wie anfangen?

• Ersteller Ersteller Jamiloquai
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jamiloquai

Guest
Hallo!

ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage zum barfen... eigentlich viele fragen... :)

wir haben unsere hündin vor 4 monaten aus dem tierheim geholt und möchten nun, nach rücksprache mit unserer tierärztin/hundetrainerin, auf BARF umstellen.

sie war für 3,5a im TH und hat dort eben nur dosenfutter u trockenfutter bekommen, d.h. sie kennt kein anderes futter. sie kratzt sich auch sehr viel (wir sind nicht sicher ob das der stress ist oder eine unverträglichkeit... möglicherweise auch eine mischung aus beidem...)

nun hat uns unsere tierärztin empfohlen sie ganz langsam umzustellen, d.h. am anfang nur gekochtes fleisch und gedämpftes gemüse.

gestern habe ich ihr hühnchen gebraten dazu geriebene karotte. das war so schnell weg, wie noch nie! :) (bei dosen +trockenfutter ist sie sehr wählerisch und lässt oft die hälfte über...)
ich habe ihr auch eine loys hundewurst (pansen , kutteln und bandnudeln gekocht) gekauft. wie füttere ich die? einfach in den napf oder muss ich da noch was damit machen?

und darf ich das fleisch überhaupt anbraten oder soll ich was anderes damit machen? (mit olivenöl hab ich das gestern gemacht)

wie soll ich denn jetzt überhaupt weitermachen? anfangs viel geflügel und gedämpftes gemüse?
wie siehts mit knochen aus?
oder flocken? wie soll ich die füttern, bzw. welche?

fragen über fragen... :)
aber für mein hündchen nur das beste ;)

lieben Gruß,
K.

Du kannst dich mal hier http://www.barf-fuer-hunde.de/ durchackern, hat mir sehr geholfen.

Ich finde es super, dass ihr euren Hund artgerecht ernähren wollt, du wirst sehen, es macht Spaß und dem Hund tuts gut:) Bei unserem wars auch so, er hat sich ständig gekratzt, ob es jetzt am Trofu lag oder generell an der Umzugsaufregung ???

Natürlich hat man am Anfang tausend Fragen!

Die Hundewurst kenne ich nicht, nehme aber mal an, die kannst einfach so in den Napf tun, wenn nix anderes drauf steht...

und darf ich das fleisch überhaupt anbraten oder soll ich was anderes damit machen?
Braten ist für manche Hunde nicht so verträglich, ich koche, wenn dann in Wasser. Die Suppe kann man dann gleich nehmen, um die oft nicht so beliebten Obst/Gemüse Pürees aufzufetten.

wie soll ich denn jetzt überhaupt weitermachen? anfangs viel geflügel und gedämpftes gemüse?
wie siehts mit knochen aus?
oder flocken? wie soll ich die füttern, bzw. welche?

Du kannst nach und nach alle möglichen Fleischarten füttern. Viele stellen einfach von heute auf morgen auf Rohfütterung um und die Hunde vertragens. Ich hab zB gar nichts gekocht außer Geflügel (wegen ev. Salmonellen) und über zwei Wochen halt das Trofu reduziert und immer mehr Rohes darunter gemischt. Wir hatten einmal ein bissi Durchfall nach der ersten reinen Rohportion, das war alles. Mach es einfach nach Gefühl, du wirst schon merken, wie es dem Hund geht;)

Richtige Knochen besser erst nach einiger Zeit verfüttern. Dein Hund hat ja einige Jahre nur Fertigfutter bekommen, da dauert es, bis sich die Magensäureproduktion und auch die Enzymproduktion wieder normalisiert, und der Verdauungstrakt mit Knochen umgehen kann. Vorsicht, jetzt wirds grauslich: Frißt der Hund blutiges Fleisch, wird automatisch mehr Magensäure produziert (hmmm :cool:). Daher sollte auch immer schön viel Fleisch vor dem Knochen oder idealerweise am Knochen dran verfüttert werden. Fang vielleicht mal mit Hühner- und Putenhälsen und Rinderschlund an. Die sind schön knorpelig, der Hund gewöhnt sich an das Nagen und die Verdauung stellt sich nach und nach darauf ein.

Zum Thema Flocken: Getreide muss nicht sein, viele Hunde vertragen es gar nicht, andere werden davon pummelig. In jedem Fall sollten es naturbelassene, ungefärbte Flocken sein. Meiner liebt sie halt und drum gibts hin und wieder Korngold zum Frühstück. Ich füttere aber immer mit einigen Stunden Abstand zum Fleisch, das ist besser verträglich. Ob du Gemüseflocken verwendest, kannst du natürlich auch selber entscheiden. Frisches Gemüsepüree ist natürlich immer besser und für meinen Lackl zB wären mir die einfach zu teuer:cool:

So, das war jetzt lang genug, oder...?

