Westi Hautproblem

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
Hallo Westikenner und ev. Züchter!
Habe eine 6 jährige Westihündin die nie Hautprobleme hatte und jetzt hat´s uns ganz arg erwischt.
Sie bekam immer Trockenfutter im Wasser mit 1 KL Distelöl zu fressen - natürlich haben wir das Trockenfutter immer wieder mal variiert aber das war bis jetzt kein Problem.
Jetzt hat sie total verschuppte Haut (am gesamten Unterbereich) die juckt so das sie sich natürlich immer wieder Haare ausreisst.
Wir sind natürlich in ärztlicher Behandlung aber ich wäre interessiert an Erfahrungsaustausch
Micha

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was deine kleine hat, hab auch keinen Westie sondern eine Berner Hündin. Als sie noch ein Junghund war hatte sie ein Ekzem am ganzen Bauch und hat sich auch das Fell rausgerissen... Ihre ganze Unterseite war nackt, es sah furchtbar aus. Wir waren bei so vielen Tierärzten, alle haben uns irgendein Zeug gegeben, dass nichts gebracht hat. Einer hat mich allen ernstes gefragt, was das ist... Na, eigentlich bin ich ja zu ihm gekommen, damit er mir das sagt... Bis wir endlich einen Tierarzt gefunden haben, der uns helfen konnte.
Echt schlimm, wieviele uns nicht helfen konnten...

Hallo Micha,
schuppige juckende Haut bedeutet oft Milbenbefall - welche, kann ich aus der Entfernúng nicht beurteilen. Manchmal sieht man diese Milben auch nicht mit dem Mikroskop, da es auch eine Milbenart gibt, welche die Haarwurzeln befallen. Ein guter Tierarzt kann Dir sicher genaueres mitteilen.
Gegen den Juckreiz empfiehlt sich 2 x tägliches Einshamponieren mit einem Hundeshampoo mit Neemöl-Zusatz, gibt es bei uns in D im Baumarkt Hornbach mit Tierabteilungen.
Milbenbefall ist eine langwierige Sache.
Helfen kannst Du Deinem Hund auch auf der psychologischen Ebene, indem Du ihn nicht andauernd sofort fixierst, wenn er sich mal wieder kratzt. Lieber zusehen, dass er körperlich und geistig so ausgelastet ist, dass er zuhause nur noch "ausruhen" möchte.
Gruß Wolf

meine vorige Hündin hatte dieses Hautproblem auch. Ich hab ihr Lavetta super gegeben und damit wars dann erledigt. Bekommt man in der TH. Es dauert aber ein bisserl bis es wirkt.

lg Biggi und Leni

Hallo!
Der Westi meiner Freundin hatte auch sehr lange Hautprobleme mit jucken und Haarausfall. Sie wurde immer auf Milben behandelt, das brachte aber keinen Erfolg. Meine Freundin hat dann den TA gewechselt, der keinen Milbenbefall sah, es wurde ihr dann Blut abgenommen und man stellte fest, der Hund hat schwere Leberentzündung und daher das Hautproblem.
Könntest ja mal ein Blutbild machen lassen.
lg Betty

Oben