WG taugliche Wohnung in Wien mit 2 Hunden?

Lia111

Super Knochen
Liebe Leute,

ich hab bereits im Bazar einen Thread eröffnet, weil ich mit zwei Freunden auf der Suche nach einer Wg-tauglichen Wohnung in Wien bin.

Ich wohne seit 26 Jahren (also seit ich auf der Welt bin :D ) in einer Mietwohnung im 18. Bezirk und dort gab es nie Probleme mit der Hundehaltung.

Nun würde ich gerne wissen, wie's aber allgemein in Wien mit der Hundehaltung in Mietwohnungen aussieht?

Hattet ihr Probleme, eine Wohnung mit Hund zu finden?

Bin ich verpflichtet, es überhaupt zu sagen (dass ich Hunde besitze?)

Gibt es ein Gesetz, dass Hundehaltung in Mietwohnungen verbieten kann?

Ich habe nicht vor, meine Hunde zu verheimlichen, weil ich gerne klare Verhältnisse schaffe, vor allem, wenn ich etwas Neues anfange, aber grundsätzlich würde es mich einfach interessieren.

Wir suchen nach einer wirklich großen Wohnung (ab 100 qm aufwärts) und hätten schon zwei, drei Angebote gesehen, die uns gefallen haben. Soll ich noch vor dem Besichtigungstermin grundsätzlich die Hunde erwähnen? Oder erst mal den Vermieter persönlich kennen lernen und es dann erst im Zuge der Wohnungsbesichtigung sagen?

Meine Hunde bellen nicht, machen nichts kaputt, sind absolut brav, weil sie augelastet sind und würden ganz sicher nie jemanden im Haus stören. Aber wie mach ich das dem Vermieter klar?

Wie sind denn eure Erfahrungen?

lg Cony, die noch nie im Leben umgezogen ist :eek:
 
hallo:)

ich bin in wien bereits dreimal mit hund übersiedelt und hatte eigentlich keine größeren probleme als überall anders auch. ich würde aber auf alle fälle von anfang an klarstellen, dass du zwei hunde hast, ich hab in der jetzigen wohnung auch darauf bestanden, dass die erlaubnis, einen hund zu halten, im mietvertrag steht. einfach um sicher zu gehen.
eine freundin von mir wohnt auch mit zwei hunden in einer wohnung, wo eigentlich hundehaltung verboten ist, sie hat aber auch von anfang an gesagt, dass sie einen hund hat und dann war es auch ok.

wünsch dir viel glück für die suche:)

lg jules
 
hallo:)

ich bin in wien bereits dreimal mit hund übersiedelt und hatte eigentlich keine größeren probleme als überall anders auch. ich würde aber auf alle fälle von anfang an klarstellen, dass du zwei hunde hast, ich hab in der jetzigen wohnung auch darauf bestanden, dass die erlaubnis, einen hund zu halten, im mietvertrag steht. einfach um sicher zu gehen.
eine freundin von mir wohnt auch mit zwei hunden in einer wohnung, wo eigentlich hundehaltung verboten ist, sie hat aber auch von anfang an gesagt, dass sie einen hund hat und dann war es auch ok.

wünsch dir viel glück für die suche:)

lg jules

Danke für deinen Beitrag!

Ja, ich möchte da eh auch von Anfang an Gewissheit haben, dass die Hunde kein Problem darstellen. Denn nichts wär schlimmer, als einzuziehen und dann wegen der Hunde wieder raus zu müssen :eek:.

