WICHTOG: Swiffer kann tötlich sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tantebate

Super Knochen
Subject: Fwd: Kleinkinder u. Haustiere in Gefahr durch Benutzung von "Swiffer" feuchte Bodenreinigung

> zur Info
>
> >
>
> "Swiffer" feuchte Bodenreinigung
>
> An alle die Haustiere haben und "Swiffer verwenden"
>
> Liebe Tierfreunde,
> wie wir erfahren haben, musste ein 5jährg. Schäferhund wegen eines
> schmerzhaften Leberleidens eingeschläfert werden.
>
> Die Besitzerin hat eine Autopsie veranlasst, da sie keinerlei
> Erklärung
für
> diese Erkrankung hatte.
> Der Hund lebte immer im Haus, wurde nur unter Aufsicht ins Freie
> geführt und auch dort offensichtlich ständig beaufsichtigt. Die
> Autopsie ergab, dass die Leber in einem fürchterlichen Zustand war, der
> auf Gifteinnahme zurückzuführen war. Es wurden alle Haushaltsprodukte
> auf Giftanteile überprüft. Bei genauerer Inspektion der Verpackungen
> von "feuchte Tücher Swiffer" stieß man auf das Kleingedruckte.
>
>
> Hier die Warnung:
> "Dieses Produkt könne GIFTIG sein für KINDER und TIERE!"
>
> Die Kontaktaufnahme mit dem Fabrikant brachte die große Überraschung,
> dass einer der Bestandteile Enteiser ist bzw. sehr nah dem Molekül
> Enteiser.
>
> Ergebnis: der Fußboden der Wohnung wurde regelmäßig mit diesen Tüchern
> gereinigt, der Hund leckte sich die Fußballen. Das machte ihn krank,
> schädigte seine Leber. Nicht lange nach dem Tod des Hundes mussten
> auch die beiden Hauskatzen der Nachbarn wegen der gleichen Symptome
> eingeschläfert werden.
>
> Auch diese hatten die feuchten Tücher "Swiffer" benützt.
> Alle Tierhalter werden gewarnt, diese "Swiffer"-Tücher nicht zu
verwenden!!
>
> Bitte verbreitet diese Info! Danke.
>
> Isabella Mayrhofer
> Büro Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Klosterstraße 7, 4021 Linz
> Tel: (0732) 77 20-11186 Fax: (0732) 77 20-11790
> E-Mail: Isabella.Mayrhofer@ooe.gv.at

Sorry hab erst jetzt gesehen, dass es schon einen Beitrag gibt!

ABER ich da ich meinen Aragon durch "Haushaltsgift" verloren habe finde ich es jetzt soooo wichtig das man es weiß.........

Danke.

Aber man sollte vorsichtig sein mit Putzmitteln oder sonst etwas und auch Falschmeldungen regen vielleicht manche zum nachdenken an, was sie daheim benutzen oder rumstehen haben....

ABER ich da ich meinen Aragon durch "Haushaltsgift" verloren habe finde ich es jetzt soooo wichtig das man es weiß.........
Schneckenkorn ist kein Haushaltsgift, sondern ein gefährliches Ungeziefervernichtungsmittel, das in einem Haushalt mit Tieren und/oder Kindern nichts verloren hat. Abgesehen davon, dass es auch bei unter Naturschutz stehenden Schnecken (Weinbergschnecke z.B.) wirkt.
Tut mir also doppelt leid um deinen Aragon.

Tipp: Bei ähnlichen Meldungen schau doch bitte zuerst auf dieser Seite nach, ob es sich nicht eventuell um eine Falschmeldung (Hoax) handelt.

Edit: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/showtxt.shtml?swiffer

Zuletzt bearbeitet:
steht auf swiffer wirklich drauf, dass es nicht bei kindern und tieren verwendet werden soll?

dann gehört es sowieso raus aus dem haushalt!

Schneckenkorn ist kein Haushaltsgift, sondern ein gefährliches Ungeziefervernichtungsmittel, das in einem Haushalt mit Tieren und/oder Kindern nichts verloren hat. Abgesehen davon, dass es auch bei unter Naturschutz stehenden Schnecken (Weinbergschnecke z.B.) wirkt.
Tut mir also doppelt leid um deinen Aragon.
Es gibt auch Schneckenkorn welches nicht giftig für Mensch und Tier ist.
Wir verwenden seit Jahren SK - allerdings würde ich auch gerne auf Alternativen zurückgreifen. Nur welche?
Wie kann man die Viecher sonst killen (mein Papa spießt sie immer auf, aber das kann mühsam werden bei ner richtigen Schneckenplage)

Und btw. es geht um Nacktschnecken, nicht Weinbergschnecken (die kann man wenigstens essen :D aber wozu sind die nackerten nützlich? Sind ja angeblich zu uns eingeschleppt worden und gar nicht heimisch hier, unnötige Viecher)

Es gibt auch Schneckenkorn welches nicht giftig für Mensch und Tier ist.
Wir verwenden seit Jahren SK - allerdings würde ich auch gerne auf Alternativen zurückgreifen. Nur welche?
Wie kann man die Viecher sonst killen (mein Papa spießt sie immer auf, aber das kann mühsam werden bei ner richtigen Schneckenplage)

Und btw. es geht um Nacktschnecken, nicht Weinbergschnecken (die kann man wenigstens essen :D aber wozu sind die nackerten nützlich? Sind ja angeblich zu uns eingeschleppt worden und gar nicht heimisch hier, unnötige Viecher)

Ja, es gibt Schneckenkorn aus Eisen-III-Phosphat, das andere Tiere nicht gefährdet. Dem Gift ist es allerdings wurscht, ob es die bösen Nacktschnecken oder die geschützten Weinbergschnecken umbringt.
Weinbergschnecken stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie auch in vielen anderen Ländern unter Naturschutz
Abgesehen davon belastet das Mittel auch die Böden, wenn es direkt aufgebracht wird.

Schneckenkorn - da findest ein paar Alternativen

Ja, es gibt Schneckenkorn aus Eisen-III-Phosphat, das andere Tiere nicht gefährdet. Dem Gift ist es allerdings wurscht, ob es die bösen Nacktschnecken oder die geschützten Weinbergschnecken umbringt.
Weinbergschnecken stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie auch in vielen anderen Ländern unter Naturschutz
Abgesehen davon belastet das Mittel auch die Böden, wenn es direkt aufgebracht wird.

Schneckenkorn - da findest ein paar Alternativen

Danke für den Link :)

ja laufenten helfen toll dabei. aber dafür hast nachher ein anderes problem. schnecken sind zwar weg,
aber wer räumt die schei... von den enten weg? :D das soll nämlich enorm sein :D da nehm ich lieber
die schnecken in kauf, weil die verkrümmeln sich eh irgendwann wieder. die kacke aber bleibt :p

Viel Spass dabei - dafür brauchst dann aber einen Extra Angestellten. ;):D

Und btw. wohin tragen? Zum Nachbarn werfen? Der würd sich freuen :D
Oder soll ich sie in den Wald tragen :D

Das ist aber die wenigste Arbeit.....

Mein Nachbar hat Laufenten, die freuen sich, und eine Freundin von mir hat auch 6.......die freuen sich auch.....

Das ist eine Viertelstunde Arbeit wenn ich mir nen Kübel und Arbeitshandschuhe schnappe......soviel mach ich gerne bevor ich irgendein Giftklumpat streue!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben