Wer will meinen Blauen Fadenfisch?

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Wir haben uns vor etwa einem Jahr ein Pärchen Blaue Fadenfische gekauft (damals ca. 5 cm groß). Das Männchen hat allerdings sehr bald angefangen, das Weibchen zu jagen - wir haben die beiden getrennt, aber das Weibchen hat's leider trotzdem nicht überlebt.

Mittlerweile ist unser Männchen ausgewachsen und seit wir unsere Aquarien zusammengelegt haben, sekkiert er unsere Skalare. Nachdem wir nirgends ein Weibchen in seiner Größe gefunden haben, suchen wir jetzt ein neues Zuhause für ihn, da wir schon Angst um unsere Skalare haben.

Hat jemand von euch vielleicht ein einsames Fadenfisch-Weibchen? Oder möchte jemand unser Männchen haben, der keine Skalare hat? (Alle anderen Fische lässt er in Ruhe, er geht nur auf die Skalare los.)

Er ist wirklich ein wunderschöner Fisch, ca. 10 cm groß, hat eine schönere Färbung als der Fisch auf dem Foto und ist auch etwas länger und hat eine längere Rückenflosse. (Hab versucht, ein Foto zu machen, aber er dreht sich immer, wenn ich abdrücke... :rolleyes: )

blauer_fadenfisch_male_totale.jpg

Er ist wirklich wunderschön - warum versuchst du es nicht auf der Fischbörse - so eine Schönheit müsste doch schnell einen neuen Besitzer gefunden haben

Ups, sorry! Hab ganz vergessen zu sagen, dass der Fisch am Sonntag schon "umgezogen" ist und jetzt in einer Skalar-freien Zone lebt! :)

@ mondengelchen:
Den Unterschied erkennst du an der Rückenflosse. Das Männchen hat eine längere, nach hinten gezogene Rückenflosse. Das Weibchen hat eine kleinere, rundere und kompaktere Rückenflosse.

Das hier ist ein Weibchen:
blauer_fadenfisch_unifarben.jpg

Und das Bild hier war mein Männchen (leider ist das Bild sehr hässlich, der Fisch ist in Wahrheit viel schöner):

Danke für die Bilder, ich hab schon oft gelesen das man es an der Flosse unterscheiden kann, wusste aber nie welche und so extrem ist mir das noch nie bei Fafis aufgefallen. Ist das ein besonders schönes Männchen oder ist das normal das die Flosse so spitz ist?

So wie ich das sehe hab ich dann wohl zwei Weiber.

wennst ihn noch immer abgeben willst dann frag ich mal meine mum (bei ihr steht das aq) obs nicht zuwachs haben will aber ich hab meinen blauen schon ca 3 jahre oder mehr :confused: weiss nicht ganz genau! hat aber die gleiche färbung wie das männchen!

sirina schrieb:
Ist das ein besonders schönes Männchen oder ist das normal das die Flosse so spitz ist?
Da bin ich überfragt! Ich kenne sonst leider nur die kleinen Fische aus der Tierhandlung. Ich hab im Internet gesucht nach guten Bildern, aber der einzige Vergleich waren die beiden Fotos, die ich hier reingestellt hab - das Foto vom ersten Posting ist das Männchen, das andere Foto das Weibchen. Nur kommen mir die beiden noch etwas klein vor, weil mein Fisch war viel länger.

Raufen deine beiden? Der Verkäufer hat uns damals erklärt, dass wenn man Glück hat, kriegt man zwei Weiberln. Bei zwei Männchen muss man sie garantiert trennen und bei Männchen und Weibchen kann es sein, dass er sie zum Jagen anfangt - was ja bei uns auch passiert ist.

mondengelchen schrieb:
wennst ihn noch immer abgeben willst dann frag ich mal meine mum (bei ihr steht das aq) obs nicht zuwachs haben will aber ich hab meinen blauen schon ca 3 jahre oder mehr :confused: weiss nicht ganz genau! hat aber die gleiche färbung wie das männchen!
Ist schon umgezogen, hab ihn nicht mehr! ;)

Sheila schrieb:
Raufen deine beiden? Der Verkäufer hat uns damals erklärt, dass wenn man Glück hat, kriegt man zwei Weiberln. Bei zwei Männchen muss man sie garantiert trennen und bei Männchen und Weibchen kann es sein, dass er sie zum Jagen anfangt - was ja bei uns auch passiert ist.

Also meine beiden sind jetzt ca. 2 Jahre alt und sicher noch nicht ausgewachsen. Ich hab sie gekauft da waren sie vielleicht 2cm lang. Jetzt kommen sie etwa auf 6-7cm, haben ja noch Zeit. Fafis können ja recht alt werden.
Sie sind unterschiedlich schnell gewachsen und der größere hat den kleineren schon mal herumgescheucht, aber bei 120cm gibts viel Platz zum ausweichen. Derzeit verstehen sie sich eh recht gut. Aber mit kleinen Fafis kann ich jetzt wohl nicht rechnen :D
Mal davon abgesehen das meine Skalare die sowieso gleich mampfen würden.

ich hatte auch mal so ein monster in meinem aquarium! nachdem er es geschafft hat sein weibchen zu killen, hat er alle anderen fische gejagt. ich habe mich dann dazu entschieden ihn weiterzugeben, weil er sonst wahrscheinlich alleine im auqarium gelebt hätte.

Oben