wer kennt sich mit kleinen Igeln aus?

agilitytrainer

Super Knochen
Bitte euch um Hilfe - Rat
mein Freund hat einen kleinen Igel bei sich im Garten gefunden ziemlich klein
(kann ihn nicht sehen- er sagt er sitzt in seiner Hand)
meine Fragen: wie schwer muss er sein um überleben zu können- oder soll er ihn im Haus behalten, und übern Winter durchfüttern und womit :confused:
ich erinnere mich an eine Freundin die hat den Igeln auch etwas Hundewurst gefüttert....aber was muss man da noch alles beachten?????
ps
er hat ihm jetzt Obst gegeben :)

Zuletzt bearbeitet:
also bei uns gibt es so igelstationen wo man die kleinen hinbringen kann. aber wenn man sie selber durchfüttern will sollte man sich schon etwas informieren was man am besten füttert und so.

nachdem der Kleine nicht zu klein oder verletzt war, hat ihn mein Freund - auch auf den Rat des Tierarztes -wieder in die "Wildnis" entlassen :D

nochmals Danke, für die raschen Infos :)

Manchmal hilft es, wenn der Igel, wenn schon gut entwickelt, im Garten, sofern er dort überleben kann (keine stark befahrenen Strassen etc.) in einem Laubhaufen eventuell übewintern.
Sollte Waldgebiet bzw. Büsche in der Nähe sein, die recht sicher sind, kann er auch dort bleiben.

An alle Gartenbesitzer mit eventueller "Igelfrequentation" - lasst einen grossen Laubhaufen liegen - der stört nicht und manch Igelchen rettet er über den Winter!

Haben auch schon Igelfutter (z.B. bei Fressnapf) gekauft!

Schön dass das Igelchen in die "Wildnis" entlassen werden konnte, ich hoffe, der grösste Feind, das Auto, wird ihn verschonen.

lg

Oben