Westie Züchter Österreich

Tzuki

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier uns wollte einmal nachfragen ob ihr vertrauenswürdige West Highland White Terrier Züchter kennt oder vielleich auch selber einen Westie habt von einem Züchter den ihr weiter empfehlen könnt. Ideal wäre Niederösterreich und Umgebung.
Danke schonmal im voraus :)

Ich kann dir nur sagen dass diese Rasse sehr "krankgezüchtet" ist, es gibt sehr wenig gesunde Vertreter dieser Rasse.
Züchter kann ich dir leider keinen nennen.
lg Betty

Inwiefern meinst du "krankgezüchtet"? Ich weiß dass sie sehr anfällig mit der Haut sind.
Ich hatte selber schon so ein Exemplar zuhause, ihn hatten wir damals aber vom Tierheim.
Lg

Ich finds ja interessant, dass einerseits immer empfohlen wird sich einen seriösen Züchter zu suchen, wenn dann allerdings jemand zu einer speziellen Rasse nachfragt, kommt sofort "krankgezüchtet" .

Und zur Frage selbst, ich hab leider keinen Tipp, ich würde mich an den österr. Westhighlandterrier-Klub wenden

Danke EvaJen, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Ich würde mich halt gerne mit anderen austauschen bevor ich den nächst besten Züchter aufsuche. Zu diesem Klub, ich hatte mir die Seite schon angesehen, musste aber feststellen das da ziemlich viele Züchter nicht dabei sind und oder wieder ausgetreten sind. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hab mittlerweile Kontakt zu einer Züchterin hier in der Nähe aufgenommen, die gerade Welpen hat. Hört sich soweit ganz gut an. :)

Ich finds ja interessant, dass einerseits immer empfohlen wird sich einen seriösen Züchter zu suchen, wenn dann allerdings jemand zu einer speziellen Rasse nachfragt, kommt sofort "krankgezüchtet" .

auch wenn dir diese Antwort nicht gefällt, ICH kann nur MEINE Meinung UND meine Erfahrungen aus meinem Umfeld kundtun und das habe ich getan.
ICH würde mir keinen Westie kaufen, obwohl er mir gefällt!

Inwiefern meinst du "krankgezüchtet"? Ich weiß dass sie sehr anfällig mit der Haut sind.
Ich hatte selber schon so ein Exemplar zuhause, ihn hatten wir damals aber vom Tierheim.
Lg

Der Hund meiner Kollegin hat Probleme mit Haut, eitrigen Ohren, Leber, Galle, Krebs , die Mandeln wurden schon in jungen Jahren entfernt......und kommt aus einer guten Zucht. Laut mehreren TÄ sind fast alle Westies krank.

Es ist ihr zweiter Westie und auch ihr erster war krank und hatte Krebs.
lg Betty

Ich muss sagen, auch in meiner Gegend kenne ich keinen Westi mehr, früher gab es noch einige, waren tolle Hunde, aber mittlerweile sind sie wohl selten geworden. Zur Züchterauswahl kann ich wohl nur im Allgemeinen sagen, sich Zeit lassen, sich viele Zuchten anschauen, und meiner Erfahrung nach auch gut auf die Großeltern und Urgroßeltern schauen, wie alt sind die geworden? an was sind diese gestorben? wenn sie noch leben, wie sind sie, wie geht es ihnen? usw...

Der Hund meiner Kollegin hat Probleme mit Haut, eitrigen Ohren, Leber, Galle, Krebs , die Mandeln wurden schon in jungen Jahren entfernt......und kommt aus einer guten Zucht. Laut mehreren TÄ sind fast alle Westies krank.

Es ist ihr zweiter Westie und auch ihr erster war krank und hatte Krebs.
lg Betty

das scheint mir aber nicht so :o

ausser diser hund ist ein einzelfall, das kann natürlich
vorkommen..

Und zur Frage selbst, ich hab leider keinen Tipp, ich würde mich an den österr. Westhighlandterrier-Klub wenden

stimmt schon. ich frag mich aber auch warum man eine kranke zucht aber unterstützen möchte?
ok ich versteh auch nicht warum man sich einen gezüchteten Hund nimmt dessen Lebenserwartung bis zu 8 jahre oder so haben soll :D:(.
oder eine rasse die kaum luft bekommt oder oder oder

Schau mal, eine sehr informative Seite rund um den Westie:

http://www.mywestie.de/west-highland-white-terrier-westie-welpen/

ein Forum gibt es dort auch.. vermutlich besser als hier, was rassespezifische Fragen betrifft..

Aus meiner Erfahrung kenne ich nur einen Westie einer Freundin, der sehr mit Allergien und Hautproblemen zu kämpfen hatte.. Aber welche Rasse hat heute keine Probleme.. ;) Deshalb ist es gut, wenn man sich vorher informiert, auf was man beim Welpenkauf und beim Züchter achten sollte..

