WHE-Tierschutzplattform - Aufbaue eines Netzwerkes!

Hikaru

Super Knochen
Servus Ihr Lieben!!

Ich möchte mich bzw unseren Verein (www.whe.at) hiermit sozusagen aus der Versenkung zurück melden!

In den letzen Wochen ist bei uns allen privat so viel passiert, dass wir unsere Vereinsarbeit etwas in den Hintergrund rücken mussten und möchte uns nun aber wieder voll dem Tierschutz und unserem Verein widmen!

Der Grund meines Threads ist aber ein ganz bestimmter:

Ich arbeite an einem Tierschutznetzwerk! Einer Plattform für Tierschützer, Vereine und Tierhaltern! Diese Plattform soll Tierhaltern oder solchen die vorhaben welche zu werden Information in allen Bereichen bieten, aber auch eine Anlaufstelle bei Problemen aller Art sein! Auch soll dieses Netzwerk helfen den Tierschutz vernetzter zu betreiben um so den Tieren schneller und effektiver helfen zu können ohne das eigene Ego oder Geld in den Vordergrund zu rücken! Auch die Diskussion wer ist wo am ärmsten und Ausland gegen Inland möchte ich NICHT in den Mittelpunkt stellen! Geholfen wird dort wo es nötig ist das heiß unterschiedliche Hilfestellung für die unterschiedlichsten Probleme.. (einmal wird Futter benötigt, dann Decken oder Medikamente etc.) Natürlich auch bei den unterschiedlichsten Tieren, egal ob Hunde, Katzen, Nager und Co. Was ich strickt ablehne ist das unkontrollierte herbei karren von kranken Tieren!!!

Was ich nun als erstes von euch brauche ist Hilfe ein Netzwerk zusammen zu stellen!

Unsere Homepage wird noch verändert und auch eine Kommunikationsplattform wird es geben!

Ich würde gerne eine Art Liste zusammen stellen, in der ich die Namen und Kontaktdaten von Personen finde, die ich bei den Unterschiedlichsten Notfällen kontaktieren darf!

Das heißt Klartext: Ich bekomme einen Hilferuf zu Ohr.. ein Neufundländer sucht dringend einen neuen Platz! Ich werde es natürlich auch ausschreiben etc. aber gezielte Hilfe bekomme ich bestimmt bei Neufi ;) Das heißt nicht das sie einen Pflegeplatz anbieten kann aber sie hat gute Kontakte in dem Bereich (würd ich jetzt mal sagen)

Das können nun Privatpersonen sein aber auch Tierschützer oder Vereine.. ich hab ein Problem mit Frettchen wohin gehe ich.. nicht nur bei Notfallstieren sondern auch bei Fragen und Problemen bei Haltung, Ernährung etc.

Seid ihr also so jemand an dem man sich bei Notfällen oder Fragen wenden kann, dann sagt mir doch bitte bescheid!!
Wenn ihr theoretisch auch Pflegeplätze für Notfälle anbieten könnt müsste man noch über Regeln sprechen!

Achja auch Wildtiere wären interessant.. wär hat zb gerade aktuell Ahnung von Igelüberwinterung? Oder weiß Tierärtze die sich auskennen!!

Alles in die Richtung hilft uns ein Netzwerk aufzubauen!!

Ja bitte sagt auch noch dazu ob ich die Mailadresse oder Nr weitergeben darf oder ob zuerst euch kontaktieren soll!

Bei Fragen PN oder E-Mail an petra.gerhold@whe.at

Natürlich auch öffentlich im Forum ^^

Liebe Grüße und DANKE Petra

ähm petra?

ich glaube diese idee hatte ich schon vorl ängerer zeit *g* nur hatte ich leider keine Zeit das ganze auszubauen.. ;)

guck mal .. www.tierschutzplattform.at.tt einige bereiche der foren sind derzeit inaktiv..

das Forum hab ich selbst eingerichtet und raufgeladen usw... es kann sein dass ein paar kleinere Fehler drin sind,.. aber wenn du jemanden hast, der sich mit phpbb-foren auskennt, würd ich es euch gerne überlassen ;)

Wennst magst, kann ich vorübergehend die inaktiven Foren aktivieren, damit du siehst welche ideen ich hatte..
unter anderem wollte ich unter Download folgendes zur Verfügung stellen:

jeder kennt das doch wenn man sein Tier sucht und jeder ist dankbar wenns menschen gibt, die sich die Suchplakate ausdrucken und in der Gegend verteilen.

Unter Download hätte man die Möglichkeit nach Bundesländern sortiert die Plakate hochzuladen und jeder der in der Nähe ist und mithelfen möchte, kann sich so ein oder mehrere Plakate downloadn und in der Gegend aufhängen.

usw..

hatte natürlich noch weitaus mehr Ideen.. nur leider keine Zeit für die Umsetzung..

