Wichtigste Informationen - Welpe!

K

katiii1991

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich hätte mal eine paar sehr wichtige Fragen an euch!

Und zwar:

Ich habe bereits einen Hund mit 5 Jahren und möchte mir jetzt noch einen zweiten zulegen! Wir hätten da auch schon einen "Kleinen-Müsterländer-Welpen" in aussicht! Ist diese Rasse sehr anfällig für HD oder ähnliches??
Auf was sollte ich achten und welche Fehler sollte ich unbedingt vermeiden???

Bitte schreibt mir doch die wichtigsten Dinge auf was ich achten sollte!

Danke schon mal!

glgl katiii:D

Hallo!
Schreib lieber, warum ein Zweithund bei dir einziehen soll, und wie du dir dein zukünftiges Leben mit zwei Hunden vorstellst.
Dann werden sicher einige etwas dazu zu berichten haben.

Ob die eine oder andere Rasse mehr zu HD neigt, kann schon sein. Aber das hilft dir nichts, wenn gerade deiner HD hat und die anderen aus dem selben Wurf nicht.
Konkrete Fragen bekommen hier auch sicher auch konkrete Erfahrungswerte.

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Also ich würd mir mal grundsätzlich überlegen ob dein Hund einen zweiten im Haus / Wohnung duldet, meine Bekannten mussten den Welpen zurückgeben da es nicht ging.

Hast du genug Zeit für einen Welpen?

Wir haben schon lange den Wunsch einen zweiten Hund zu haben!
Wir haben uns das auch gut überleg! Wir hätten genug Platz da wir in einem großen Haus mit Garten wohen!
Es hätt mich eben interessiert, ob diese Rasse sehr HD anfällig ist! Denn bei Schäferhunden weiß man ja auch schon, dass diese sehr anfällig für diese Krankheit sind!
Ich möchte ja auch in weiterer Folge mit dem neuen Hund gleich wie mit dem jetzigen Agility machen und HD wäre dafür nicht sehr vorteilhaft!

Mein jetziger Hund duldet andere Hunde, das weiß ich! Ich hatte die ganzen Ferien über einen Pflegehund der sogar auf seinem Platz schlafen durfte und aus seinem Napf fressen durfte! Außerdem hatten wir auch schon mehrere andere Hunde zur Pflege, bei denen es allen kein Problem war! Zum Großteil waren es Rüden!
Im großen und ganzen ist mein Hund also echt sehr verträglich und lässt andere Hunde auch in der Wohnung und im Garten gut gelten, deshalb mache ich mir über das keine Sorgen!

Ich möchte einfach ein paar Informationen über die Zweithundehaltung und ein paar Tipps, was man bei einem Welpen beachten sollte also bei der Erziehung als Zweithund und so!

Hallo Katja!

Zuerst einmal: "Willkommen bei Wuff!":D
Ich finde wenn du dir es gut überlegt hast solltest du dir einen zweiten Hund anschaffen!
Wegen dem HD könntest du z.B den Hund schon vorsorglich beobachten bevor du ihn kaufst. Wenn der Welpe z.B beim liegen beide hinteren Beine seitlich wegstreckt (so wie es viele Hunde gern machen) dann sollte der Hund eigentlich kein HD haben. Du solltest den Hund auch beim Gehen beobachten. Falls der Welpe hinkt könnte ein Zeichen für HD sein (Muss es aber nicht!)
Natürlich kann man immer das Pech haben und der Hund hat HD, aber das ist eben das Risiko!
Falls manche meinen zwei Hunde zusammen sind nicht gut, finde ich stimmt das nicht.
Ich habe einen Rüden und mein Vater besitzt seine Mutter.
Außerdem hat meine Zwillingsschwester zu Schulende einen kleinen Deutsch-Langhaar-Collie-Mix bekommen. Die drei haben sich (fast:D) auf Anhieb verstanden und Basari (so heißt der Kleine) darf jetzt mit meinem Amigo fast alles machen. Er genießt ja noch den Welpenschutz! (*gg*)

Ich hoffe du bekommst deinen zweiten Hund!

Lg Christine

Danke für eure Antworten!

@sandra und kati
hab das eh nicht böse aufgefasst! den ganzen Wurf habe ich schon gesehen und sie sehen alle sehr gesund aus! Werde mich jetzt nochmal mit meinen Eltern genau absprechen und dann werden wir nochmal zu den Hunden fahren und dann werde ich mir einen aussuchen.... es wird wahrscheinlich ein zweiter Rüde werden!

@Amingo 17
danke für deine schnelle und nette Antwort hab mich wirklich sehr gefreut!
Ich denke sogar, dass es mit 2 Hunden besser ist, weil sie dann ja nie alleine sind di beiden! Die Obfrau meiner Hundeschule hat sogar 4 Hunde!! Sie hat 4 Rüden und das funktioniert wunderbar! 4 Hunde wären mir schon zu viel aber gegen einen zweiten würde ja nichts sprechen!

Oben