Viel Erfolg..

Mein Westie ist inzwischen 11 und war immer kerngesund, ebenso seine Schwester und deren Nachkommen. Leider züchtet ihr Züchter nicht mehr.

Hallo ihr lieben,
eure Antworten machen mir wieder Mut. Echt schlimm wieviel negatives man über die Westies findet im Internet.
Findest ihr es sinnvoll bei einem Westie Welpen eine Herz- Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen? Hab gehört dass es da wohl auch öfters Probleme gibt.

Im meiner Gegend gibts mehrere Westies , ich hab nie gefragt von welchem Züchter und ob überhaupt von einem Züchter , die machen alle eine sehr guten , gesunden Eindruck , und deren Halter haben sich außer über klassische Alterserscheinungen bei den Oldies nie über rassespezifische Erbkrankheiten beklagt, mehr kann ich dazu nicht sagen ...

Hallo Westie-Freunde:)
eine Freundin hat mich auf diesen Thread hingewiesen, und da ich nicht nur Besitzerin eines pumperlg'sunden Westie von 11 Jahren, sondern auch Funktionärin im österreichischen Rasseclub und Ausstellungsrichterin bin, möchte ich hier gern gegenhalten. Es tut mir in der Seele weh was hier teilweise über diese wunderbare Rasse zu lesen ist:sad3:

Man darf aber nicht vergessen, dass man im Web natürlich eher Sorgen und Probleme zu lesen kriegt, wer keine Sorgen und Probleme hat, hat ja keinen Anlass im Web nach Hilfe zu suchen.

Ja, man sieht sehr viel weniger Westies als früher, aber nicht weil die Rasse "krankgezüchtet" wäre, sondern weil sie früher (leider) eine Moderasse war, und wie man weiß, Moden kommen und gehen:) Von der Züchterseite her ist es zu begrüßen, dass der Westie nicht mehr in Mode ist, denn damals wurde wirklich mit jedem Hund gezüchtet, der nur annähernd wie ein Westie aussah:(

Heute gibt es in Österreich nicht mehr sehr viele, aber sehr seriöse und verantwortungsbewusste Westiezüchter, die unter der strengen Zuchtordnung von FCI/ÖKV/Rasseclub züchten (www.oewhwtc.at).

Natürlich gibt es die armen Westies, die unter Hautproblemen leiden, das ist nicht wegzuleugnen. Es tut mir schrecklich leid für jeden dieser Hunde und für seine Menschen, was sie mitmachen. Leider gibt es solche Fälle auch unter den Goldies, unter den Cockern, ... und natürlich unter den Mix. Der Westie ist absolut keine krankgezüchtete Rasse, sondern ein ausgesprochen robuster, lebenslustiger Hund, ideal für Familien, auch in der Stadt, pflegeleicht dank seines Trimmhaares.

Ein seriös gezüchteter Westie (oder Welpe generell) erhält dank der sorgfältigen Betreuung der Mutterhündin und der Welpen durch den Züchter in den ersten Lebenswochen ein intaktes Immunsystem, die beste Voraussetzung um für sein Leben gesund zu bleiben:) Die Lebenserwartung eines Westie ist 14 Jahre aufwärts, ich kenne einige mit 17 Jahren und hab schon von einem gehört, der 21 Jahre alt wurde:cool: Die (pumperlg'sunde) 12 1/2 Jahre alte Hündin einer Freundin macht noch mit Begeisterung bei unserem "Senioren-Agility" mit (Hürden 10 cm);), die ebenfalls völlig gesunde 10 1/2 jährige Hündin einer anderen Freundin hat dabei ein Tempo drauf, dass meine Freundin ihr kaum nachkommt:)Beide aus österreichischer Zucht

Zur Frage, ob beim Welpen eine Vorsorgeuntersuchung nötig wäre: nein, nicht wenn er vom seriösen Züchter kommt, denn dann hat ihn der Tierarzt ja schon gesehen, als er das erste Mal geimpft wurde. Bei der Wurfabnahme durch den Club werden im Protokoll alle etwaigen Probleme festgehalten wie z.B. Leistenbruch, da wird nichts unter den Tisch gekehrt.

Tzuki, vielleicht hast du Lust, Ende November bei der Wiener Haustiermesse die Koje des Westieclubs zu besuchen? wir beantworten gern jede Frage, und wir haben natürlich auch Anschauungsobjekte:D dort;)

tut mir leid dass es bissl lang geworden ist, der Westie liegt mir halt am Herzen!
lG
Ilse (Wien)

Danke für deinen Beitrag Ushi :)
Ich hatte mir die Haustiermesse schon im Kalender eingetragen, will da unbedingt dieses Jahr hin. Das trifft sich echt gut.
Ich werde dir gleich mal eine pm schreiben, hätte noch einige Fragen.

Oben