Wer sich heute noch schnell die gute Laune verderben lassen will...

Speervogel

Super Knochen
sollte sich folgenden Link anschauen:http://doku.cac.at/rio_plus_10_lw.pdf

Es geht um Nutztierhaltung, Fleischkonsum, Gentechnik im Futter...
glücklicherweise ohne Bilder
hmm.gif

Besonders "geil" find ich ja dieses Zitat: "Allein in Österreich sind über 30 Nutztierrassen gefährdet"

Und auch das sollte uns eigentlich zum Nachdenken anregen:
Anstatt die Stallsysteme an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen, wird vielmehr versucht, die Tiere an die schlechten Haltungsbedingungen anzupassen durch Verstümmelungen der Tiere einerseits (Abkneifen der Schwänze und Brechen der Eckzähne bei Schweinen, Enthornen der Rinder, Schnabelkürzen bei Hühnern) und durch oft massiven Einsatz von Medikamenten andererseits, wodurch Resistenzbildungen gefördert werden und deren Rückstände über die Gülle auf den Feldern und im Grundwasser landen. :mad: :mad: :mad:

Ich denke es sollte jedem die Laune verderben es unterstützt. Naja man weiss ja was man ißt...... :mad:

Das Schnitzel hatte mal Gefühle.... Mahlzeit!

LG Sylvia

hab meine maturaarbeit über tierhaltung in österreich geschrieben, damals war gerade bse und die maul und klauen-seuche aktuell. es kann einem schon schlecht werden, wenn man die gesetzlichen richtlinien für die tierhaltung liest!!

bei der käfighaltung für hühner werden 2 cm platz an der futterrinne/huhn für ausreichend befunden!! das wird mir ewig in erinnerung bleiben!! dachte zuerst, dass das ein druckfehler ist!! :mad:

Speervogel schrieb:
das Hundefutter aber leider auch...

Der Hund überlegt aber nicht was er heute gern essen würde, Huhn, Schwein, Rind oder doch lieber Hase? Da ist ein riesen Unterschied zwischen Tier und Mensch! Und wäre er auf der Jagd würde er nicht jagen worauf er "Gusta" hat, sondern was er erwischt bzw. erlegt und das würde er fressen. Will aber hier absolut keine Diskussion darüber breit treten.
Ist aber nicht das Thema.

Kann nur sagen der Mensch ist das schlimmste und gefährlichste Glied der Natur (meine Meinung).

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Der Hund überlegt aber nicht was er heute gern essen würde, Huhn, Schwein, Rind oder doch lieber Hase? Da ist ein riesen Unterschied zwischen Tier und Mensch! Und wäre er auf der Jagd würde er nicht jagen worauf er "Gusta" hat, sondern was er erwischt bzw. erlegt und das würde er fressen. Will aber hier absolut keine Diskussion darüber breit treten.

Kann nur sagen der Mensch ist das schlimmste und gefährlichste Glied der Natur (meine Meinung).

LG Sylvia

da muss ich dir recht geben!! vorallem jagt das tier nur soviel es braucht!! nicht wie der mensch, der tonnen von fleisch "produziert" egal wie und es dann entsorgt weil man nicht weiß wohin damit!

Sylvia & Bande schrieb:

LG Sylvia

da geb ich dir 100% recht, wobei du das noch milde ausdrückst. für mich ist der mensch eine bestie und zwar eine größere als jedes tier...

ich ess trotzdem gern schnitzel :p. was aber nicht heißt, daß ich die massentierhaltung etc. gut heiße. ich ess lieber ein schnitzel was vorher glücklich war....naja, nur beim essen darf ich net dran denken, daß es mal auf der weide rumghüpft ist :o

Sylvia & Bande schrieb:

LG Sylvia

Das hab ich auch nicht gemeint. ich verdamme Hunde nicht, weil sie Fleischfresser sind, sondern ich bin in einem moralischen Zwiespalt, da ich durch den Kauf von Hundefutter diese furchtbaren Zustände auch noch unterstütze. Da ich mich aber auch mit den Gedanken der vegetarischen Hundeernährung nicht anfreunden kann, (da ich es simpel für unnatürlich und falsch halte) muss ich wohl was tun, um mich gegen diese furchtbaren Gesetzeslagen einzusetzen!

Warum ich auf das ganze komme? Ich schreib grad an meiner Diplomarbeit über United Creatures...die sich für Tierrechte etc. einsetzen...und werde wirklich immer wütender wenn ich mir die österreichischen Fakten so anschaue :mad:

Speervogel schrieb:
Das hab ich auch nicht gemeint. ich verdamme Hunde nicht, weil sie Fleischfresser sind, sondern ich bin in einem moralischen Zwiespalt, da ich durch den Kauf von Hundefutter diese furchtbaren Zustände auch noch unterstütze. Da ich mich aber auch mit den Gedanken der vegetarischen Hundeernährung nicht anfreunden kann, (da ich es simpel für unnatürlich und falsch halte) muss ich wohl was tun, um mich gegen diese furchtbaren Gesetzeslagen einzusetzen!

Warum ich auf das ganze komme? Ich schreib grad an meiner Diplomarbeit über United Creatures...die sich für Tierrechte etc. einsetzen...und werde wirklich immer wütender wenn ich mir die österreichischen Fakten so anschaue :mad:

Wütend machen mich auch Leute die wissen wie Iams/Eukanuba (auch andere Firmen bzw. Hersteller) "Hundeversuche" macht und Tiere quält und es weiterhin kaufen!

