• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wer kann mir weiterhelfen - Arbeitsrecht+Betriebsausflug

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi ihr!

Ich hoff jemand von euch kann mir weiterhelfen - etwas blöde Situation:

Gestern war bei mir in der Firma Betriebsausflug - soweit sogut und ich wär gern mit dabei gewesen - allerdings hab ich davon am Mittwoch abends erfahren und das Ausflugsziel ist NICHT Hundegeeignet - somit hätt ich nur OHNE Attila mit gekonnt.

Da ich bei sowas aber immer frühzeitig einen Hundesitter brauche hab ich so schnell leider keinen organisieren können.

Fazit - ich war gestern früh in der Firma und wollt mit dem Chef noch vor seiner Abfahrt besprechen ob ich den ganzen Tag arbeiten muss - es wurden noch einige Dinge besprochen aber dazu gab es keine Antwort.

Bis 13:30 Uhr war ich dann in der Firma und hab zum anderen Chef (der ebenfalls da war) gesagt ob es ok ist dass ich nun heimfahr - war für ihn ok.

Um 15:00 Uhr krieg ich dann nen Anruf von den Betriebsausflugteilnehmern (waren 3 Personen) das ich heute ein Gespräch mit ihnen hätte, weil das so nicht ok ist.

Nun die Frage - wie sieht sowas rechtlich aus wenn:

1. Betriebsausflug nicht mal 1 ganzen Tag vorher angekündigt war
2. Schon vorher klar war dass ich an diesem Ausflug nicht teilnehmen kann
3. Ich morgens die Frage gestellt habe bezüglich Arbeitszeit

:confused:

Ich hoff es ist grad jemand on der sich da auskennt - auf der AK erreich ich niemanden und ich will bei dem Gespräch wenigstens nicht ganz doof da stehen - eigentlich is es eh nur Schikane aber naja
 
Wo arbeitest Du?
Ich finde das aber schon komisch, dass ein Betriebsausflug so kurzfristig ausgemacht wird, bei uns ist das meist Wochen im vorhinein bekannt.
Außerdem wenn du mitgefahren wärst, dann wärst ja auch nicht an deinem Arbeitsplatz gewesen, also warum ist das frühere Heimgehen dann so ein Problem
Vielleicht waren die Ausflugsteilnehmer schon etwas sehr gut gelaunt und haben nur einen Scherzanruf gemacht.
 
Es wurde geplant aber immer wieder von einem Termin auf den anderen verschoben und am Mittwoch abends hiess es dann, der Ausflug findet am Donnerstag statt.

Ich hab aber von Anfang an gesagt, dass ich nur teilnehmen kann wenn ich es frühzeitig weiss und somit einen Hundesitter einplanen kann.

Ich arbeit im Büro einer Vermögensberatung.

Und leider bin ich ziemlich sicher dass es kein Scherzanruf war :(
 
Rechtlich muß die volle Arbeitszeit geleistet werden, wenn man nicht mitfährt.
In diesem Fall allerdings müßten es sich die Chefs ausmachen, denn der eine gab ja seine Einwilligung.
Wielange ein Ausflug vorher bekannt gegeben werden muß, weiß ich nicht genau, aber, dauert der Ausflug nicht länger als die Arbeitszeit, wirds wohl auch so kurzfristig genügen.
 
ich denke, den anrufern ist es darum gegangen, dass sie zum ausflug mitgefahren sind, um nicht arbeiten zu müssen.
du fährst nicht mit und arbeitest trotzdem nicht den ganzen tag.
normalerweise muss man schon arbeiten wenn man nicht mitfährt.
allerdings hattest du die einverständnis vom chef...
dafür fühlen sich die kollegen jetzt wahrscheinlich benachteiligt.

irgendwie kann ich es schon verstehen...:o
 
prinzipiell musst du mitfahren, wenn es eine dienstanweisung dazu gibt.

betriebsausflüge sind nicht immer freiwillig. dann sind es aber dienstreisen und es müssen die entsprechenden diäten gezahlt werden.

darfst du nicht mitfahren, dann musst du die volle arbeitszeit arbeiten, es sei denn es ist etwas anderes ausgemacht.

wie lange ist der ausflug gewesen?

in so kleinen firmen macht es oft böses blut wenn man bei solchen veranstaltungen nicht dabei ist.. arbeitsrecht hin oder her.

wenn du eine mutter bist hast du natürlich das recht nihct mitzufahren wenn es nach der dienstzeit ist, aber wegen einem hund schaut es leider schlecht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt das Gespräch....naja sonderlich nett war es nicht - im Prinzip ging es ihnen rein darum dass keiner am Telefon war :rolleyes:

Na gut - runterschlucken weil viel sagen bringt eh nichts :o
 
Oben