Wer kennt sich mit der Haltung von Garnelen aus?

Nicis Hasen

Junior Knochen
Hallo!

Ich würde mir gerne Garnelen zulegen, und da wollte ich mal fragen ob sich hier jemand mit Garnelen auskennt?

Dazu hätte ich nun auch ein paar Fragen:

1. wie schaut die artgerechte Haltung aus?
2. muss ich den Garnelen zusätzlich neben den algen füttern?
3. wie groß muss das Aquarium sein?
4. Wieviele Tiere kann ich in einem Aquarium halten?

ich würde mich sehr über Antworten freuen

danke im Voraus

was meinstn Du für Garnelen? Ich hab red pearls daheim in meinem 54 l AQ zusätzlich zu den Guppys. Wenn wir umziehen, werde ich aber die Guppys in ein größeres Becken aussiedeln und die Garnelen haben das 54 l Becken ganz für sich allein. Ich denke, daß man in dem Becken sicher an die 100 Garnelen halten kann. Ich werde sie dann ab und zu (einmal wöchtenlich) extra füttern, aber im großen und ganzen ernähren die sich von den Sachen die "rumliegen". Weiß jetzt net, wie man das nennt, Algen sinds nicht. :)

Hallo Jutta

danke für deine antwort
ich weis selbst nicht welche Garnelenart ich jetzt wirklich haben möchte, aber auf jedenfall etwas größere.

Ab wieviel liter ist eine artgerechte haltung den möglich?

bei mir sind die garnelen mit allen fischen (verschiedene welse, guppys, plattys, kardinalfische, blauer fadenfisch etc.) und schnecken in 3 becken zusammen und vermehren sich, dass es ein wahnsinn ist. fressen tun sie alles: flockenfutter, frostfutter, tablettenfutter und in blitzesschnelle tote fische.....

wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest, könntest die viiiiiiiiiiele garnelenkinder gratis haben :)

ab einem 60-er becken ist die haltung möglich. wenn du jedoch große garnelenarten - z.b. fächergarnelen - halten willst, dann eben ensprechend wenig tiere. bei den kleinen - wie ich sie habe - sind natürlich auch viele möglich. auch ist zu beachten, dass die größeren garnelenarten eher heikel in der haltung sind und kleine anfangsfehler nicht so leicht verkraften

Wir haben Garnelen mit unseren Guppys etc. in einem Becken und sogar im zweiten Becken bei Barsch, Wels, Maulsauger und Krebs. Klappt alles prima, wir füttern aber dazu.

Ach ja, wir haben 2 120l Becken.

Hallo

danke erst mal für die antworten,
habe mir in der zwischenzeit ein 30 l Aquarium zugelegt, mit vier Bodenputzer, 2 Fensterputzer und 10 Garnelen
:)

Ihnen geht es gut

@ Chicha

Habe anfangs nachvorschungen angestellt wie viele Tiere ich in ein 30l Aquarium geben kann, und ein guter Bekannter von mir, der extrem viele Fische hat, und auch sehr viele Aquarien hat gemeint es sei ok :o

die garnelen sind eh kein problem, aber 6 welse....??? mein kleinstes becken ist ein 60-er (also 54 liter) und DAS finde ich schon winzig, ist aber nur für die schnecken und die guppybabys ziehe ich dort auf, dann wandern sie in die großen becken rüber

Welche Temperatur oder Wasserwerte benötigen Garnelen?
Können sie übers Wochenende von Ferienfischfutter leben?

mach dich im google schlau, weil es verschiedene garnelenarten mit verschiedenen bedürfnissen gibt. ein wochenende mit wochenendfutter sollte überhaupt kein problem sein

Oben