Wer ist egoistisch - Sie oder ich?

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!
Sorry wegen des Doppelposts- Hab mich für einen anderen Titel entschieden, deshalb das gleiche nochmal

Brauche mal eure Meinung:
Folgende Situation gerade eben: Gebrutstagsfrühstück von meiner Mutter. Ich reiche diese Unterschriftenliste an zwei von ihren Freundinnen: http://www.naturschutzbund.at/bilde...n_gruenland.pdf

Die eine sagt: "Ich muss ja sowieso für Grünland sein" (sie ist Bäurin) - sie unterschreibt nicht

Die andere sagt:" Ich habe ja selber auf Grünland gebaut" (am Land) - sie unterschreibt auch nicht.

Meine Meinung: In Salzburg gibt es so schöne Wiesen und Felder, Alleen und einfach eine schöne Landschaft rund um die Stadt. Jedesmal wenn ich da vorbeikomme, muss ich mich einfach nur freuen, weils so schön ist. Wäre irgendwie ziemlich angefressen, wenn es das bald nicht mehr geben würde.
Ist das jetzt ein Egoismus meiner Seiten, dass ich nicht will, dass das Grünland verschwindet? Oder ist das ein Egoismus von anderen , die mehr Häuser und Wohnungen da drauf bauen wollen?

Was meint ihr?

Lg.Babsi

Was ist Egoismus? Wo fängt Egoismus an? Sorry, wenn ich auf das Thema Egoismus antworte, wird's jedesmal kompliziert.

Wenn du etwas willst, dann weil es dich ein wenig glücklicher machen würde. Wir wollen alle immer irgendetwas weil wir glücklich sein wollen. Was ist daran falsch? Und ohne ein bisschen Egoismus, wären wir dann keine leichte Beute für Ausnutzer?

Hier meine Antwort auf einen Thread, in dem es über Egoismus ging. Und du bist nicht egoistisch, und wenn, ist Egoismus nicht schlecht. Du willst, dass etwas Schönes erhalten bleibt. Jeder hat was Schönes, das er erhalten will.

Wenn mir jemand die Frage stellt, ob ich egoisitsch wäre, kommt von mir folgende Gegenfrage: lebe ich, um selber MEIN Leben zu genießen oder ist meine Mission das Indenarschkriechen anderer?

Ein Zitat...
"Nachdem ich meine Freundin darauf ansprach meinte sie, wirklich alle Menschen seien egoistisch, da es ja schon damit anfange, dass man Essen zu sich nimmt, was auch einer anderen Person als Nahrung dienen könnte."
Na und - ob du oder der andere, eine Person, der anderen gleichwertig, isst was. Ist doch egal, welcher von beiden, es wird gegessen. Wenn der andere nicht in der Lage ist, um sich zu ernähren - PECH!

Wo Egoismus anfängt - garnicht! Die Menschen mit ihrem Scheißgesülz... auf jedes Verhaltensmuster ein Wort und möglichst noch ein Vorwurfsvolles finden, vorallem, wenn das Verhalten natürlich ist.
Wer nimmt, was ihm rechtlich erhältlich ist, tut nichts Illegales (wobei manch Illegales nichts Schlechtes ist und viel Legales wirklich sehr schlecht). Wer nunmal in einer besseren Lage (schneller, reicher, stärker, klüger,..) ist als der andere und so in der Lage ist, etwas zu greifen, darf das tun. Denn einer von beiden wird es nehmen. Kommt Person A Person B zuvor, wird A von B als Egoist beschimpft. Ist B schneller, motzt A. Also ist es egal.
Es gibt im Ergreifen von Besitz oder anderen Dingen die von Schwallern als Egoismus bezeichnet werden, nichts Verwerfliches. Wer tut oder nimmt, was er tun oder nehmen darf, ist im Recht, basta. Wer motzt, ist im Unrecht und einfach nur neidisch, bzw ein schlechter Verlierer.
Wie sagen die frommen Mönche, "Geben ist besser als Nehmen"? Aber tut der, dem gegeben wird (der NIMMT) dann nicht Unrecht? Ist er dann nicht egoistisch? Und warum? Warum sollte man verzichten, nur um wemanders, der einem womöglich einen Dreck bedeutet, ein nettes Gefühl zu geben? Wem bringt das auf die Dauer was, wenn ich alles wegwerfe, woran ich hänge, nur, um kurz einem Penner das Gefühl zu geben, er sei nicht allein!?

Ich finde, das Wort "Egoismus" ist Tabu zu erklären. Lasst doch jeden sein Leben leben. Schadet doch keinem.

Mit anderen Worten, wenn dein Zweck egoistisch wäre, wären dann die, die ebenfalls etwas WOLLEN, nämlich die, die das Grünland weghaben wollen, nicht genauso egoistisch?

Es prallen 2 Parteien aufeinander, die beide ihre Vorstellung haben, beide halten die Eigene für richtig und die andere für falsch. Beide Parteien sind also gleichwertig mit ihren Wünschen.

Solange man vor lauter "Egoismus" nicht anderen den Sauerstoff wegadmet, ist man kein Egoist sondern nur ein Mensch mit Wünschen, und das sind wir alle.

Oben