Ich freu mich schon auf die ersten Besichtigungstermine :)

lg Cony
 
Schau dass die Hundehaltung im Mietvertrag erlaubt ist - das ist ganz wichtig! Für Schäden in der Wohnung die durch die Hunde entstehen musst du sowieso aufkommen ^^
Nur falls der Vermieter die Whg verkauft oder so, ists ganz gut die Gewissheit zu haben, dass man nicht gleich rausfliegt, nur weil man die Tiere hat :)
 
Schau dass die Hundehaltung im Mietvertrag erlaubt ist - das ist ganz wichtig! Für Schäden in der Wohnung die durch die Hunde entstehen musst du sowieso aufkommen ^^
Nur falls der Vermieter die Whg verkauft oder so, ists ganz gut die Gewissheit zu haben, dass man nicht gleich rausfliegt, nur weil man die Tiere hat :)

Gut zu wissen, danke!

Aber darf der Vermieter grundsätzlich Hunde verbieten?

Oder wenn das ganze Haus überhaupt einer Immobilienfirma gehört, darf diese dann im gesamten Haus Hundeverbot aussprechen?

Lg Cony
 
Wenn der Vermieter keine Tiere haben will, dann kann er dir die Tierhaltung verbieten - das kann theoretisch auch von heut auf morgen gehen, deswegen würd ich mich über den Mietvertrag absichern. Den kann er dir nach ... x Jahren zwar kündigen (ich glaub kaum, dass du einen unbefristeten Vertrag bekommen wirst), aber er kann ihn nicht so einfach ändern.
Deswegen: einfach nachfragen und immer mit offenen Karten spielen :)
 
ich würds erst bei der besichtung klären, dann sieht er dich schon und kann sich ein bild machen.
ich denke nicht, dass es ein problem ist wobei da sicher die rasse eine rolle spielt - traurig aber wahr.
 
ich würds erst bei der besichtung klären, dann sieht er dich schon und kann sich ein bild machen.
ich denke nicht, dass es ein problem ist wobei da sicher die rasse eine rolle spielt - traurig aber wahr.

Das kommt mir auch am sympathischsten vor, dass ichs beim ersten persönlichen Gespräch erwähne.

Ich hab mal spontan in Salzburg eine Wohnung gesucht, und da haben Makler/Vermieter die Hundehaltung mit den Worten abgelehnt, dass dafür die Wohnung zu klein wäre (ich hab ab 45 qm gesucht).

Da ist mir bewusst geworden, dass Nicht-Hundebesitzer oft ein total verzerrtes Bild von Hundehaltung haben. Denn meinen Hunden ist es schnurzegal wie groß die Wohnung ist, weil sie da eh nur pennen und Ruhe geben. Action geschieht draußen. Aber die Makler dachten, dass die Hunde da die ganze Bude zerlgen, weil sie zu wenig Platz haben...

Solche Dinge kann man persönlich natürlich leichter aus dem Weg räumen.

lg Cony
 
Wenn er keine Hundehaltung möchte, muss er das extra in den Mietvertrag reinschreiben soweit ich weiß :)
Ich würd einmal zur Besichtigung gehen, mich mit dem Makler unterhalten und dann erst erwähnen, dass du Hunde hast. So kann er sich ein (gutes :D) Bild von dir machen, ohne gleich wegen den Hunden Vorurteile zu haben.
Wie du schon gesagt hast, NichtHH haben einfach keine Ahnung davon wieviel Platz ein Hund braucht etc., und es geistern noch immer Gruselgeschichten von Hunden die die Wohnungseinrichtung oä. zerstören unter den Vermietern herum. Sowas kannst du persönlich leichter klären :)
Viel Glück!
 
Es hilft übrigens immer zu erwähnen, dass die Hunde geimpft, registriert, aber v.a. haftpflichtversichert sind! Ich hatte den Eindruck das beruhigt die Leute ungemein!

Lg Selina
 
Es hilft übrigens immer zu erwähnen, dass die Hunde geimpft, registriert, aber v.a. haftpflichtversichert sind! Ich hatte den Eindruck das beruhigt die Leute ungemein!

Lg Selina

Oh, danke für den Tipp!

Aber Haftpflicht geht ja über die Haushaltsversicherung und die kann ich erst in der neuen Wohnung beantragen oder?

