Wer viel reist erlebt auch viel! Thema Reiseversicherungen

Picabo

Medium Knochen
Also ich bin sehr viel unterwegs und bei mir ist von Verspätungen über Anschlusszüge verpassen, kaputte Koffer oder verschwundene Koffer schon fast alles passiert.

Daher möchte ich mich evt doch ein wenig mehr absichern, ich weiß jedoch nicht so richtig was man als Reiseversicherung so wirklich braucht und wo man eher sein Geld zum Fenster raus wirft.
Ich habe den OÄMTC Schutzbrief da ist ja auch schon einiges abgedeckt aber fällt auch darunter kaputter oder verschwundener Koffer, oder kurzfristige Stornierung der Reise? Der Schutzbrief scheint auch nur innerhalb Europas zu gelten da fällt ja Ägypten dann auch nicht mehr drunter. Was ist bei Erkrankung oder Unfall im Urlaub? Fragen über Fragen.....:rolleyes:

Wir reisen auch sehr viel (alle Kontinente) und uns ist schon so einiges passiert. Ich habe einen Schutzbrief vom ÖAMTC, das Gepäck (beschädigt auf dem Flug) ist ja über die Fluggesellschaft versichert, für ein etwaiges Storno schließen wir immer bei der ELVIA ab (für Skiurlaub bis Fernreise) - kostet einen Schmarrn im Vergleich zum Reisepreis und kannst übers Internet machen.
Wenn du konkrete Fragen hast - nur zu!

Also ich bin sehr viel unterwegs und bei mir ist von Verspätungen über Anschlusszüge verpassen, kaputte Koffer oder verschwundene Koffer schon fast alles passiert.

Daher möchte ich mich evt doch ein wenig mehr absichern, ich weiß jedoch nicht so richtig was man als Reiseversicherung so wirklich braucht und wo man eher sein Geld zum Fenster raus wirft.
Ich habe den OÄMTC Schutzbrief da ist ja auch schon einiges abgedeckt aber fällt auch darunter kaputter oder verschwundener Koffer, oder kurzfristige Stornierung der Reise? Der Schutzbrief scheint auch nur innerhalb Europas zu gelten da fällt ja Ägypten dann auch nicht mehr drunter. Was ist bei Erkrankung oder Unfall im Urlaub? Fragen über Fragen.....:rolleyes:

Bei Zügen musst dir die Unterlagen des Bahnbetreibers durchlesen. Rückholung aus dem Urlaub geht möglicherweise über die Kreditkarte - Vertragsbedingungn lesen. Koffer beim Flug geht über Fluggesellschaft, bei der Bahn - Beförderungsbedingungen lesen.
Bei Erkrankung im Ausland musst immer selber den Arzt zahlen und dann zu Hause die Rechnung bei deiner Krankenkasse einreichen. Man bekommt den Teil zurück, den die Kasse für die Heilbehandlung dieser Krankheit im Heimatland bezahlt hätte - d.h. es ist immer viel weniger als man im Ausland bezahlen muss... ( gilt für Österreich).

unbedingt eine Reiseversicherung abschließen..

eine Freundin von mir arbeitet im Reisebüro und die hat mir genug erzählt, was den leuten so passiert ist und die sich dann in Schulden stürzen müssen, weil sie sich das Krankenhaus im Ausland nicht leisten können..

immer hilft der ÖAMTC Schutzbrief nicht, da muss man sehr aufpassen.

Oben