Wer kennt den AUstralian Cattle Dog?

acd-biggyscaos

Anfänger Knochen
So ich würde gerne mal wissen wer denn den Australian Cattle Dog kennt.
Scheibt mir einfach.
LG @ all : Anna und Hunde

Zuletzt bearbeitet:
Nja ich denke mal viele werden die Rasse kennen aus Büchern. Ich hab das Glück dass ich einen persönlich kenne da meine Freundin einen Australian Cattle Dog Rüden hat. Ein wirklich total süßer Kerl. Und sehr begabt in Schafe hüten da sie jedes Jahr in der Schweiz nen Hütehundseminar absolvieren. Ich finde dass es ne tolle Rasse ist :D

Ich habe gelesen, dass es ca. um 1950 einen Australian Cattle Dog gab, der mit 29 Jahren der älteste Hund der Welt war :)

@Meshiska:
Nachdem du den Cattle Dog in Natura erlebt hast:
Wie ist sein Wesen? Ist er so draufgängerisch und hypersensibel, wie er beschrieben wird? Mit welcher anderen Rasse würdest du ihn vergleichen?

@Evi: Soviel ich von meiner Freundin weiß und ich den Hund gesehen habe ist er ein temperamentvoller Hund. Draufgängerisch würd ich jetzt so nicht sagen (ich denke das kommt eher am Charakter des einzelnen Hundes drauf an) und hypersensibel ist der Boomer schon gar nicht von meiner Freundin. Man muss ihm schon zeigen wer der Chef ist probiert es auch desöfteren immer wieder aus ob er nicht doch mit was durchkommt. Und was ich super finde bei meiner Freundin dass sie mit ihm eine Hundesportart machen nämlich das Hüten. Die Hunde sind da eben sehr begabt darin und blühen richtig auf in der Sportart. Meine Freundin hat das Glück dass ihr Freund Schafe hat und er auf einen Reiterhof tätig ist (er ist Pferdetrainer). Da ist der Boomer natürlich überall mit dabei und es funktioniert super. Nur mit Kindern hat er es nicht so da hatte er mal nen schlechtes Erlebnis aber ansonsten würde ich sagen dass der Cattle Dog meiner Freundin ein prima Hund ist der aber (wie ich finde) eine Aufgabe braucht und man einfach viel mit ihm machen muss (er ist einfach intelligent denke so wie der Border Collie so könnte man es vergleichen).
Ich kann jetzt wieder aber nur vom Cattle Dog meiner Freundin berichten habe bis jetzt noch keinen anderen leider getroffen um zu sehen ob die meisten so sind oder nicht.

@Evi: Soviel ich von meiner Freundin weiß und ich den Hund gesehen habe ist er ein temperamentvoller Hund. Draufgängerisch würd ich jetzt so nicht sagen (ich denke das kommt eher am Charakter des einzelnen Hundes drauf an) und hypersensibel ist der Boomer schon gar nicht von meiner Freundin. Man muss ihm schon zeigen wer der Chef ist probiert es auch desöfteren immer wieder aus ob er nicht doch mit was durchkommt. Und was ich super finde bei meiner Freundin dass sie mit ihm eine Hundesportart machen nämlich das Hüten. Die Hunde sind da eben sehr begabt darin und blühen richtig auf in der Sportart. Meine Freundin hat das Glück dass ihr Freund Schafe hat und er auf einen Reiterhof tätig ist (er ist Pferdetrainer). Da ist der Boomer natürlich überall mit dabei und es funktioniert super. Nur mit Kindern hat er es nicht so da hatte er mal nen schlechtes Erlebnis aber ansonsten würde ich sagen dass der Cattle Dog meiner Freundin ein prima Hund ist der aber (wie ich finde) eine Aufgabe braucht und man einfach viel mit ihm machen muss (er ist einfach intelligent denke so wie der Border Collie so könnte man es vergleichen).
Ich kann jetzt wieder aber nur vom Cattle Dog meiner Freundin berichten habe bis jetzt noch keinen anderen leider getroffen um zu sehen ob die meisten so sind oder nicht.
Im TV gab es einmal einen Bericht über die Cattle Dogs, wie sie in Australien arbeiten.
Nachdem ich gesehen habe, wie diese auf den Rücken der Kühe diese zusammentreiben,
konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein solcher Hund im "zivilisierten" Österreich glücklich sein kann.
Also ist das bei adäquater Beschäftigung des Hundes doch möglich.

Ich hab nur mal einen in der Hundezone getroffen, hätt zwar drauf getippt, das es einer ist, aber als die Besitzerin gemeint hat, das er tatsächlich einer ist, konnt ichs gar ned glauben, hier sowas zu sehen ;)

Ich hab bei der BGH 3 Staatsmeisterschaft letztes WE einen gesehen ..... coooooler Hund, aber angeblich sehr schwierig auszubilden. Hat man auch gesehen ....

