mein ex-freund hatte einen bobtail rüden, und ich durfte 6 jahre mit ihm verbringen, nach der trennung ging er leider wieder mit dem ex mit.
er war sehr gutmütig, hat sich mit allen hunden und katzen vertragen, aber er hatte seinen eigenen willen. kadavergehorsam war da nix, er hat selbständig entschieden, was gut für ihn ist. er war, wie sein herrli, ziemlich stur.
er hat wenig bis gar nicht gebellt und war zuhause sehr ruhig und schlief meist in irgendeiner ecke. draussen drehte er dafür richtig gern auf.
aus heutiger sicht würde ich anders mit ihm umgehen - damals war es halt einfach ein familienmitglied wie jedes andere auch. meine wenigen "erziehungsversuche" fruchteten ähnlich wenig wie beim EX-Freund
er hat zwar nicht direkt gehütet, aber er hat z.b. auf die ordnung in der familie aufgepasst. wenn es mal zu laut hin- und her ging mit den streitereien, hat er sich schon mal eingemischt und erst mit stupfen, dann mit wuffen und irgendwann mal auch mit zwicken mitgeteilt, dass nun schluss mit zanken ist. er hat auch schon mal die nachbarskinder erzogen, wenn die zu frech zu ihm waren.
er wollte immer bei uns sein, egal wie unbequem, laut oder eng. er konnte trotz der haaren vor den augen unglaublich vorwurfsvoll anschauen, wenn er zu seinem eigenen wohl mal zuhause bleiben musste.
bei uns wurde er zugegebenermasse zu wenig gepflegt, als es für sein fell nötig gewesen wäre. er wurde deshalb im frühling immer geschoren.
er war definitiv ein hund mit charakter und hatte irgendwie sehr viele menschliche züge. wir nannten ihn immer professor, weil er den eindruck eines zerstreuten, genialen aber halt sonderbaren professors machte. und ich schwöre, er verstand jedes wort
was gelenke und den bewegungsapparat betrifft, war er gesund und topfit. aber er hatte probleme mit der haut, so eitrige kügelchen... man musste äusserst aufpassen, was man gefuttert hat. ex meinte damals, das wäre ein typisches bobtail problem, weiss nun nicht ob das so stimmt. mit 13 jahren musste er eingeschläfert werden.
ich würde mir wegen der fellpflege keinen bobtail mehr nehmen - aber in allen anderen belangen war er ein unglaublicher und ganz besonderer hund, den ich nie vergessen werde.