Alles Gute für deine Diplomarbeit!

LG Sylvia

muss ja ehrlich gestehen, dass ich auch eukanuba gefüttert hab, weil eine züchterin die ich kenne das auch tut und ich gedacht hab, dann kanns ja nur gut sein!! :o

tja, man lernt nie aus!!

da wusste ich aber noch nicht, dass die tierversuche machen!! das hat mir eine freundin erzählt wie sie mal bei mir war und den futtersack gesehen hat! :o :rolleyes:

Sylvia & Bande schrieb:

das video hat sie mir dann auch gezeigt. :mad: wozu muss ich einen hund operieren um zu sehen, ob ihm ein futter gut tut oder nicht??

hab auf vox glaub ich, einen film über ein zentrum in england gesehen, wo auch über futtermittel für hunde und katzen geforscht wird. aber haben eigene geräte entwickelt, die sie den tieren nur kurz an die haut halten und der scannt dann innerhalb von 5 sec ob die haut gesund, zu trocken, schuppig oder sonst was ist.

die tiere wohnen in kleinen rudeln zusammen, jeder betreuer hat ein kleines rudel zu versorgen, incl gassi und spielen und allem was dazu gehört. die tiere wohnen dort wie in normalen wohnungen. mein wohnzimmer schaut richtig alt dagegen aus! ;) dann haben die noch so haufen-tabellen wo sie vergleichen, wie der haufen von dem und dem hund heute war. also die beobachten das von aussen!!

kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie das geheißen hat. war aber sehr interessant! :o

Hallo,

ja, das ist ein gruseliges Thema, aber es ist an den Verbrauchern, dies zu ändern...

Speervogel schrieb:
Besonders "geil" find ich ja dieses Zitat: "Allein in Österreich sind über 30 Nutztierrassen gefährdet"

Was findest Du jetzt "geil" daran?! Stehe gerade auf dem Schlauch...

Lieben Gruß

Gesa & Borderbande

Naja, "geil" im Sinne von "offensichtlich ist es bekannt und niemand macht etwas dagegen. Da setzen sie sich alle wie die Blöden für den Artenschutz ein und in den heimischen Ställen "verreckt das Vieh"...ein bisserl hart ausgedrückt, entschuldige...

Ich bin schon wieder am recherchieren und ehrlichgesagt mal wieder auf 180!!! Das kanns nicht sein, dass da einfach alle wegschaun!.. :mad: :mad:

Hier das, was mich aktuell aufregt:http://www.tierschutz.cc/tiu/index-video.html

Leider/Glücklicherweise ist die Bildqualität eher schlecht...mir is aber scho wieder alles vergangen... :( :mad:

Speervogel schrieb:
Naja, "geil" im Sinne von "offensichtlich ist es bekannt und niemand macht etwas dagegen. Da setzen sie sich alle wie die Blöden für den Artenschutz ein und in den heimischen Ställen "verreckt das Vieh"...ein bisserl hart ausgedrückt, entschuldige...

Hi,

das hatte ich fast befürchtet, dass Du das SO meinst. Ich habe zwar nicht den Bericht gesehen, da ich jedoch mit Nutztieren auch zu tun habe....:

Unter gefährdeten Nutztierrassen versteht man NICHT, dass diese gequält werden in ihren Ställen. Gefährdete Nutztiere sind vom aussterben bedrohte Rassen - jedoch nicht aufgrund falscher Haltung, sondern in der Regel aufgrund dessen, dass sie nicht mehr wirtschaftlich sind.

So gehören zB die meisten Landschafrassen zu den "gefährdeten Nutztieren". Nicht weil es ihnen so schlecht geht, sondern weil sie einfach keine "Verwendung" mehr finden.

Landschaftspflege ist im Vergleich sehr zurückgegangen und die ehemals zum Verbiss von bestimmten Plfanzen eingesetzten Tiere werden nicht mehr gebraucht.

Ich halte zB graue, gehörnte Heidschnucken und hatte auch mal Skudden. Beides sind im heutigen Sinne keine wirtschaftlichen Schafe mehr. Sie erreichen kein hohes Schlachtgewicht und auch die Wolle ist weitestgehend unbrauchbar.

So wie meinen Schafen, ergeht es vielen alte, traditionellen Haustieren. Hier spricht man dann von "Gefährdeten Haustierrassen". Es gibt sogar eine Organisation, die sich nur mit der Förderung und Erhaltung dieser Rassen beschäftigt - die GEH (Gesellschaft zur Erhaltung bedrohter Haustierrassen).

Ich hoffe, ich konnte Dich auf diesem Wege ein wenig beruhigen ;)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande mit den "gefährdeten" Schafen ;)

aaah *erleucht*...

trotzdem schade um diese Schafrassen. Aber gut, dass es diese Gesellschaft gibt, die sich um ihren Erhalt bemüht. Und Dich :)

Kann ich all meine Empörung und ohnmächtige Wut also auf die Haltungsbedingungen der sogenannten Nutztiere konzentrieren, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass sie durch Aussterben endgültig von ihrer Qual erlöst werden...nein nein, immer schön nachzüchten zum weiterquälen *grimmig*sarkastisch*- :rolleyes:

Aber es hat positive Seiten, durch meine ganze emotionale Einbindung in dieses Thema gehts mit der Arbeit total schnell voran...und wer weiß, vielleicht kann ich ja das eine oder andere später verwirklichen und bezwecke damit eventuell sogar eine Besserung...
da heißts bloß Daumen halten :)

Liebe Grüße,
Speervogerl

Oben