Wessen Hund frißt noch schwarzen Holler??

Skylarimar

Medium Knochen
Habe heute meine Hündin (wird teilgebarft) beobachtet, wie sie einzelne Beeren runterzupfte.

Untenrum ist schon alles weggefressen (Strauch ist im Garten), da hab ich ihr einen Ast runtergedrückt, und sie hat genüßlich in eine Dolde reingebissen.

Ich mein, Hagebutte, Eicheln, Obst, das kenn ich schon, aber so schmatzen bei Holler :D

Machen das Eure auch???

Schwarzer Holunder:

Giftigkeit
Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist der Stoff Sambunigrin enthalten. Bei Kindern führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden und Nagetieren wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Vergiftung Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei Ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen.
Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und verliert seine Giftigkeit.

Quelle

howdy,

holler ist hartnäckig - einmal eingegraben wirst ihn fast nimmer los. vielleicht ist ein baumartiger schnitt möglich? also im frühling unten alles wegschneiden?

lg
nina

Wieso willst denn die Staude gleich entfernen? Schneid die unteren Triebe weg, dass der Hund nicht ran kann und fertig. Wär doch schade um die Pflanze.

Eh, ein paar Minuten überlegen, dann beruhigt sich meine Panik schon wieder.

Werd den Strauch radikalst stutzen unten.

LG und Danke noch mal!

Du mußt auch nicht radikal stutzen, es reicht doch, wenn du im Frühling die Blüten entfernst. Aus denen kannst für dich selbt noch einen leckeren Saft machen.

lg marion

Wenn sie ihn so gerne hat, dann koch ihn doch ganz kurz ab und misch das dann zum Fleisch dazu;) - da Du ja ohnehin teilbarfst.

Ist ja auch viel gesundes Zeug drinnen, nicht nur Gift.

Und wie schon erwähnt, einfach unten die Blüten abzupfen ( und zB in Palatschinkenteig rausbacken.)

Nur keine Panik wegen (giftigem) schwarzem Holunder!l

Auszug aus dem Buch GIFTPFLANZEN - PFLANZENGIFTE

Zitat Beginn

Sambucus nigra L.
Schwarzer Holunder
EDV Code: SAMNl.
Familie: Caprifoliaceae, Geißblattgewächse

Verbreitung .....
Beschreibung .....

Droge:
Flores (Folia, Cortex) Sambuci (nigrae), Sambuci (nigrae) flos (cortex, folium) HOlunder-Blüten, -Blätter, -Rinde

Wirkstoffhaltige Pflanzenteile:
Besonders Blätter, unreife Früchte und frische Rinde.
Die Blüten und reifen Früchte sind eßbar.

Hauptwirkstoffe:
Sambunigrin (caynogenes Glykosid), 0,1 % in den oben genannten Pflanzenteilen. In den Früchten außerdem Chlorogensäure.

Pharmakologische Wirkung:
Bei Aufnahme größerer Mengen (Früchte) kann Erbrechen und Diarrhöe (= Durchfall) auftreten. Der Genuß roher Früchte sollte vermieden werden. Blausäure Glykoside. Frische Rinde kann zu Brechdurchfall führen.

Wirkungen auf die Schleimhäute: Obwohl die Sambucus-Arten insektenblütig sind, gehören ihre Pollen zu den Erregern des Heuschnupfens. Gefährdet sind die Betroffenen jedoch nur, wenn sie sich in der Nähe von blühenden Holunderbüschen aufhalten.

Anwendungen in der Homöopathie:
Do - D3 bei Schnupfen, besonders der Säuglinge und Kleinkinder. Muskel und Gelenkrheumatismus Tbl 0,05 g als schweißtreibendes Mittel.

Gefährlichkeitsgrad:
Kaum giftig (+)

etc. etc.

Zitat Ende

Und um dem "heiligen Holunderbusch´n" noch ein Krönchen aufzusetzen bitte diese Seite unbedingt lesen

http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_lq.pdf
Holunder bekämpft Viren!!!

