Wer sucht Mondio-Trainingsmöglichkeit - und wo?

Wo wünscht Du Dir eine Mondioring-Trainingsmöglichkeit?

  • Wien

    Stimmen: 24 51,1%
  • Niederösterreich

    Stimmen: 3 6,4%
  • Burgenland

    Stimmen: 2 4,3%
  • Steiermark

    Stimmen: 5 10,6%
  • Kärnten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tirol

    Stimmen: 5 10,6%
  • Oberösterreich

    Stimmen: 2 4,3%
  • Salzburg

    Stimmen: 3 6,4%
  • Vorarlberg

    Stimmen: 3 6,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
G

Gerald

Guest
Hallo an alle Mondioring-Interessierten!

Der Mondioring Club Austria (MCA) ist bemüht, in absehbarer Zeit allen Interessenten in einer akzeptablen Entfernung eine Trainingsmöglichkeit anbieten zu können.

Ihr könnt Eure Wünsche in diesem Thema deponieren, oder auch direkt per Mail an mich schicken. Ich werde die Wünsche und Anregungen dann an Verantwortlichen des MCA weiter geben.

LG
Gerald
 
Ein Bekannter und ich würden gerne mal teilnehmen *schnuppermäßig*, geht das ?
Ich glaube Du kennst ihn sogar, er hat auch einen Hund einen Briad (schreibt man die so?).
 
Schnuppertag

Hallo,

wenn mehrere Interessenten zusammen gekommen sind, werde ich in Wien oder Umgebung einen Mondioring-Schnuppertag organisieren.
 
Das wäre super :D
habt ihr auch eine Anfängergruppe und wenn ja wie weit ausgebildet muss der Hund sein ?
Gehört habe ich das der HUnd einen gewissen Grundgehorsam braucht, der Begriff ist etwas dehnbar, was genau bedeutet das ?
Ein Bekannter meinte für Mondioring sollte man auf dem Niveau einer BHG2 sein, da der Hund schon sehr folgsam sein muss ?
Danke im Vorraus
 
Wichtiger, als eine BgH2-Prüfung ist, dass der Hund eine gute Bindung zum Hundeführer hat. Denn die UO sieht beim Mondioring ohnedies anders aus, als bei einer BgH.

Eine Anfängergruppe ist nicht notwendig, da mit den Hunden in der Regel einzeln gearbeitet wird.

LG
gerald
 
Asti (Irish Setter) hat die Bgh1 würde das reichen?
Reinschnuppern und die eine oder andere Übung würde ich mit ihr gerne mal probieren.
 
das kann man so nicht beantworten, da es individuell vom Hund abhängt. Im Bereich UO und Sprünge kann man ruhig einzelne Übungen ausprobieren. Im allgemeinen sollte jedoch ein Profi den Hund beurteilen, um festzustellen, ob er für diesen Sport geeignet ist. Dann muss der Hundehalter sich entscheiden, ob er diesen Sport ausüben möchte. Wenn man einen Schutzhundesport beginnt und dann frühzeitig abbricht, ist es nicht ideal. Der Hund wird aufgebaut, seine Triebe werden aktiviert und dann aber nicht gelenkt.

LG
Gerald
 
Hallo Irish!

Es spielt keine Rolle ob und welche Prüfungen der Hund hat.

Der Hund und vor allem der Hundeführer müssen für diese
Sportart geeignet sein.

Mein letzter Hund hatte die SchH 1 und beim Mondioring hat es nicht geklappt. Unser Zwergpinscher hat die BgH 1 und macht einige Übungen aus der Mondioring Unterordnung fast perfekt.

Wie Gerald geschrieben hat, hängt es individuell vom Hund ab. Aber auch vom Hundeführer, da tägliches Training angesagt ist.

Es gibt mehrere Arten Mondioring zu trainieren. Der MCA bietet diese Varianten an. Ich versuche unter Anleitung des Vizepräsidenten des MCA (Praig Michael) nach Rene Sagarras Methode zu trainieren.

Am Samstag fahre ich von Graz zu ihm nach St. Pölten. Dort erklärt er mir einige Übungen und bis zum nächsten Treffen ist es meine Aufgabe, dem Hund diese Übungsteilstücke beizubringen.

ZB. das Apportieren mit meinem Zwergpinscher:

Zuerst habe ich ihm über mehrere Tage beigebracht, verschiedene Gegenstände ruhig im Maul zu halten. Als das geklappt hat, habe ich ihn mit dem Gegenstand im Maul an der Leine herumgeführt. Immer wieder kleine Schritte, bis er dann die Gesamtübung des Apportierens kapiert hat.

Und das ohne feste Trainingszeiten oder Orte. In der Wohnung, beim Spazierengehen. Wenn ich wo einen geeigneten Gegenstand gesehen habe, habe ich ihm diesen zum Halten, bzw. Tragen gegeben. Geht super in einem Baumarkt.

Bei den Sprüngen erreicht er natürlich nicht die in der PO vorgeschriebenen Höhen, aber er kann sowieso nie eine Prüfung machen. Eine BgH 2 ginge ohne Probleme nebenbei.

Die relevanten Unterschiede ergeben sich dann erst bei der Schutzarbeit. Da muss man sich schon entscheiden, was man will.

Somit braucht man keine verschiedenen Trainingsgruppen, weil ohnedies jeder Hund auf einem anderen Ausbildungsstand ist.

LG
Robert
 
Vielen Dank @Billy und Gerald für die Info..

Nun da ja Schutzhundearbeit dabei ist, kann ich es eh vergessen.
Asti schmusst ja alle nieder. *g* Das einzige was sie beschützt ist ihr Kauknochen und da auch nur wenn sie gut drauf ist.

No Schutztrieb.
 
Hallo!

Ich würd mir das ganze gerne in Tirol ansehen, falls es in unserem stark auf den Schutz alter Zeiten teilweise eingesessenen Land irgendeine Möglichkeit gibt?

VG
Nina mit Bande
 
ich bin auch schon gespannt.
mein interesse verdanke ich scarlett ;) - falls du das liest: dimmi hat enorm viel gelernt. er ist aufmerksam, folgsam und arbeitet gerne aber sehr schlau, lässt sich nicht alles gefallen, ein guter aufpasser und einfach rundum toll :)
 
Hallo ihr Lieben,

das freut mich ja, dass ihr so interessiert seid und immer wieder nachfragt. Leider ist es nicht so einfach, in einer Großstadt einen Hundesport - der von allen offiziellen Seiten behindert wird - zu etablieren. es ist auch nicht so einfach, einen passenden Ort zu finden, an dem man schiessen und sonstwie Radau machen kann, ohne dass die Nachbarn in Ohnmacht fallen. Und schlussendlich ist es auch nicht einfach, gute Figuranten zu finden/auszubilden.

Dennoch werden wir die Sache voran treiben. Eines kann ich jedenfalls schon sagen: Im Juli wird es höchstwahrscheinlich ein Mondioring-Seminar in der Gegend von Wien geben. Geplant ist das Wochenende am 17.7.04. Genaueres folgt, wenn's fix ist. Wird auch im WUFF angekündigt.

Also bitte nicht hetzen. Gut Ding braucht Weile. Und schließlich ist der Hundesport ja eine Freizeitbeschäftigung und kein Job.

Gerald
 
Oben