wer kennt sich mit der haltung von mäusen aus?

pocahonta

Anfänger Knochen
hab da mal eine frage. eine freundin von mir überlegt ob sie sich mäuse anschaffen soll. mäuse deshalb weil kleiner als ratten und sie träumt halt von einem selbstgebauten käfig in dem die kleinen sich richtig austoben können. so eine art erlebniskäfig - mäuseparadies (eventuell sogar mit tunnel die in ein anderes zimmer gehen und dort in noch einem käfig münden).

ich kenn mich zwar generell mit der haltung von sämtlichen haustieren gut aus , aber über mäuse als haustier weiß ich echt zu wenig.

weiß jemand von euch:

wie zutraulich mäuse werden können?
stimmt es, dass der käfig von mäusen (urin usw.) wirklich sehr stinkt (im vergleich zu raten, meerschweinchen usw.)?

generell über sämtliche infos zur haltung sehr dankbar.

lg sandra
 
frage: will sei sich normale hausmäuse oder zb wüstenrennmäuse einstellen?
weil bei den wüstis könnt ihc dir mehr weiterhelfen als bei normalen.
 
soweit ich weiß waren auch exoten (wüstenrennmäuse usw.) mal eine überlegung. aber da wurde ihr irgendwie ins gewissen geredet, dass die doch noch mehr "wildtier" als haustier sind.

so viel die wahl auf hausmäuse!
 
Hi

Also unsere Mäusejahre sind schon seeeehr lange her aber:

Sie sollte sich im klaren darüber sein, das Mäuse eher was zu ansehen sind.
Sicher gibts ab und an zahme Tiere die auch auf die hand kommen usw. aber kein Vergleich mit Ratten (die man ja so richtig durchknuddeln kann).
Es ist aber wirklich lustig zum ansehene wie sie durch die gegendflitzen und alles erkunden.
Allerdings haben Farbmäuse (für meinen Geschmack) einen sehr starken Eigengeruch..
Am besten wäre sie geht mal zu jemanden Heim und schaut (riecht) sich mal durch.

Renner hingegen sind was faszinierenes,aber brauchen unbedingt viel zum graben d.h ich würde keinen rennn er in nem Käfig halten.
Ich finds super welche "gänge" sie sich anlegen wenn sie die möglichkeit haben. Sind aber halt (wie meiner meinung nach alle mäuse) nix zum knuddeln. Haben dafür aber fast keinen Eigengeruch.

Sie sollte allerdings bedenken , das sie den Käfig so bauen soll das sie ihn gut (und das über 2 Jahre weg) putzen kann.

lg
nicky
 
danke corina, die seite ist echt hilfreich.

und danke auch an nicky. das mit dem geruch ist eben etwas was man oft hört. die frage ist wie stark, bei zum beispiel "nur" zwei mäusen und einem mega gehege.

naja, jedenfalls danke für die zahlreichen infos.

jetzt bleibt dann nur noch eine frage offen: wo her bekommt man eine hausmaus! die zoogeschäfte sie schwach, was die auswahl betrifft. außerdem wäre meiner freundin lieber, sie könnte "tierheim"mäusen eine zweite chance geben. aber die tierheime haben keine. privat findet man nur die futtermäuse, die von schlangenmenschen gezüchtet werden. diese sind meistens weiß.

und sie hätte gerne naturfarbene mäuse.

naja, jedenfalls noch mal danke.

lg s.
 
wir haben 2 schwarze rennmausbrüder vor knapp 2 jahren in der tierhandlung gekauft weil es damals niergends welche im tierheim gab. sie bewohnen ein selbstgebautes 3 1/2 stöckiges "terrarium". Zutraulich sind sie besonders in der früh weil sie da gefüttert werden, sie laufen dann meinen arm entlang. das rausnehmen ist mir aber zu gefährlich, sie bekommen deshalb unmengen an papprollen und stroh zum zerknabbern.
sie sind also recht pflegeleicht aber das mit dem tunnel würd ich trotzdem nicht empfehlen ausser er lässt sich an vielen stellen auseinandernehmen um ihn zu reinigen.

lg giki
 
Hi Pocahonta!

Ich habe 5 Farbmäuse. :) Die sind mit den Hausmäusen am engsten verwandt, nur gibts verschiedenste Fellfarben. Zum Thema Geruch kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass nur die männlichen Tiere -die Böckchen- stark riechen, die Weibchen sogut wie gar nicht.

Wenn sich Deine Freundin 2 Böckchen nimmt, sollte sie nie den ganzen Käfig auf einmal sauber machen, immer z.B. ein wenig altes Einstreu mit rein geben oder Spielzeug wieder ungereinigt zurückstellen, denn sonst markieren die Männchen sofort wieder alles und der Käfig riecht noch schlimmer als vor der Reinigung. :eek:

Generell ist die Haltung von Farbmaus Böcken schwieriger, da sich die meisten Tiere irgendwann nicht mehr vertragen (Revierstreitigkeiten) und sich bei den Prügeleien schlimme Verletzungen zuziehen können. :(
 
Dzt. haben wir 2 weibl. ca. 1,5 jährige Mongol. Rennmäuse in einem 120 x 60 ausgedientem Aquarium.

Wir hatten schon beides, also Farb- und Rennmäuse (Ratten, vers. Hamster usw ;)), würde aber immer wieder die Rennmäuse den Farbmäusen vorziehen. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber deren Lebenserwartung war wesentlich geringer, sie rochen sehr wohl (trotz Weibchen), waren aggressiver...


Allerdings für Rennmäuse wie schon gesagt wurde auf jeden Fall ein Terrarium (also am besten ein ausgedientes Aquarium, damit man schön hoch Streu füllen kann).

Und mind. 2 Tiere (je nach Größe des Terrariums können es auch mehr sein gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister vertragen sich sehr gut, angeblich sind die Männchen insgesamt verträglicher, also größere Gruppen, sprich ab 2 Tieren sind bei Männchen angeblich stabiler) denke, daß ist aber eh klar.

Bei www.rennmaus.de gibt es auch viele Tipps und Bilder usw. über Mongol. Wüstenrennmäuse.
 
Also ich kann nicht behaupten dass Farbis stinken, und ich hatte ja sogar Böckchen. Da riechen sogar die Ratten mehr... also wenns bei mir nach Geruch geht lieber 10 Mäuseböckchen als nur eine Ratte *g*
Hach, ich vermiss meine Schätze schon total, so süß wie die waren *schnüff*

Achja, wenns ein Riesengehege wird, kommen sowieso nur Weibchen in Frage. Böckchenhaltung auf großem Raum ist so gut wie unmöglich und man spielt quasi russisches Roulette ;)
 
Oben