wer kennt sich mit fip gut aus?

Sunny019w

Super Knochen
hallo ihr lieben...prinzipiell weiß ich einiges über die krankheit...
was zb bedeutet aber einen titer von 1:400?
wie gefährlich ist es da?

wie ist eure ansicht zu katzen von einem züchtern bei denen dieser fall festgestellt wurde?

danke für die hilfe glg Julie
 
Ein positiver FIP-Titer (eigentlich Corona-Titer) bedeutet nicht, dass die Katze FIP hat, sondern dass sie mit dem Corona-Virus in Berührung gekommen ist. Das trifft auf so gut wie die gesamte Katzenpopulation zu, und ich glaube kaum, dass es eine noch so gewissenhafte Zucht gibt, die völlig frei vom Corona-Virus ist.
Zum Ausbruch der FIP kommt es erst, wenn und falls das Virus mutiert.

Ein scheinbar hoher Titer ist übrigens u.a. von der Tagesverfassung der Katze abhängig, steigt z.B. bei großem Stress, ev. hat sich das Tier beim Blutabnehmen sehr aufgeregt o.ä.
Bei 1:400 würd ich mir jedenfalls noch lange keine Sorgen machen, damit kann die Katz völlig gesund bleiben und uralt werden :)
 
Hier eine sehr gute Seite zum Thema FIP

http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Der Titer bedeutet nur, dass die Katze mit dem Coronavirus in Berührung gekommen ist und sie dagegen Antikörper gebildet hat, der Titer gibt nur die Info über die Antikörper. Wenn er heute bei 1:400 liegt, kann er nach einiger Zeit viel niedriger sein. Wenn der Titer heute sehr hoch ist, dann kann es sein, dass die Katze gerade beim Antikörper bilden ist. Alles kein Indiz, dass FIP jemals zum Ausbruch kommt.

Aber am besten du liest dir die Seite durch ;)
 
super danke euch...

meiner kollegin wurde gesagt das die katze höchstwahrscheinlich fips hat :o sie hat die katze ja von einem züchter und jetzt war sie doch sehr geschockt. ich leit ihr mal die seite weiter

danke glg Julie
 
Oben