Westernzertifikat-Kennt ihr euch aus??

taku

Neuer Knochen
Hallo!
Ich reite nun schon 3 1/2 Jahre Western und habe das Westernzertifikat noch nicht einmal angefangen!
Ich habe schon sehr oft gehört, dass manche Westernreiter es schon nach 2 Jahren gemacht haben und ich glaube von mir selbst, dass ich nicht schlecht bin!
Ich kann die Pferde problemlos angaloppieren und auch diverse Westernlektionen...
Wann macht ihr es denn alle??
Könnte mir vl jemand sagen, was genau man da alles können muss??
glg taku

Gibst denn keinen Westernreitverein oder so? Vielleicht solltest du da mal anfragen. Oder du fragst deinen Trainer, der müsste auch bescheid wissen :)

Hallo, also ich hab eine tolle Trainerrin, die macht 1x im Jahr das WRC, heuer treten ca. 10 "Kandidaten" an, davon macht eine das WRC Bronce und eine das Silber. Wir trainieren auf unseren Privatpferden, das macht die Sache nicht leichter, doch sie hat auch eigene "WRC-fertige" Pferde. Es kommt ja nicht nur auf dein "Level" an sondern auch auf das des Pferdes. Reitest du auf Schulpferden? Die gehen das teilweise schon blind durch und tragen dich zu dem begehrten Zertifikat. Die Theorie ist nicht soo schwer. Unsere Trainerin hat uns das wichtige fürs WRC aus dem FENA Handbuch gekennzeichnet und die Prüfung ist Mündlich. Beim Trail musst du das L rückwärts richten, das Tor und die Box bewältigen über Teabstangen und einen galopp Zirkel reiten.
Beim Pleasure werden die 3 Grundgangarten verlangt,da sind bei uns meist 2 aufeinmal in der Halle und es wird darauf geachtet wie du das Pferd reitest, das sollte alles eher langsam sein und wenn möglich versammelt. Und beim Reining musst du jeweils einen großen und einen kleinen Zirkel auf jeder Hand reiten und darauf achten dass du richtig angallopieres und dann noch 3x galopp,stop,turn, dann stopen und rückwärtsrichten.
Bei uns macht die Trainerin immer Kurse, also 1x im Herbst, dann 1x im Jänner, dann 2tägig im März und vor dem WRC im Juni is auch noch ein 2Tageskurs, das haut wirklich super hin.
Ach ja, ich reite auch schon ca. 5 Jahre Western, hab aber das WRC nicht auf einem Schulpferd machen wollen und bin nun dabei meine Hafistute darauf vorzubereiten, das dauert aber sicher auch noch bis nächstes Jahr, ich mach mir und ihr keinen stress, sie ist bisher nur freizeitmäßig geritten und ich musste nach dem kauf bei den grundlagen mit ihr anfangen!
LG

So stehts auf der AWA Homepage:

Das Western Riding Certificate besteht aus folgenden Teilprüfungen:
1. Theoretische Prüfung:
Vorführen eines Pferdes, Putzen, Hufpflege, korrektes Satteln, Zäumen und Aufsitzen.
Mündliche Prüfung gemäß dem „Pferdesport FENA Lehrbuch“ mit Fragen aus den Abschnitten:
1 Pferd und Reiter
2 Umgang mit dem Pferd
3 Pferdekunde
4 Pferdehaltung und Fütterung
6 Pferdekrankheiten
7 Erste Hilfe
9 Verhalten im Gelände und im Straßenverkehr
11 Turnierangelegenheiten I
14 Pferdetransport
16 Turnierangelegenheiten II, Abschnitt Ordnungsmaßnahmen
17 Jagd und Jäger, Partner in der Natur
18 Westernreiten
Weiters werden Kenntnisse aus diesem Regelbuch des BFV über die Westernreitlehre, Westernreitdisziplinen, Sattelung und Zäumung des Westernpferdes und Westernpferderassen vorausgesetzt.
2. Praktische Prüfung:
Zu reiten ist ein- oder beidhändig je nach Ausrüstung unabhängig vom Alter des Pferdes:
• eine Pleasure auf Ansage des Richters, wobei mindestens 3 Teilnehmer gleichzeitig in der Bahn sein müssen;
• ein Kurz-Trail, bestehend aus mindestens 4 Hindernissen, davon müssen 2 Pflichthindernisse sein.
• eine Reining L
3. Sofern in den einzelnen Teilprüfungen die Anforderungen nicht erreicht werden, ist die Wiederholung von Teilprüfungen nur innerhalb von zwei Jahren möglich, frühestens jedoch nach 4 Wochen.

Wow, danke!
Also ich reite auf Schulpferden und danke für eure ausführlichen Infos!
Dann werd ich mal anfangen ein wenig zu üben ;D
Danke nochmals an alle =D

Beim Pleasure werden die 3 Grundgangarten verlangt,da sind bei uns meist 2 aufeinmal in der Halle und es wird darauf geachtet wie du das Pferd reitest, das sollte alles eher langsam sein und wenn möglich versammelt.

im Grunde wollen sie bei der Pleasure nur sehen, dass du das Pferd an der Bande reiten kannst (obwohl du ggf überholt wirst) und in allen 3 Gangarten aufs Kommando hin vorstellen kannst.

Mindestens 3 Teams müssen sich in der Bahn befinden.

Wenn dein Pferd rennt, also keinen Lope oder Jog kann, ist das absolut kein Problem (so viel zu langsam)

Und beim Reining musst du jeweils einen großen und einen kleinen Zirkel auf jeder Hand reiten und darauf achten dass du richtig angallopieres und dann noch 3x galopp,stop,turn, dann stopen und rückwärtsrichten.

du reitest eine Reining L - MEISTENS ohne Spin (wären diese Pattern)
http://www.awa.at/turniere/r_patterns/Pattern L3.pdf
http://www.awa.at/turniere/r_patterns/Pattern L4.pdf

selbst wenn du falsch angaloppierst geht es darum, dass du den Unterschied bemerkst und es korrigierst.

Bitte keine Stops im Sinne von, mein Pferd kann es nicht, aber es muss spektakulär aussehen :o Einfach vom Galopp in den Stillstand durchparieren genügt hier.

beim WRC wird IMMER auf das Pferd Rücksicht genommen. Wenn man dem Richter zuvor ein paar Eigenheiten des Pferdes nennt, so weiß dieser das wenigstens.

überhaupt wäre www.awa.at einen Besuch wert ;)

Eh, und sie macht das auch super :) Dennoch muss noch Theorie geübt werden !!
Bei der Pleasure sind ja mehrere in der Bahn. Wie überholt man denn am besten, wenn es sein muss ? Ich weiß nur, dass man keine Volte reiten darf.

Was hab ich keine Ahnung als alter englisch Reiter :rolleyes:

na überholt mit genug Abstand... lieber mehr Zeit lassen und wenns is eine ganze Runde aufn 2. oder 3. Hufschlag, als dass es zu knapp ist. Rechtzeitig hinterm Pferd leicht ausschwenken und viel Zeit lassen, ehe man wieder einschwenkt :o

und nein - man kehrt nicht um wie bei den Englischreitern.

Diese müssen sich bei uns im Stall auch dran gewöhnen, mal überholt zu werden :D

Wir sind ein gemischter Stall und da gibts keine Volten zum Abdrehen :D

Oben