Hallo Hundsmaus!

Danke für deine Antwort!

ja, da hast du mir echt weitergeholfen. Will ja nichts falsch machen, oder dem Hund irgendwie schaden...

habe jetzt jeden Tag Huhn gekocht, dazu Gemüse (Karotten und Zucchini) gedünstet... hab sie noch nie so schnell essen gesehen :)

danke für den Tipp mit der Homepage hab mir gleich einiges durchgelesen und so schwer wies am Anfang ausgesehen hat ists dann ja doch nicht... vor allem die Futterpläne sind toll

darf ich noch fragen wo du dein Fleisch und die "Knabbersachen" (Hühnerhälse, etc. ) kaufst? Wir holens derzeit vom Merkur nebenan, aber da gibts halt keine Knochen, etc. Da sollten wir dann wohl zum Metzger gehen oder? Hat der sowas im vorrätig? (ich weiß, doofe Frage ... :) )

Gar keine doofe Frage, hat mich Wochen gekostet, bis ich endlich meine Quellen beisammen hatte. Wir haben einen Fleischhauer in der Nähe, da bekomme ich Kutteln, Innereien, Zanderlfleisch etc. und Knochen. Muss man vorbestellen, aber das klappt ganz gut. Am besten einfach mal durchfragen, ein paar haben mich total blöd angeschaut, einer hat dauernd die Bestellungen verschlampt...

Putenhälse hole ich mir von einer Putenfarm in der Nähe, die haben einmal im Monat Verkauf und zu unseren Knacker und Bratwürsteln nehm ich gleich ein paar von den Krägen dazu :). Ich kaufe beim Fleischhauer immer gleich einen Vorrat für mehrere Wochen, friere in Plastikdosen jeweils eine Tagesportion ein und taue am Abend vorher auf. Hihi, ich hab mir die Kühltruhe abgemessen und mir dann geeignete Doserln im Baumarkt gesucht, ausgerechnet, wieviel ich brauch und bin jede Woche hingefahren, um die 6 Stück, die sie jeweils bestellt haben wieder ausm Regal zu räumen :D:D

Wenn ich im Supermarkt bin, schaue ich auch immer, ob was im Angebot ist, oft sind da auch Tassen mit Knochen als "Suppenknochen" oder "Fleischknochen" zu finden mit schönen, nicht zu harten Bruststückchen.

hab sie noch nie so schnell essen gesehen
ja, das ist echt eine Freude! Unserer hat am Anfang überhaupt nix gefressen von dem doofen Futter, das uns der Züchter gegeben hat. Ich dachte, der arme Hund verhungert noch. Und dann Fleisch und plötzlich hatte ich Angst, der frisst den Napf gleich mit:rolleyes:

Will ja nichts falsch machen, oder dem Hund irgendwie schaden...
Ist alles halb so wild, wirst sehen, der Hund sagt dir eh, was er mag und was nicht und der Rest ist Gefühl.

wieso kochen, da wird ja sprichwörtlich alles "totgekocht". ich hab einen dampfgarer, der behandelt das fleisch schonender, gleichzeitig kann ich damit gemüse garen.

somit werden wir uns nun auch auf die Suche nach dem Metzger unseres Vertrauens machen :)

Hihi, ich hab mir die Kühltruhe abgemessen und mir dann geeignete Doserln im Baumarkt gesucht, ausgerechnet, wieviel ich brauch und bin jede Woche hingefahren, um die 6 Stück, die sie jeweils bestellt haben wieder ausm Regal zu räumen :D:D

--> hihi , voll gut. ich wollte ja schon seit längerem einen Kühlschrank mir mehr als nur einem Gefrierfach haben... somit haben wir hier ein wunderbares Argument... den Hund ;) hehe aber es stimmt schon.. ich hab gestern auch für ein paar Tage eingefroren und es ist jetzt echt ziemlich eng da drinnen geworden...

wieso kochen, da wird ja sprichwörtlich alles "totgekocht". ich hab einen dampfgarer, der behandelt das fleisch schonender, gleichzeitig kann ich damit gemüse garen.

ich mach das beim Kochen so, dass ich das Wasser kurz kochen lasse, dann vom Herd nehme und die Fleischschnetzel für ein paar Minuten reinlege... ist das ok? oder doch besser dampfgarren? wie lange dauert das bei Fleisch? habs nur mit Fisch und Gemüse bisher gemacht.

Oben