Wie gesagt, wennst Interesse hast, meld dich bei mir

PS: hab jetzt mal alle Foren aktiviert, als Gast müsstet ihr jetzt alles sehen..

@sabine wir haben schon gesprochen =)

@Alle anderne..

hat denn niemand Interesse? Niemand der dabei wäre eine zentrale Stelle auf zu bauen :(

also mich kannst du kontaktieren wenn z.b. farbrattennotfälle eintreten, da nehm ich erstens immer wieder notfälle auf, bzw. kenn ich viele die es tun wenn ich mal pausieren möchte, so wie jetzt grade....

dasselbe gilt für wildtiere - ich kenne einen guten ta, dem ich immer schon verletzte wildvögel gebracht habe....ansonsten würd ich für rehe etc. eher mit einer professionellen wildtierauffangstation zusammenarbeiten....wobei wenn es sich um eichhörnchen handelt etc. da weiß ich dass das wtsh eine privatperson hat, die ihnen diese tiere immer wieder abnimmt - aufpäppelt und dann auswildert, dazu könnte man sicher auch kontakt herstellen oder ich könnts versuchen, sobald so ein fall eintritt - könnt bei auswilderungen auch gern helfen da ich in meiner heimat - salzkammergut rundherum nur natur (wälder und berge und seengebiete) habe....

in seltenen fällen hab ich auch schon pflegekatzen und einen pflegewuff gehabt, aber das ist eher selten und für mich keine option....

wenns um hasen oder meeris geht würd ich mit der kaninchenhilfe oder ähnlichen vereine zusammenarbeiten und bei frettchen eben mit dem dazugehörigen verein....

wegen vögel fällt mir jetzt grad nix ein, aber wenn es mal um einen dringenden notfall geht, ich hab ne voli, da könnt ich ein paar nymphis mal unterbringen, damit hab ich nämlich genug erfahrung - aber nur wenn mir bei der vermittlung geholfen wird und ich zeit dafür habe, und nicht mehr als zwei vögel...

bei mir ists nämlich so dass ich periodenweise nichts aufnehmen kann, wenn grad uniferien sind oder so...und ich noch nicht weiß was passiert wenn ich in einem jahr dann mal fertig bin mit studieren...

außerdem kann ich nur einem notfall zur gleichen zeit helfen, also nur ratten oder nur ein nymphi oder nur ein eichkatzl....

lg angie

Hallo!

Also ich wäre da schon sehr interessiert... Gegenseitige Hilfestellung finde ich im Tierschutz mehr als wichtig und ich bin immer traurig weil sich die meisten Tierschützer untereinander bekriegen, obwohl wir alle eigentlich das selbe Ziel verfolgen.

hallo,

ganz versteh ich es noch nicht,.... kloburg (muss) ob sie wollen oder nicht, natürlich auch mithelfen wo es geht.

ich kann nur anbieten, dass ich immer wieder mal unsere futterpreise online stelle, weil wir recht gute konditionen bekommen, bei manchen händlern....

und selber kann ich hunden bis 3 kg einen vorrübergehenden pflegeplatz anbieten, aber das kommt eh so gut wie nie vor,.....

wenn du was gezieltes brauchst, musst es halt sagen,.....

lg nix

×gradpngeschriebenhab×

find die idee auf jeden fall superklasse!!!!!!!! ich hoff, es kommen viele "kleine" helferlein zusammen...

Hallo!

Also du weist, dass ich mich gut auskenne bei Hamster. Wenn es Notfälle oder sonst was gibt man kann man sich immer bei mir melden. Du kannst auch meine Nr. auf eure Page stellen. Forum wird sowieso langsam geändert und Nagerforum ist es ja schon irgendwie. Aber Hauptteil wird die Plattforum mit PNs, Accounts, Anzeigenmarkt, Infos etc. etc. Da können wir dann auch mehr erreichen!

Huhu

Antworte euch dann gleich ausführlicher

Ja ja an die meisten von euch hab ich sowie gedacht :D

Im übrigen wenn ihr Ideen habt wie das ganze gut laufen könnte, was man tun kann etc. nur raus damit!

DANKE und liebe Grüße

Haben zwar schon seit Monaten offiziell Aufnahmestopp :( (weil all unsere Pflegestellen voll sind) daher habe ich so lange auch nichts dazu gesagt, aber grundsätzlich finde ich die Idee mit der Tierschutzplattform sehr gut :)
Du weißt ja e- wir sind auf die Vermittlung und Versorgung junger Katzen spezialisiert. Also wenn wir wo helfen können, melde dich ruhig. ;)

lg Karin

Oben