Wer kennt ein Hausmittel...

Pfote

Super Knochen
Mein Hund hat eine Halsentzündung und kann sehr schlecht schlucken.

Er bekommt zur Zeit Weichfutter, das kann er so halbwegs schlucken.

Er ist in tierärztlicher Behandlung. Ich möchte Euch jedoch fragen, ob

jemand ein Hausmittel kennt das ihm vielleicht zusätzlich hilft.

Deikoon hatte ja früher oft Halsentzündung (bevor er die Mandeln rausgekriegt hat), ich hab ihm immer Honig gegeben.

Aus der Honigkunde:

Neben der Wundversorgung hat sich Honig bei Hund und Katze vor allem bei Halsentzündungen und bei Entzündungen in der Mundhöhle, im Kehlkopf und in der Speiseröhre bewährt. Täglich mehrmaliges Auflecken von 1/2 - 1 TL Honig bringt meist schnelle Besserung.

Akira hatte im Herbst zwei Mal Angina und bekam dann nach der Beendigung der AB Echinaceasaft (für Kinder) von mir. Seither hatte sie keine Halsprobleme mehr.

Es ist das erste Mal daß dieses Problem aufgetreten ist, er hatte vorher nie Probleme mit dem Hals oder mit den Mandeln .

Aber ist in Echinaceasaft nicht auch Alkohol enthalten ?

nein, im SAFT ist kein alkohol enthalten, daher für kinder und tiere geeignet. schmeckt auch relativ gut und süss. musste ja vorkosten, was ich hundschin da anbiete :p . alkohol ist nur in den tropfen

mein Kater bekommt tägl. 2 Traumeeltabletten und einen TL Echinaceasaft ohne Alkohol ins Futter, gegen seine Verkühlung, Traumeel hilft gegen Entzündungen:)

wie oft hast du den saft gegeben ? bzw. wie lange und wieviel ?

die "kur" macht man 2 wochen lang und zwar gibt man 1-2x täglich (je nach stärke der erkrankung) ein löffelchen voll (das löfferl ist beigepackt). man kann es auch in abständen wiederholen, wenn das tier zu krankheiten neigt bzw. es vorbeugend (in der kalten jahreszeit) machen. es ist ja kein medikament, sondern etwas natürliches und daher nicht schädlich.

Herzlichen Dank für Eure Tipps.:D Den Honig habe ich gestern schon ausprobiert, er schmeckt ihm sehr gut.:D

Kann nur hoffen, daß es bald besser wird.;)

Honig, Honig, Honig, Propolis, Propolis und Propolis :) .

Den Honig kann man auch in Tee anbieten.

Grüßli
Günni

Aus harzhaltigen Knospen und Baumrinden produzieren die Bienen das Kittharz. Es zählt zu den wirksamsten natürlichen Antibiotika, besitzt antibakterielle Wirkung und kann sogar Pilze abtöten. Am Eingang jedes Bienenstocks befindet sich ein so genannter Seuchenteppich aus Propolis, der Bienen als desinfizierender Fußabstreifer dient.

Die starke antibiotische Wirkung des Propolis wird auf den hohen Gehalt an Bioflavonoiden zurückgeführt. In der Schulmedizin auch als Vitamin P bezeichnet, lindern Bioflavonoide Schmerzen, binden Giftstoffe, hemmen Entzündungen und stärken das Immunsystem.

Propolis enthält eine derart reichhaltige Kombination an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen, dass Apitherapy-Forschungen auf über 70 naturmedizinische Eigenschaften verweisen. Propolisstudien berichten auch von erfolgreicher Virenbekämpfung, verweisen auf dessen Wirksamkeit bei HNO-Krankheiten, bei Zahnfleischschwund, bei Hautkrankheiten, bei Störungen des Magen- und Darmtrakts und bei gynäkologischen Beschwerden.

Die präventive Einnahme von Propolis als Wellnesskur sollte zweimal pro Jahr erfolgen.

Aus harzhaltigen Knospen und Baumrinden produzieren die Bienen das Kittharz. Es zählt zu den wirksamsten natürlichen Antibiotika, besitzt antibakterielle Wirkung und kann sogar Pilze abtöten. Am Eingang jedes Bienenstocks befindet sich ein so genannter Seuchenteppich aus Propolis, der Bienen als desinfizierender Fußabstreifer dient.

Die starke antibiotische Wirkung des Propolis wird auf den hohen Gehalt an Bioflavonoiden zurückgeführt. In der Schulmedizin auch als Vitamin P bezeichnet, lindern Bioflavonoide Schmerzen, binden Giftstoffe, hemmen Entzündungen und stärken das Immunsystem.

Propolis enthält eine derart reichhaltige Kombination an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen, dass Apitherapy-Forschungen auf über 70 naturmedizinische Eigenschaften verweisen. Propolisstudien berichten auch von erfolgreicher Virenbekämpfung, verweisen auf dessen Wirksamkeit bei HNO-Krankheiten, bei Zahnfleischschwund, bei Hautkrankheiten, bei Störungen des Magen- und Darmtrakts und bei gynäkologischen Beschwerden.

Die präventive Einnahme von Propolis als Wellnesskur sollte zweimal pro Jahr erfolgen.

danke!!!!

Propolis schmeckt nur wirklich nicht sehr fein *würg*... aber hilft!

Und als Alternative zum Honig gibts noch die Bio-Bombe, oder auch Bee Power, das ist eine Mischung aus Honig, Propolis und Gelee Royale! *jammi*.

http://www.pahema.com/product_info/products_id/89/bee_power.html

Bei Pahema auf der Seite gibts auch ne Menge Informationen zu Honig, Honigprodukten und deren Wirkung! Lesenswert!

Grüßle
Günni
nochmals danke!!!! und schönen tag!!!

Ich würde mit Hexoral den Rachenbereich auswischen,dann
ist die Sache bald ausgestanden(Hexoral auf wattebällchen geben,leicht feucht lassen,
zwischen Zeige,-und Mittelfinger klemmen und damit dem Hund tief in den Rachen fahren und wischen).
lg,Irene und die filas

Oben