Also ich mein, dem Vermieter dürfts wursscht sein, ob die Hunde aktuell in der jetztigen Wohnung vesichert sind oder?

Geimpft, gechippt, registriert, das werd ich beherzigen!

Lg Cony
 
Sag ihm halt dass sie immer in der Haushaltsversicherung mit drin waren, und du das bei der nächsten Wohnung sicher auch so machen wirst :) Und dass sie in Wien gemeldet sind ;)
 
ich würd das gleich generell beim telefonat für die besichtigung sagen... nix is schlimmer als die perfekte wohnung zu sehen und dann wegen der hunde doch nicht reinzukönnen.

ein einziges mal hab ichs vergessen zu erwähnen :eek:
mir ist da ausserdem meine zeit zu schade, eine wohnung anzuschaun und bei der besichtigung dann zu erfahren, dass hundehaltung hier nicht erlaubt ist ;)

bei "ja eigentlich.. ich weiss nicht ob ich hunde in meiner wohnung will" hab ich zur besichtigung die hunde dabei gehabt - vermieter hat sie gesehen und war begeistert "wie brav sie sind" und ich durfte rein :)

zwar nicht in wien sondern in innsbruck - aber da werden die vermieter wohla nsatzweise "gleich ticken"

wünsch dir viel glück :)

lg julia
 
ich würd das gleich generell beim telefonat für die besichtigung sagen... nix is schlimmer als die perfekte wohnung zu sehen und dann wegen der hunde doch nicht reinzukönnen.

Da hast du natürlich recht :eek:

ein einziges mal hab ichs vergessen zu erwähnen :eek:
mir ist da ausserdem meine zeit zu schade, eine wohnung anzuschaun und bei der besichtigung dann zu erfahren, dass hundehaltung hier nicht erlaubt ist ;)

Ja, das stimmt natürlich *grübel*.

bei "ja eigentlich.. ich weiss nicht ob ich hunde in meiner wohnung will" hab ich zur besichtigung die hunde dabei gehabt - vermieter hat sie gesehen und war begeistert "wie brav sie sind" und ich durfte rein :)

Das wär bei Jack keine gute Idee :D Er ist zwar, wenn er mal angekommen ist, wirklich brav, aber die erste halbe Stunde in einer fremden Umgebung, mit fremden Leuten und nervösem Frauchen ist sicher keine gute Gelgenheit, zu zeigen, wie brav meine Hunde sind :cool: Luna könnte ich mitnehmen, ein 3kg Hund am Arm macht sich sicherlich gut. Sehen Sie, die ist ja kleiner als eine Katze, was soll die schon groß machen? :D

zwar nicht in wien sondern in innsbruck - aber da werden die vermieter wohla nsatzweise "gleich ticken"

wünsch dir viel glück :)

lg julia

Danke fürs Glück wünschen, ich bin gespannt, wie das wird. Ist ja wie gesagt das erste Mal bei mir und dann gleich mit zwei Hunden, einem Kater (den muss ich ja nicht erwähnen oder?) und zwei Männern :eek:

lg Cony
 
Bei Katzen ist die Sache zweischneidig... es heißt, dass man Kleintiere nicht melden muss. Bei Nagern wie Hamstern, Meerschweinchen und Ratten etc stimmt das wohl - aber bei der Katze ist das immer ein Streitfall. Meine Mutter hat ihre Katzen immer gemeldet und ich hab bei meiner Wonungssuche auch immer eine Tierhalteerlaubnis im Mietvertrag stehen haben wollen. Bislang wars kein Problem und viele Vermieter/ Makler meinten, solangs kein Krokodil im Kühlschrank oder eine Boa constriktor ist, die sich im Bücherregal breit macht... :D
 
Es gibt in Wien jetzt einen eigenen, neuen Studenten-WG-Wohnbau der die Haltung von Haustieren erlaubt und sogar erwünscht!!:):)

Frag jetzt bitte nicht wo das ist...:eek:
 
Oben