Wer kann bitte Niederländisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super...ganz, ganz vielen Dank!

Puh..... hier die Übersetzung:
Nicht alle Prozesse sind durch ein Urteil angesiedelt. In einem Fall mit einem Waliser Terrier eine Litanei von Erbkrankheiten mit sich bringt, entschied sich für die Züchter sicher, gerade bevor die Sitzung noch für einen Betrag von 3.200 € zu arrangieren. Was los war?
Erbkrankheiten

Der Welsh Terrier Kyllä war schon 12 Tage nach dem Verkauf Distichiasis, eine erbliche Erkrankung, bei der (Zeilen) zusätzliche Haare auf dem freien Lidrand Stand, die den Augapfel reizen. Nicht viel später ein Ohr-Infektion diagnostiziert wurde und chronischen Durchfall. Letzteres wurde als Gastroenteritis, Entzündung des Magens und des Darmes diagnostiziert. Noch in diesem: wiederkehrende (schwere) Magen / Darmentzündung, manifestiert in wiederholtem Erbrechen, Bauchkrämpfe, Blähungen und Durchfall mit vielen Blutungen aus ihrem Anus. Auch dann, wenn das Immunsystem nicht richtig. Um das Elend noch größer zu machen, es kam zu Atopie, auch als atopische Dermatitis, einer erblichen Erkrankung, bei der es eine Entzündung der Haut bekannt. Der Zustand wird durch juckende gekennzeichnet, was zu Kratzen, wodurch Infektionen auftreten. Und vor kurzem hat Kyllä zu Epilepsie.
Inzucht Prozent

Animal & Law sprach im Namen des Eigentümers des Kyllä, die der Züchter sollte Erbkrankheiten zu vermeiden. Distichiasis ist eine bekannte Bedingung Terrier und genau wie das Haar erblich. Atopie ist auch eine bekannte Erbkrankheit Terriers, aber es wird auch behauptet, dass es durch unsachgemäße Ernährung sein. In diesem Fall werden alle Arten von Diät versucht, so dass die Ursache ausgeschlossen wurde. Die anderen Bedingungen, wie beispielsweise ein Versagen des Immunsystems sind von komplexer Natur, die oft die Ursache nicht klar ist. Welsh Terrier, die durchschnittliche Inzucht ist jedoch mehr als 14%! Das ist mehr als das Verhältnis zwischen Großvater und Enkelin. Reinrassige Zuchttiere Welsh Terrier ist Ärger bringen, wie ein schlechtes Immunsystem.
Anordnung

Der Züchter von Anfang an jede Haftung abgelehnt. Es ist eine sogenannte "erkannt" Züchter, Mitglied des NWTC. Wie bei vielen anderen Fällen, in denen Rechtstier & Recht gewährt, ist es eine teure Hund mit Stammbaum. Der Züchter hat offenbar erkannt, dass sie hatte kaum eine Chance in einem Rechtsstreit, oder vielleicht sie bereut! Die Siedlung bietet die Wirtin zumindest etwas Trost gegen die Ungerechtigkeit, aber Kyllä hat ein elendes Leben und wird sicherlich nicht alt und ihr Besitzer leidet mit ihr täglich.

Da hat ja jemand noch mehr in die Schei.e gegriffen! Und das Gleiche.. Magen, Darm, Allergie... und Epilepsie. Das mit der Haut - hat Aarons Vater.

Und nein - der Züchter ist nicht schuld, da der Erbgang NOCH unbekannt ist! Das kann Generationen überspringen und taucht irgendwann - wenn's passt - auf.

Bekannt ist eine Überempfindlichkeit hinsichtlich Futter beim Welsh - Magen-Darmprobleme, Hautprobleme resultieren daraus. Das mit der Distichiasis ist mir unbekannt, aber der Rest.....:eek:

Jetzt wäre das Pedigree interessant....
 
Super...ganz, ganz vielen Dank!

Puh..... hier die Übersetzung:


Da hat ja jemand noch mehr in die Schei.e gegriffen! Und das Gleiche.. Magen, Darm, Allergie... und Epilepsie. Das mit der Haut - hat Aarons Vater.

