"Wesenstest" für Hundekäufer

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Quelle: hln

DN redactie
DN 24/12/2005

Copyright DierenNieuws ©

In Belgien muss ab 2006 jeder, der einen Hund kaufen will - egal, woher - einen Fragebogen ausfüllen (zB, ob es Kinder oder andere Tiere im Haushalt gibt), anhand dessen der Hundeverkäufer dann entscheiden kann, ob die Person für den Hund geeignet ist.

Dieser Fragebogen ist eine der Maßnahmen, die der Minister von Tierwohl Rudy Demotte (PS) heute an den Ministerrat vorlegt.

Gute Idee. So landen vielleicht nicht mehr so viele Junghunde wegen Umzug auf Annoncenseiten :mad: (und ähnliche saudumme Abgabefälle). Und nicht mehr so massig Bordercollies bei unsportlichen Sofakartoffeln.

Allerdings werden Massenzüchter und Co. sich den ausgefüllten Fragebogen wohl kaum durchlesen:(
Auch scheinen gewerbliche Hunde"züchter" und -händler nicht zum Ausfüllen verpflichtet zu sein: bei denen ist der Hund kein Hund, sondern enie Sache :mad: Und eine Sache muss kein gutes Zuhause haben :(

Finde ich super, dass nicht mehr ausnahmslos jeder einfach so an einen Hund kommen kann! Wird eh schon Zeit, dass da mal was unternommen wird! Daumen hoch!!!

Allerdings hat's ne SEHR hässliche Kehrseite, an die ich bei meinem Loblied nicht gedacht hab:

Massenzüchtern und Händlern isses doch scheißegal, ob die Käufer für den Hund geeignet sind. Und das wissen die Käufer und werden künftig eben besonders jene Massenzüchter und Händler beglücken :(

Es ging wohl weniger drum, Tierleid entgegen zu wirken, als Beißstatistiken zu sänken. Deswegen wird zB nach anderen Kindern und Tieren gefragt. Toll... aber wen wundert's? Was erwart ich von Belgien, wo der Hund 'ne Ware is? :mad:

Ore-sama, bin bei dir, und da ist noch was: Um Tiere nach Deutschland und Österreich zu bekommen, da wird jeder genommen. Es heißt immer so fein es werden Vorkontrollen gemacht.............
Für mich ist es keine Frage, dass Not am Mann ist, nur kann man so nicht das Tierelend im Süden, Osten SO und SW usw.bekämpfen.

Oben