Wer kann mir persönliche Erfahrungsberichte über FIP geben?

C

Chrissy

Guest
Leider leidet mein Kater (4,5 jährig) an FIP.
Ich habe mich schon eingehenst mit der Krankheit auseinander gesetzt und im Forum einige gute Themen diesbezüglich gefunden.
Nur leider keine von erwachsenen Katzen.

Ich habe gelesen das die Krankheit also der Wasserbauch meißt im kätzchenalter od so ab 6 jahren auftritt.

Kann das jemand von Euch bestätigen?
Mach mir echt schon Gedanken wie es mal wird :(
Ich weiß das es nie zum Ausbruch kommen muß, aber was ist wenn doch :(

lg und danke
romana

Ich kann nur von unseren Katzen erzählen die beide "Katzenaids" haben. Sie sind jetzt 5 und völlig beschwerdefrei gsd

Allerdings sind Ihre Vorgänger schon mit 3,5 Jahren gestorben bzw wurden eingeschläfert. Insofern kann ich die Theorie mit dem Alter nicht bestätigen. Die eine ist wärend des Schiurlaubs blind geworden (binnen einer Woch) und die andere konnte nicht mehr liegen gehen weil ihr der Wasserbauch solche schmerzen bereitet hat und hat nur mehr geschrien. Es war furchtbar zuzusehn wie sich ihr Zustand täglich rapide verschlechtert hat.

Unsere Tierärztin hat gemeint wir sollen schaun, dass die Katzen möglichst wenig Stress haben und Kontakt zu anderen Katzen wegen der Ansteckungsgefahr vermeiden.

LG iris

ich danke dir für deine ausführliche schilderung.
das tut mir leid das du gleich zwei verloren hast :(

wenig stress aussetzen das sagt mein ta auch, nur ist er ein kleines nerverl und regt sich wegen jeden schei* gern mal auf.
dann geb ich den pheromonstecker in die steckdose und es geht wieder :)

hoffe auch das meiner noch lang so gesund ist wie jetzt.

lg romana

du mußt auf alle fälle dagegen vorgehen BEVOR wasser kommt!! wenn er mal nen wasserbauch hat ist es zu spät, dann kan man nix mehr für ihn tun.

hast du nur einen titer-wert erhalten oder ist die krankheit bereits ausgebrochen...sprich gibts schon erste syptome wie gelbsucht, verfärbungen oder veränderungen der augen etc?

ich hab einen FIP-kater daheim, er ist bereits neun jahre alt und grinst mich grad zufrieden an :). bei ihm ist die krankheit im alter von 4 monaten festgestellt worden. er hatte dauerdurchfall und ich wollte der sache auf den grund gehen, dabei haben wir den bluttest gemacht der positiv ausfiel. da ja alleine der titer nix aussagt und die katze nicht unbedingt daran erkranken muss, wollten wir vorerst mal abwarten.

irgendwie muß ich aber was gespürt haben, denn ich hab die katze dauerhaft beobachtet ob sich auch nur irgendeine klitzekleine kleinigkeit verändert und ein paar wochen später ist sie dann tatsächlich ausgebrochen. sein auge färbte sich tieforange und eine durchsichtige haut zog sich von oben übers auge.

dann ging die suche an, wie eine nadel im heuhaufen. ich bin gerannt von pontius zu pilatos um einen TA zu finden, der was dagegen tut. die meisten haben mir nur gesagt, ich kann nur abwarten ob ers überlebt oder nicht.

WIR hatten glück, wir fanden einen TA und die verabreichte spritzenkur hat bei meinem katz super gewirkt. der TA hat aber auch gleich gesagt, daß wir glück haben in so nem frühen stadion gegenzusteuern, je später mans erkennt und was tut umso weniger chancen hat man.

bei meinem katz kommt zwar nach wie vor alle paar jahre ein FIP schub, dann haben wir uns die spritzen geholt und weg wars wieder. naja weg nicht, aber sie schreitet wesentlich langsamer voran. die spritzen-kur war die bue-corona-kur, die mittlerweile in österreich angeblich wieder aufgelassen wurde :(. aber sollten wir sie nochmal brauchen, irgendwoher werd ich sie schon kriegen und wenn ich nach tinpunkti fliegen muß dafür. leider wirkt die kur halt nicht bei jeder katze, es gibt aber auch verschiedene kuren, ev. wirkt dafür eine andere.....wir hatten wohl einfach nur glück, schnell zu reagieren und gleich das richtige zu erwischen.