Und nein - der Züchter ist nicht schuld, da der Erbgang NOCH unbekannt ist! Das kann Generationen überspringen und taucht irgendwann - wenn's passt - auf.

Bekannt ist eine Überempfindlichkeit hinsichtlich Futter beim Welsh - Magen-Darmprobleme, Hautprobleme resultieren daraus. Das mit der Distichiasis ist mir unbekannt, aber der Rest.....:eek:

Jetzt wäre das Pedigree interessant....

Brigitte, hast du es noch nicht begriffen- nur weil dein Aaron Magen-Darmprobleme hat, muß das gar nichts mit diesem Fall zu tun haben-du verschwendest deine Zeit. Widme sie lieber deinem Hund.
 
Weißt, wenn ich nicht unlängst mit der Dame von der Geschäftsstelle des österreichischen Welsh Terrier Klubs gesprochen hätte, würde ich dir glauben. Nur - es ist allgemein bekannt, dass in der Rasse Welsh Terrier Futtermittelallergie - mit Magen/Darmempfindlichkeit bis hin zu blutigen Durchfällen bekannt ist. Auch mit Hautproblemen.

Ich würde dir auch glauben, wenn ich nicht das hier:

http://sommerfeld-stur.at/rassespezifische-zuchtstrategien/#more-199

von Dr. Sommerfeld-Stur gelesen hätte.


Der erste Schritt: die Analyse

Jede rassespezifische Zuchtstrategie beginnt mit einer Analyse des Ist-Zustandes. Dabei geht es darum zu erfassen welche Probleme in welcher Häufigkeit in der aktuellen Zuchtpopulation tatsächlich vorliegen und welche Lösungsmöglichkeiten für jedes Problem es grundsätzlich gibt. Zu klären sind somit zunächst folgende Fragen:

  1. welche Erbfehler bzw. Dispositionserkrankungen treten in der Zuchtpopulation auf.
  2. in welcher Häufigkeit treten die einzelnen Defekte auf.
  3. ist der Erbgang bzw. die Heritabilität der Erkrankungen bekannt und welcher Erbgang liegt vor bzw. wie hoch ist die Heritabilität.
  4. gibt es für die vorhandenen Erkrankungen etablierte Screeningverfahren
  5. gibt es für die vorhandenen Defekte molekulargenetische Nachweisverfahren für die jeweilige Rasse
  6. welche sonstigen Merkmale sollen in der Population züchterisch bearbeitet werden
  7. wie groß ist die Population
  8. wie hoch ist das Inzuchtniveau der Population.
Die einzelnen Fragen so zu bearbeiten, dass das Ergebnis auch die tatsächliche Rassesituation widerspiegelt ist nicht ganz einfach. Die erste Frage nach der Art der vorhandenen Defekte lässt sich noch relativ einfach klären, hier hilft allenfalls auch ein Blick in die Literatur [siehe z.B. hier] oder in entsprechende Internetdatenbanken. Schwieriger wird es schon wenn es um die Häufigkeit von Erkrankungen in der jeweiligen Population geht. Denn hier schlägt immer wieder mal die züchterische Mentalität des Verschweigens durch. Der Unterschied zwischen dem was über die Häufigkeit einer bestimmten Erkrankung von Züchtern bzw. Zuchtverbänden zugegeben wird und deatsächlichen Häufigkeit ist oft gewaltig.

und:

Dazu kommt der Aspekt, dass im Gegensatz zum Menschen, der sich aus populationsgenetischer Sicht im Sinne von Zufallspaarung fortpflanzt, der Hund kleine, streng abgeschlossene Fortpflanzungsgemeinschaften in Form von Rassen bildet. Die genetische Isolation, die sich für die Rassen zwar zum Teil mehr als verhängnisvoll auswirkt, ist für die molekulargenetische Krankheitsforschung ein absoluter Glücksfall. Denn nur in solch abgeschlossenen Familienstrukturen lässt sich die gemeinsame Weitergabe von Genen von Generation zu Generation mit der Exaktheit verfolgen, die für die Entwicklung und Etablierung von molekulargenetischen Nachweismethoden erforderlich ist.

