Werden Hunde winterdepressiv???

Schlappohrli

Medium Knochen
Also ich erkenn meine Maus derzeit nicht wieder! Früher, wenns geheißen hat "Gassi" oder "Gemma spielen!", ist sie wie der Blitz angeschossen gekommen und schwanzwedelnd im Vorzimmer gestanden. Schnee und Kälte waren ihr wurscht, Hauptsache raus und schnüffeln!

In den letzten Wochen ist sie unlustig, verweigert manchmal sogar das Aufstehen, geht freiwillig zur Eingangstür zurück, steht in der HuZo fad herum - am liebsten will sie nur noch auf der Couch schlafen und fressen! Sofern da noch eine Steigerung möglich ist, ist sie noch verfressener geworden... :eek:
Natter Nebeneffekt: sie ist viel schmusiger :)

Bis auf eine Ohrenentzündung, die schon seit Wochen anhält, ist sie aber fit und gesund. Die TA hat auch nichts Besorgniserregendes erkennen können.

Kennt ihr das auch von Euren Wuffs? Ist es die Dunkelheit und die Kälte? Und vielleicht das Alter? (Flora ist gerade 2 geworden - bei Beagles ist das ja angeblich die "magische Grenze", wo sie plötzlich braver werden...)

Hab mir leider nicht gemerkt, ob Flora kastriert ist - aber deine Beschreibung klingt sehr nach einer Scheinschwangerschaft. Wobei viele Hündinnen auch nach Kastration eine Zeit lang Anzeichen einer Scheinschwangerschaft zeigen können.
Wenn sie sonst keine anderen Beschwerden hat, du dir aber trotzdem Sorgen machst, lass vielleicht mal ihre Hormonwerte checken. :)

Schlappohrli schrieb:
In den letzten Wochen ist sie unlustig, verweigert manchmal sogar das Aufstehen, geht freiwillig zur Eingangstür zurück, steht in der HuZo fad herum - am liebsten will sie nur noch auf der Couch schlafen und fressen! Sofern da noch eine Steigerung möglich ist, ist sie noch verfressener geworden... :eek:
Natter Nebeneffekt: sie ist viel schmusiger :)

Bis auf eine Ohrenentzündung, die schon seit Wochen anhält, ist sie aber fit und gesund. Die TA hat auch nichts Besorgniserregendes erkennen können.

Hallo Schlappohrli:)
vielleicht hat Dein Hundi draussen in der Kälte Schmerzen im Ohr ? Also ich hat auch schon Ohrweh und das war dann im Kalten besonders nervig (immer Schal um Ohr gewickelt...)!Ausserdem kann eine langdauernde Entzündung doch den Körper auch schwächen !Der Organismus is ja die ganze Zeit am Kämpfen!
LG v Alex

Ich kann mir das nicht vorstellen daß Hunde wirklich Winterdepressiv werden. Aber es ist ja nicht alles ausgeforscht gelle? :p

Aaliyah schläft zwar auch etwas mehr weil ich natürlich jetzt auch nicht soviel im Garten bin, doch depressiv ist sie denke ich nicht!! Sie freut sich wenn es raus geht, wenn wir spielen, wenn andere Hunde da sind etc.

Ich denke daß es vielleicht doch an ihre Ohren liegt daß sie solch "unlust" hat. Denn wenn unser eins krank ist wollen wir auch nicht mords party machen oder?? :p

also meine beiden haben im winter eher einen energieschub...der josha wird richtig übermütig.

zukie war nur in der zeit nach der läufigkeit etwas gedämpfter...so wie salinoa sagt....aber jetzt ist sie wieder auf 180:)

Ja, Flora ist kastriert, allerdings schon im Februar dieses Jahres. Kann das sein, dass die Folgen erst so viel später deutlich werden?

Gefühlsmäßig würde ich auch eher auf die Ohren tippen. Sie hat zwar kein Fieber und fühlt sich nicht offensichtlich unwohl, aber jetzt, wo die neue Salbe so gut anschlägt, kommt sie mir wieder etwas munterer vor.
Und vielleicht wird sie ja jetzt wirklich endlich erwachsen... :p

Oben