Ich hatte auch eine Spaziergehfreundin, die hatte eine tolle Cattle Dog Hündin. Total süß!
Hab sie aber jetzt leider scho lange nicht mehr gesehen...

Hallo!
Ein netter Stallkollege von mir hatte einen! Er war immer mit uns beim Ausreiten mit, daher kenne ich ihn recht gut.
Er war sehr gelehrig, hat sich mit damals 3 jahren perfekt vom Pferd aus kontrollieren lassen, wenn andere Hunde kamen sah er kurz Herrchen an ob er hin darf, der schüttelte den Kopf und das reichte.

Ausserdem war er sehr verspielt und freundlich zu jeden Hund. Jagdtrieb hätte ich keinen erkennen können. Und er war sehr mutig.

Ein toller Hund, aber das lag sicher auch an seinem Herrchen, der sehr viel Hundeerfahrung hatte, in vielen Bereichen des Hundesports und der Hundezucht.
Für Anfänger würde ich ihn aufgrund der hohen Trieblage und seines Arbeitseifers nicht empfehlen.
Vergleichbar in etwa mit einem Border oder einem Mali, vielleicht etwas weniger sensibel und flink.

Servus!
Ich hab selbst in Australien auf einer Farm gelebt und wir hatten dort einen A. Cattle Dog
aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Hunde, wenn sie nicht richtig gehalten werden... unter den Bedingungen, die sie brauchen,
äußerst schwierig in der Handhabung sind!

lg Jess + Co

Ich kenne die Rasse nur von meinem Australienaufenthalt, da arbeiten sie von früh bis spät mit den Stockmen (früher mit Pferd, heute immer öfter mit Geländemaschinen) und leben im Freien! Also reine Arbeitstiere!
Ich denke nicht, dass man so einem Hund so mir nix dir nix ohne artgerechte Arbeit, ich meine jetzt wirklich Arbeit und nicht Beschäftigung, ein adäquates Leben bieten kann.
LG Monika und Sandi

Ich kenne/kannte (weil ich´s jetzt nimma sehe) ein paar ACD - waren eigentlich alles Hunde von Reitern.....*ggg*

Waren alles durchwegs Hunde, die absolut okay und weder hyperaktiv noch draufgängerisch waren.
Waren aber auch Hunde die auf jeden Fall sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet wurden.

Hallo,
ich habe bis jetzt drei Cattle Dogs kennen gelernt.
Der erste war ein Fundhund im Tierheim.
Der zweite wohnt bei uns im Dorf, gehorcht sehr gut aber will mit anderen Hunden nicht wirklich was zu tun haben.
Der dritte ist öfters mal auf dem Reiterhof. Gehorcht auch sehr gut und bleibt immer in Frauchens nähe, aber andere Hunde sind auch nicht sein Ding. Aber er ist auch verträglich.

SChön das so viele den Acd kennen und ihn als sehr positieven Hund erlebt haben.Diese Hunde sind größten teil auch so lieb.Aber können auch ganz anders.Wenn sie nicht richtig ausgelasstet sind,sind sie hyperktiv.Als erst Hund sind sie nicht so toll.Den man muss sehr konsikjent in der Ehrziehung sein.Aber wenn sie richtig erzogen worden sind sind sie super Hunde.Mit dem Border Collie vergleichen viele den Acd.Aber wenn man das erste deutschsprachige Acd Buch von Eva Holleggert Walser (Schweiz) gelesen hat in dem auch der vergleich vom Acd und Bc vor kommt stellt man fest das diese 2 Hunderassen total unterschiedlich sind.Den Acd kann man eigentlich mit keinem anderem Hund vergleichen den er is einzigartig!Lg Anna und Acd Biggy

Hallo Anna!

Ich hab eine ACD-Hündin und kenne etliche andere. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Aber nachdem du Evas Buch gelesen hast, bist du ja eh schon sehr gut informiert.:)

Wenn du mehr Cattledog-Besitzer kennen lernen willst, schau doch auf unsere Homepage (meine Hündin ist die fliegende auf der Startseite ;)).
Australian Cattle Dog Club Österreich
Du kannst auch gerne Mitglied im Club werden.;)
Woher hast du denn deine Biggy? Erzähl doch ein bisserl von ihr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna!

Gratuliere zu deinem tollen Cattle Dog! Besonders ihre Mutter Edie gefällt mir sehr gut, zumindest was man von den Fotos sagen kann. Einerseits hat sie eine tolle und seltene Farbe, andererseits ist sie vom schlanken und drahtigen Typ, der mir persönlich besser gefällt, als die eher bulligen Hunde aus den amerikanischen Linien.

Wegen dem Clubbeitritt hab ich dir ein email geschrieben!

Vik

Hallo,
danke für die mail!
Ja Edie ist eine ganz hübsche und total liebe Hündin.Aus dem anderen Wurf hätten wir keinen genommen da die Mutter Honey eine Zicke ist.
Habe dir auch zurück geschrieben.
LG Anna

Oben