Heißt, es ist nicht alles "Zufall" - gerade bei dieser Form und diesem Ausmaß von Inzucht, wie es bei den Rassehunden vorkommt, düfte es mehr als wahrscheinlich sein, dass Vererbung in irgendeiner Art und Weise eine Rolle spielt.
 
Ja - und mein Hund liegt, während ich hier schreibe, bei dieser Hitze den ganzen Tag unter meinem Bett oder im Badezimmer auf den kühlen Fliesen und schläft.
 
Es stellt sich die Frage, wem interessieren deine Recherchen ?? und es ist wahrscheinlich ungefähr 90% aller Wuff User egal, ob der Hund ähnliche Symptome wie Aaron hat oder nicht. ....Brigitte, du provozierst permanent das man über dich herfällt......ist dir das noch nicht zu doof :confused:
 
Eigentlich habe ich nur ersucht, ob hier wer übersetzen kann.
Wenn DAS eine Provokation sein soll? :confused::eek:

Aber ich weiß, es ist für manche User hier schon eine "Provokation", wenn ich schreibe, dass die Sonne scheint, dass der Himmel blau ist.....:rolleyes:

Warum ich um Übersetzung bitte, sollte eigentlich MEINE Sache sein. Ohne, dass dann darüber spekuliert wird... "Oh Gott, warum tut sie das?" (muss ein furchtbares Verbrechen sein, um Übersetzung zu bitten....)

Ich vermute, selbst wenn ich nächstens REIN um etwas bäte, gar nicht dazuschreibe, warum und wieso...dass trotzdem 100 000 Spekulationen kämen, warum ich es denn täte, was der Hintergrund wäre... UND....dieser Hintergrund kann doch nur ein Blödsinn sein - geht doch gar nicht anders! (bei jedem anderen User ginge es, bei mir zu 100% nicht...)

Juno war übrigens die Einzige, die es geschafft hat, rein sachlich und gut zu antworten. Juno, nochmals danke!
 
Brigitte, ich meinte nicht das Posting wo du um Hilfe gebeten hast, ob wer niederländisch kann, ich meinte deine nachfolgenden Postings ;)
 
Brigitte, hast du es noch nicht begriffen- nur weil dein Aaron Magen-Darmprobleme hat, muß das gar nichts mit diesem Fall zu tun haben-du verschwendest deine Zeit. Widme sie lieber deinem Hund.

vielleicht ist es besser sie zu ignorieren, nicht mehr auf
ihre beiträge zu antwotren ...
das ist der xte zu aaron :rolleyes:

es wird sich diesbezüglich NIX ändern..
werder im denken noch im tun...
es ist immer die gleiche leier!!
 
Ohne, dass dann darüber spekuliert wird... "Oh Gott, warum tut sie das?" (muss ein furchtbares Verbrechen sein, um Übersetzung zu bitten....)

meine fresse, du findes ALLES im netz nur keinen
übersetzter - verkaufe die user nicht für dumm.....:mad: :rolleyes:

manu hat schon recht, deine permanenten provokationen, probleme,
spekulationen und diagnosen sind einfach nur ********
 
Jetzt sag einmal... was, um Himmels Willen, zwingt dich, deinen Senf dazuzugeben?
Zwingt dich irgendwer, hier mitzuschreiben?

Kannst du überhaupt etwas Anderes, als lästern? Bisher hab ich noch nicht viel Konstruktives von dir gelesen...
Einiges mag in Threads dabei gewesen sein, aber der Hauptteil ist Lästern, Leute Angehen. Ist ja nicht nur bei mir so.

Das, was ich hier schreibe, lass MEINE Angelegenheit sein. Du brauchst unter gar keinen Umständen mitzuschreiben.
Hundermal schreibst du von "Ignorieren" - aber was tust du? Ignorieren schaut anders aus! :mad:

Noch einmal ...ignoriere mich doch endlich wirklich, wär mir eine große Erleichterung!
 
Und zur Übersetzung...ist im Netz normalerweise fast unverständlich, ein unergiebiges Kauderwelsch. Der Link von Juno hingegen ist besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben