Wer löst die Aufgabe?

Scoobyda

Profi Knochen
Franz, Fritz, Pia und Petra spielen Schnapsen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass Petra alle 5 Karten einer Farbe erhält?

ist das eine Scherzfrage?? Laut meinem Freund kommt 0.25%o (Promille) als Wahrscheinlichkeit raus.:confused: (Bei 20 Karten)

lg nati

Nein ich glaub, das ist keine Scherzfrage, sondern ein mathematisches Beispiel, bitte nicht!:eek:
Hatte heute Mathe-Prüfung und will erst mal nix davon wissen. Glaube aber trotzdem, das es mit der Binomialverteilung zu lösen ist.

Dachte ich mir schon:)
Aber ist es auch unter einem anderen Namen bekannt?
Uno, Maumau, 17 +4 oder so.
Ich dachte ich kenne alle möglichen Kartenspiele aber das habe ich noch nie gehört

LG
Indra

indra schrieb:
Dachte ich mir schon:)
Aber ist es auch unter einem anderen Namen bekannt?
Uno, Maumau, 17 +4 oder so.
Ich dachte ich kenne alle möglichen Kartenspiele aber das habe ich noch nie gehört

LG
Indra

Nö, also ich kenn es nur unter Schnapsen oder Bauernschnapsen. Kannst ja mal rein schnuppern, unter www.stargames.at da kannst es spielen

Grüßle BösesWeib

Ich ahbe auch gerade etwas gegoogelt.
Aber bei ist es immer gleich
Learning by Doing!
Diese Erklärungen im Internet habe ich nicht verstanden und ich kenne es auch nicht. Werde mal ein bisken üben.

LG Indra

indra schrieb:
Ich ahbe auch gerade etwas gegoogelt.
Aber bei ist es immer gleich
Learning by Doing!
Diese Erklärungen im Internet habe ich nicht verstanden und ich kenne es auch nicht. Werde mal ein bisken üben.

LG Indra

Jo, so ist es die beste Möglichkeit, wenn ich es erklärt bekommen hab, hab ich es nie verstanden. Einfach spielen, ist der beste weg ;-)

Ich glaub wir kommen immer mehr ins OT :D

Grüßle BösesWeib

Also die Frage stammt aus einem Mathebuch
Ich hab die Lösung :) ,aber nicht den Lösungsweg :( (den ich aber gerne hätte). Wobei sich bei mir die große Frage stellt: Mit welchen Karten spielt man "Schnapsen"? Wieviele Karten gibt es ? Ist das Schnapsen das gleiche wie Watten :confused:

beim schnapsen gibt es zwanzig karten. könnts mich ja gerne besuchen kommen, dann bring ich es euch bei.

Babsi S. schrieb:
Also die Frage stammt aus einem Mathebuch
Ich hab die Lösung :) ,aber nicht den Lösungsweg :( (den ich aber gerne hätte). Wobei sich bei mir die große Frage stellt: Mit welchen Karten spielt man "Schnapsen"? Wieviele Karten gibt es ? Ist das Schnapsen das gleiche wie Watten :confused:

mit 20 Karten, wenn i mi jetzt net verzählt hab ;-)

4 x König
4 x Damen
4 x Buben
4 x As
4 x 10er

Grüßle BösesWeib

also 20 Karten momental *g* das konnte ich mal rechnen *g* Ich schau nacher in den Unterlagen nach

Daaanke für euren guten Tipps, habs dank der Info über die Karten gerechnet und auf die Schulter geklopft - es kommt das richtige raus:

Also für alle , die an der Lösung interessiert sind:

zuerst ist die Wahrscheinlichkeit , dass die Petra (oder wie sie heißt) eine Farbe von Zwanzig Karten bekommt, wenn es fünf Karten von derselben Farbe gibt, 5/20
dann sind nur mehr 19 Karten und 4 Karten der Farbe vorhanden, also ist die Wahrscheinlichkeit die zweite Karte der richtigen Farbe zu haben 4/19

bei der dritten Karte is die Wahrscheinlichkeit 3/18 usw...

Dann sieht die Rechnung so aus: 5/20 * 4/19 * 3/18 * 2/17 * 1/16= 120/1860480 sprich 1/15504 (= die Lösung die im Lösungsbuch steht)

Grüße vom größten Mathegenie aller Zeiten :D

na hättest gleich gesagt, dass es eine Mathe aufgabe ist, hätte ich dir gleich den Weg gesagt!
Naja....aber es fühlt sich doch viel besser an, wenn man es selbst rausfindet, oder :D

im übrigen, ist das ein bisi falsch, weil die 5/20 nicht notwendig sind. Weil 5/20 wäre die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte zu ziehen, aber bei der erste Karte ist es noch egal welche zu ziehst und die Wahrscheinlichkeit ist daher eins. (also nur 4/19* 3/18 * 2/17 * 1/16 )

lg nati

Taz schrieb:
im übrigen, ist das ein bisi falsch, weil die 5/20 nicht notwendig sind. Weil 5/20 wäre die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte zu ziehen, aber bei der erste Karte ist es noch egal welche zu ziehst und die Wahrscheinlichkeit ist daher eins. (also nur 4/19* 3/18 * 2/17 * 1/16 )

lg nati

Na, na , die 5/20 müssen schon da bleiben, weil es gibt ja 5 Karten von einer Farbe. Jetzt haben wir am Anfang noch zwanzig Karten und wovon fünf davon die gewünschten sind. Also ist die Wahrscheinlichkeit die gewünschte Karte zu ziehen am Anfang 5/20.

Lg. Babsi :)

Oben