Wie alt ist mein Kaninchen?

anja

Anfänger Knochen
Hallo! seit zwei Tagen habe ich nun ein zweites Kaninchen, einen Rammler
aus dem Tierheim. Er ist erst vor vier Tagen kastriert worden und so muss
meine kleine noch warten bis sie zu ihm darf. Nun meine Frage: Im Tierheim
sagte man mir, man könne das Alter des Kaninchens schlecht feststellen.
Aber gibt es eventuell doch Anhaltspunkte? Und, darf er jetzt, vier Tage nach der O.P schon rumhoppeln? Ist so ein lieber Kerl und ich würd ihm gerne
sein neues Zuhause zeigen. (natürlich nur solage sie in ihrem Käfig ist).
Gruss Anja

es ist wirklich schwer das Alter festzustellen, z.B. wachsen die Zähne ja ständig nach, so dass es hier keine Abnutzungserscheinungen gibt. schau dir das verhalten des Kaninchens an! Ich habe seit zwei Monaten einen großen Stallhasen. Im TH konnten sie mir sein Alter auch nicht sagen, da gefunden. Eigentlich wollte ich ein älteres Tier, aber so bekloppt wie der durch den Garten fegt, schätze ich ihn auf 10-15 Monate! Meine älteren Kaninchen (zw 3-5 Jahre) sind zwar auch noch aktiv aber beschäftigen sich im Garten eher mit den wesentlichen Dingen, von einer Blume zur anderen höppeln und diese auffressen ( :mad: ), sie sind halt ruhiger!

Also beobachte ihn und so kannst du etwas schätzen!

Den Rammler würde ich nach der Kastration die ersten vier bis sechs Wochen nicht zu der Häsin lassen, da er viell noch einen "Schuss" überhat! Viele sagen, zwei Wochen reichen, aber lieber auf Nummer sicher gehen!

Mit dem Hoppeln nach der Kastration: Lass ihn laufen aber vorsichtig! Wunden heilen idR bei kleinen Tieren schnell zu, von daher ist das Problem nicht so groß, achte darauf, dass die Wunde nicht dreckig wird.

Viel Spaß mit den Ninchen! Zu dem Leckabzessen kurz: Beschäftige das Tier, Verhaltensauffälligkeiten lassen sich durch viel Abwechslunge eigentlich beheben (eigene Erfahrung)!

JessieKR schrieb:
schau dir das verhalten des Kaninchens an! Ich habe seit zwei Monaten einen großen Stallhasen. Im TH konnten sie mir sein Alter auch nicht sagen, da gefunden. Eigentlich wollte ich ein älteres Tier, aber so bekloppt wie der durch den Garten fegt, schätze ich ihn auf 10-15 Monate! Meine älteren Kaninchen (zw 3-5 Jahre) sind zwar auch noch aktiv aber beschäftigen sich im Garten eher mit den wesentlichen Dingen, von einer Blume zur anderen höppeln und diese auffressen ( :mad: ), sie sind halt ruhiger!

Also beobachte ihn und so kannst du etwas schätzen!

Also darauf würd ich mich ja nicht verlassen!
Wir haben 4 Hasis, und der älteste ist auch der aktivste! Gleich danach kommt Findelkind Stinky dessen Alter wir leider auch nicht wissen, und die beiden Zwillinge sind die ruhigsten, wobei das Weiberl lebhafter ist als das Manderl.

Oben