Hallo Romana!
Meine Lucy hat auch FIP und ihr geht es zur Zeit auch ganz supi :)
Bei ihr haben wir den Bluttest machen lassen weil sie immer ihr Futter erbrochen hat und zwischendurch schon unter 2 kg war! Mit Infusionen haben wir sie damals aufgepäppelt und seit dem geht es ihr gut.
Wie du schon geschrieben hast, soll die Katze möglichst wenig Stress haben und wie auch bei deiner Mieze, ist meine Lucy auch ein Nerverl. Sie fürchtet sich vor sehr vielen Dingen und wenn ich weiß, in den nächsten Tag fahren wir zu TA oder wir bekommen viel Besuch, ... dann bekommt sie die Bachblüten Notfallstropfen zu ihrem Futter.
Hin und wieder bekommt sie (eigentlich eh beide Miezen) auch Echinacea-Globuli, einfach zur Abwehrsteigerung.

ich danke euch vielmals für eure antworten.

der ta hat den titerwert festgestellt ihn mir aber nicht im detail gesagt :confused:
da gibts a verschiedene richtwerte soviel ich informiert bin oder?

das mit den verfärbten augen hab ich zb noch nirgends gelesen.
da muß ich gleich mal schaun daheim aber ich denk das wäre mir auf alle fälle aufgefallen.

danke euch
lg romana

ja es gibt eine titerskala von 1-12000 (glaub ich)

aber wie gesagt, der titer alleine sagt NICHTS aus. nur weil einer gemessen wurde, muß deine katze nicht daran erkranken. das ist ähnlich wie beim krebs...jeder trägt ihn in sich, beim einen bricht er aus, beim anderen nicht.

solang die krankheit nicht ausgebrochen ist, brauchst gar nix tun. ich würd nur vitamine zusätzlich geben und ev. echinacea globuli täglich ins futter, damit das immunsystem gestärkt wird und stark bleibt.

und bei der kleinsten auffälligkeit die in richtung FIP gehen könnte, ab zum TA und versuchen ob eine der kuren erfolg zeigt, denn je früher du reagierst, desto höher bleibt die chance.

Wir haben leider im letzten Jahr unser Katzenbaby wegen FIP verloren.Mir wurde gesagt,daß es meistens tödlich bei Welpen verläuft,wegen der hohen Streßfaktoren.z.B. durch Umzug oder durch Impfungen ausgelöst wird.Wir waren auch bei verschiedenen Tierärzten,die alle nur den Kopf geschüttelt haben.Soweit mir gesagt wurde ist der FIP-Virus ein mutierter Coronar-Virus und mit diesem sind ca 80% der Freigängerkatzen durchseucht.
Leider ist die ganze Sache immernoch nicht richtig erforscht,so das es wohl nie zu einer endgültigen Diagnose kommt,sondern immer ein Verdacht auf bleibt.
Bei unserer Jamie ging es rasant schnell,innerhalb von zwei Tagen war der Bauch so voller Wasser,das wir sie nur erlösen konnten

Ich hab ja schon etliche Tiere gehen lassen müssen,bei Jamie war es besonders schlimm,weil sie gerade 16 Wochen alt war,und wir nichts tun konnten.
Danke für deinen Trost,Chrissy

also meine katze hat auch einen titerwert von momentan 1:100 glaub ich ....vor ein paar monaten warns noch 1:400
aber wie schon gesagt wurde,es sagt nix aus....ausser dass deine katze schon mal mit einem corona-virus kontakt hatte
und das hatten wirklich fast alle katzen schon mal!
es gibt ja auch 2 arten von fip.....die eine ist nur eine "normale" durchfallerkrankung,und dann trägt die katze auch eben diese antikörper in sich.
die zweite art ist die gefährliche,aber man muss dazu sagen dass sich beide arten fast nicht unterscheiden lassen
wirklich wissen tut mans eh erst wenns ausbricht.
nur weil eine katze einen titer hat,ist sie nicht daran erkrankt!

Oben