Herzliche Grüße von einem absolutem Holunderfan, der sich über jeden neuen Holunderstock im Garten freut :-))

Inge

Hallo!
Das Problem dabei war, dass meine Hündin, die Allergiker ist, gleichzeitig ja Durchfall hatte. Sie dürfte wirklich viel gefressen haben, Dolden unten waren alle leer, und sie hat in die volle Dolde mit Genuß reingebissen, dass der Saft gespritzt ist. Ich war verzweifelt, weil ich mir den Kopf zermarterte, wo und wie sie schon wieder was erwischt hat, dass den Durchfall ausgelöst hatte.
Sie darf also kein Trockenfutter oder Leckerlis, die sind absolut tabu. Und Fleischquelle darf nur seltenes sein, wie Pferd, Wild, Fisch, Elch, Ren und sowas. Bei Kuh und Schwein, uä. wachsen ihr die Pilze innerhalb von Stunden waagrecht aus den Ohren :eek: und sie hat eine massive Ohrenentzündung, und wenn ganz arg in Folge Durchfall!

Somit weiß ich, dass es diesmal der Holler war, der ihren Durchfall und die Ohrenentzüdung (dann streßbedingt wegen Krankheit) ausgelöst hat. Aber an sowas hätte ich nie gedacht - nun man lernt nie aus!

Die Blüten werden bei uns regelmäßig zu Saft und Palatschinken verarbeitet,doch ist der Strauch schon so groß, dass einiges überbleibt. Wir haben ihn jetzt rigoros untenrum abgeschnitten,oben darf er wachsen und halt nicht weit runterhängen.

Das mit dem Abkochen ist eine gute Idee, wird sie sicher schmatzen, mit Pferdefaschiertem :D
Übrigends bin ich nur dann Hollerkoch-Fan, wenn es mit Vanillepudding vermischt ist - Schmatzo!

LG

Hallo!
Das Problem dabei war, dass meine Hündin, die Allergiker ist,
Und Fleischquelle darf nur seltenes sein, wie Pferd, Wild, Fisch, Elch, Ren und sowas. Bei Kuh und Schwein, uä. wachsen ihr die Pilze innerhalb von Stunden waagrecht aus den Ohren :eek:
und sie hat eine massive Ohrenentzündung, und wenn ganz arg in Folge Durchfall!
LG

Hi,
ist zwar ein bisschen OT aber trotzdem ein paar Fragen:

1. Welche Rasse / Mischling ist Dein Hund (wegen der Ohren)

2. Wie wurden die Allergien festgestellt? (Bluttest? Bioresonanz?) Bist Du sicher, dass es Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten sind?

3. Was tust Du gegen die Pilze in den Ohren? Bist Du sicher, dass es Pilze sind? Wie behandelst Du die Pilze? Welche Mittel?

4. Wann (Uhrzeit) fütterst Du Deinen Hund (Hinweis: Organuhr)

Mein Rüde hatte rd. 8 Jahre lang Ohrenprobleme, wir haben so ziemlich alles probiert. Zuletzt gab ich ihm Katzenkralle / Krallendorn und nun sind sind Ohren erstmals nach 8 Jahren in Ordnung.

Inge

Hi,
ist zwar ein bisschen OT aber trotzdem ein paar Fragen:

1. Welche Rasse / Mischling ist Dein Hund (wegen der Ohren)

Labrador Mischling mit Schlappohren

2. Wie wurden die Allergien festgestellt? (Bluttest? Bioresonanz?) Bist Du sicher, dass es Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten sind?

Mit einer Ausschlußdiät.
Ein 3/4 Jahr Therapie brachte keinen Erfolg, reines Pferdefleisch und alles war gut.
Auch Gemüse und Obst macht nichts, beim Fleisch liegt es an der Eiweißquelle. Dose (sensibel) oder roh macht keinen Unterschied.
Ob Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit? Trofu veträgt sie laut TA nicht, weil soviel Vit. E zur Haltbarmachung zugesetzt ist. Einmal hat sie Trofu vom Kater erwischt- keine 12 Stunden später hatte sie eine eitrige Ohrenentzüngung. Das ganze ließ sich mit Timberwolf wiederholen.
Was es bei Rind, Schwein oder Pute ist, weiß ich nicht?

3. Was tust Du gegen die Pilze in den Ohren? Bist Du sicher, dass es Pilze sind? Wie behandelst Du die Pilze? Welche Mittel?

