausgelassen und konnte Leni so dann schnell wieder einfangen. Da muß man wirklich schnell sein :D
Die Schleppe ist auch gut, um dem Hund das "herankommen" zu lernen, ohne das man Angst haben muß, das er wieder abpascht.
Was man auch bedenken muß, ist, das es nicht ungefährlich ist, wenn der Hund in die Schleppe reinläuft. Vor allem wenn er ein Halsband um hat. Da ist es oft besser ein Geschirr zu nehmen, weil so was kann natürlich mal passieren.
Aber ich hatte auch ein Weh-Erlebnis damit: ich Dösel geb mir mal die Schlaufe (hab sie dann abgeschnitten) um das Handgelenk. Leni sieht einen Hasen und geht von 0 auf 100( sie hatte damals schon um die 38kg). Ich hab so einen Abflug gemacht, das ich bis runter zur Donau schauen konnte. Dann hatte ich 3 gebrochene Rippen und einen Finger ausgerenkt, von den Prellungen möcht ich gar nicht sprechen.
Also bitte nie die Schlaufe ums Handgelenk geben :D .

So, das sind halt meine Erfahrungen mit einer Schleppe.

LG Biggi

romana schrieb:
Mein Kleiner liebt es dem Wild hinterherzujagen! Leider haben wir um unser Haus 3 Rehfütterungsstellen und jeder Abend ist eine Hetzjagd am Gartenzaun. Nun versuche ich schon die Hunde nicht bei Dunkelheit nach draußen zu lassen, aber irgend wann müssen sie. Und die beiden im eigenen Garten an die Leine zu nehmen ist nicht nur für micht hart. Na ja, Lösung leider nicht so schnell in Sicht! Habt Ihr Ideen?

Und danke für die "Link"
lg romana o
ich würde dir das buch empfehlen, da hast du tolle tipps drinnen und du verstehst vielleicht auch besser wie du mit dem hund "arbeiten" kannst ...
Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes von Clarissa v. Reinhardt
mehr infos: http://www.animal-learn.de/

ich weiss, ich hab mir die selbe frage gestellt.
ich hab mir eine gekauft doch noch nie benutzt.
viellecht kann ich sie am strand, beim sommerurlaub
benutzen.
aber im wald, ich weiss nicht??? meine springt immer von
rechts nach links, da um den baum, dort ins gebüsch.
da is das irgendwie ungebrauchbar.
wollte das nur kurz mitteilen, leider kann ich dir die
frage nicht beantworten.

dorka schrieb:
ich weiss, ich hab mir die selbe frage gestellt.
ich hab mir eine gekauft doch noch nie benutzt.
viellecht kann ich sie am strand, beim sommerurlaub
benutzen.
aber im wald, ich weiss nicht??? meine springt immer von
rechts nach links, da um den baum, dort ins gebüsch.
da is das irgendwie ungebrauchbar.
wollte das nur kurz mitteilen, leider kann ich dir die
frage nicht beantworten.
na im wlad ists auch ein bissi blöd mit der schleppleine zu arbeiten eben wegen den bäumen und so.... da muss man gut aufpassen und es kann auch vorkommen dass man dann am anderen ende der leine auch durch den busch krabbeln kann..

am besten auf einer freien fläche arbeiten - große wiese mit wenig bäumen oder feld oder so... und aufjedenfall brustgeschirr für den hund,
ich mach es so dass ich die schleppleine um den bauch gebunden hab und die hände frei habe zum halten... man sollte aufpassen dass der hund nicht in die leine reinspringt weil das sowohl für ihn als auch für dich ziemlich schmerzhaft ist (deswegen brustgeschirr)...

Hallo,

ich hab die Schleppleine bei Bruno dazu benutzt, dass er sich nicht immer auf eigene Faust selbständig macht. Allerdings hat es bei ihm nicht viel gebracht, der kleine Kerl war schlau genug zu wissen, wann das Ding dran war und wann er Freiraum hatte. :D

Ich bin immer draufgetreten wenn er gar nicht hören wollte. Da mir bei einem fast 40 kg Hund die Hebelwirkung der langen Leine zu schwer zu halten war.

Allerdings hat er es zwei mal fast geschafft mich abzuhängen :o

Was ich daran im Wald gefährlich finde, ist, dass wenn dir der Hund doch mal abdampft und sich dann im Gestrüpp verfängt. Dann musst du ein ganz schön großes Gebiet absuchen um ihn wieder zu finden.

Bei Bruno würde es sicher lang dauern, da er überhaupt kein Laut gibt. :D

LG Anja

Brunobär schrieb:
Hallo,

ich hab die Schleppleine bei Bruno dazu benutzt, dass er sich nicht immer auf eigene Faust selbständig macht. Allerdings hat es bei ihm nicht viel gebracht, der kleine Kerl war schlau genug zu wissen, wann das Ding dran war und wann er Freiraum hatte. :D

Ich bin immer draufgetreten wenn er gar nicht hören wollte. Da mir bei einem fast 40 kg Hund die Hebelwirkung der langen Leine zu schwer zu halten war.

Allerdings hat er es zwei mal fast geschafft mich abzuhängen :o

Was ich daran im Wald gefährlich finde, ist, dass wenn dir der Hund doch mal abdampft und sich dann im Gestrüpp verfängt. Dann musst du ein ganz schön großes Gebiet absuchen um ihn wieder zu finden.

Bei Bruno würde es sicher lang dauern, da er überhaupt kein Laut gibt. :D

LG Anja
also ich sag mal dass ich auch glaube dass marty weiß wann er an der leine hängt und wann nicht, aber es hat für mich den anschein dass er dadurch dass wir oft mit der schleppleine gehen gelernt hat mehr auf mich zu schauen, und auch wenn er frei läuft jetzt öfters sich zu mir umdreht und kontakt mit mir aufnimmt

ich aknn wieder nur gutes darüber sagen bei meiner hat es wunder gewirkt habe zwar ein halbes jahr damit arbeiten müssen, aber sie bleibt nun in dem radius kommt auf den pfiff und oft will sie gar nicht weg von mir (und das heißt was bei ihr):rolleyes:

Wow, das sind ja eine Menge Antworten geworden. Vielen, lieben Dank von mir - super Tips die ihr mir da gegeben habt. Noch einmal an alle eine herzliches Dankeschön. lg romana o.

Oben