Ich habe mir letzte Woche einige Westernstall mit Schulbetrieb angeschaut!
(Nicht alle sind öffentlich zu erreichen)Meine Ergebnisse:
Schafflerhof in Leobendorfwww.westernhorse.at) Die Anlage ist groß und schön, Halle ziemlich groß, Die Trainerin heißt Julia, ist nur Di, DO und SA am Schafflerhof. Die Reitstunde die ich mir angeschaut habe war sehr ... naja... wie soll man dazu sagen? Es waren 2 Schüler: 1 10jähriges Mädl, das seit 1 Jahr reitet und eine Freundin der Trainerin die ein eigenes Pferd hat und mit dem eine Reitstunde genommen hat. Die Trainerin hat sich fast nur auf ihre Freundin konzentriert. Das Schulmädl ist glaub ich die letzten 20 Minuten nur mehr Schritt gegangen weil sie nicht beachtet wurde. In der ziemlich großen Halle wurden gleichzeitig zum Schulbetrieb 2 Pferde longiert und 1 geritten. Also ziemlich viel los! - Kann sein dass das nur einmalig so war aber für mich war das nichts!
(
www.westernreitcenter.at) Der heiß umstrittene Schulbetrib in
Gerasdorf hat mir sehr gut gefallen! Der Stall ist öffentlich innerhalb der Wien Zone mit der S Bahn zu erreichen. Es gibt 4 Schulpferde. 2 Reitlehrer. Der eine ist der Stallbesitzer, der nur kommandos gibt wenn er aufgefordert wird. dH Man muss sagen: Passt das so? Kann ich was anderes machen? Kann ich Traben? ... Die Reitlehrerin namens Irene ist super! Sie stellt Huterl in der Halle auf um die man herum reiten muss oder sonstige aufgaben reiten muss (zB beim 3. Huterl traben, beim 4. Schritt gehen, beim 5. angalopieren) Das hat mir echt gut gefallen. Während des Schulbetriebes reiten keine anderen in der Halle. Die Schulpferde werden alle regelmäßig auf tunieren geritten. Von den bösen Aussagen wie die Schulpferde stehen nur im Stall und sehen nichts, habe ich nichts bemerkt denn alle Schulpferde stehen im Offenstall (ohne Halfter). Angeblich kommen sie auch regelmäßig auf die Graskoppel (mit angepflanzten Pferdegras). In Gerasdorf werden auch Pferde gezüchtet, es gibt eine Jungpferdekoppel. Auch schon die 5 monate alten Fohlen werden geputzt oder ans Halfer gewohnt. Einzelstunde 30 Euro, 10Block 245 Euro. Die Anlage selbst ist zwar nicht so schön aber der Unterricht bei Irene hat auf mich einen super Eindruck gemacht!
(Ich hatte eine Reitstunde bei ihr)
Thomas Winter (
www.remedy-ranch.at) steht mit seinen 6 Westernpferden in einen rein englischen Stall namens Reitclub Schloss Schönborn in NÖ (Richtung Hollabrunn). Ich glaube der ist nicht öffentlich zu erreichen! Aber die Anlage ist ein Traum! Die Pferde stehen in den Schloss Stallungen. 2 Reithallen, ein großes Viereck, ein riesen Springplatz uvw... Angeblich ist Thomas Winter ein guter Trainier, der aber ziemlich viel Input während den Stunden gibt. Habe leider keine Stunde mit ihm gesehen, weil er dauernd ausreiten gegangen ist. 36 euro kostet eine normale Stunde, 30 eine Ausreitstunde.
Thavonhof (
www.thavonhof.at) Peter Serro unterrichtet dort - aber nur dünne Leute - denn er mutet seinen Pferden nichts zu (Aussage von ihm am Telefon). Ich hab mir den Unterricht dort nicht angeschaut!
Liberty Ranch in Ulrichskirchen (
www.libertyranch.at) Hab ich mir noch nicht angeschaut - anscheinend gibt es dort keine Reithalle, nur ein überdachtes Viereck
Für dich war da jetzt leider nur 1 Stall dabei =)