Kein Medikament brachte eine Lösung, kein homöopathisches Mittel, Panalog bringt nur eine Erleichterung bei den Schmerzen.
Pilze wurden per Ausstrich bestätigt - vorallem Hefepilze

4. Wann (Uhrzeit) fütterst Du Deinen Hund (Hinweis: Organuhr)

Ich füttere nur abends, damit ich die notwendige Ruhe anschließend garantieren kann.

Mein Rüde hatte rd. 8 Jahre lang Ohrenprobleme, wir haben so ziemlich alles probiert. Zuletzt gab ich ihm Katzenkralle / Krallendorn und nun sind sind Ohren erstmals nach 8 Jahren in Ordnung.

Inge

LG und Danke

Hallo,

da fällt mir wirklich auch nicht mehr viel ein.

Panalog ist kein Mittel gegen Pilze (gegen Pilze ist eigentlich Surolan). Aber auch bei meinem Rüden hat es zumindest die Symptome gelindert, geheilt hat es nicht.
Curley hat eine Art Auto-Immunerkranung, die ziemlich sicher eine Folge des Impfens ist.
Das Immunsystem reagiert so, dass es die eigenen Körperzellen (Schleimhäute) angreift.
Allergien hat er auch, aber nicht Lebensmittel sondern ein paar Gräser, Pflanzen, Federn und Wolle.

Was ich allerdings umgestellt habe ist die Fütterungszeit. Ich füttere nicht mehr am Abend bzw. nie nach 17 Uhr, damit die 3-fach Erwärmer , die ihre Regenerationszeit (Organuhr nach der TCM) zwischen 23 bis 1 Uhr nachts hat, sich auch erholen können. Das hab ich gemacht, nachdem Curley angefangen hat, nachts vor Schmerzen in den Ohren zu jammern. Sofort nach der Umstellung war es besser.

http://www.heilkundenet.de/html/body_organuhr.html

3-fach Erwärmer
Leistungsphase: 21.00 bis 23.00 Uhr
Erholungsphase: 23.00 bis 1.00 Uhr
Ohrenerkrankungen, Tinnitus, Taubheit, Augenschmerzen, Augenkrankheiten, Wetterempfindlichkeit, Schläfenkopfschmerzen, Migräne, Intercostalneuralgie, Flankenschmerzen

Inge

Ich weiß,dass es mit Holler nichts mehr zu tun hat :cool:, aber wenn man schon einen Leidensgenossen gefunden hat......

JA, Panalog benutzen wir wirklich nur gegen die massive Entzündung und Reizung der Ohren, sie lindert nur die Schmerzen, die Intensität ändert sich dadurch nur minimalst.
Die Pilze dürften erst dann wieder verschwinden, wenn sich das Ohrmilieu wieder normalisiert hat, die Immunabwehr wieder funktioniert - durch Ohrenreiniger werden sie schon laufend entfernt, so gut es halt geht.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass über die Ohren auch entgiftet wird.

Bei uns ist es wirklich so, dass ein Schub immer mit dem was sie frißt ,zusammenhängt. Diesmal war ich wirklich ratlos, ich war mir keiner Schuld bewußt, aber bis man da was verstecktes findet, ich verdächtige dann schon immer alle Nachbarn :D, wobei die mittlerweile Bescheid wissen.

Mein TA rät nun in allerletzter Konsequenz zum operativen Öffnen des Ohrknorpels,um die Schlappohren besser zu belüften. Damit käme es zwar weiterhin zu einer Reizung/Entzündung der Ohren bei einem Auslöser, die Pilze würden aber nicht mehr ein so perfektes Milieu vorfinden, wie Schlappohren nun mal sind.

Das Wimmern vor Schmerzen in der Nacht hatten wir auch,vorallem bei heftigen Schüben früher,wo ihr die Eiter-Pilz-Soße aus den Ohren geronnen ist. Mein Mäuslein tut mir so leid, sie hat schon so viel mitgemacht. Mittlerweile hab ich Schmerzmittel zuhause. Sollte mir/ihr ein Ausrutscher passieren, haben wir gleich etwas zu Hause. Denn oft komme ich nicht schnell genug zum TA - so eine eitrige Entzündung bildet sich innerhalb von wenigen Stunden.

Das mit dem früher Füttern werde ich mal ausprobieren, wobei 17:00 schon sehr früh ist,mal sehen.

Danke für Deine Tipps!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Oben