Wer hatte schon eine Laparoskopie?

Corley

Super Knochen
Mußte sich von euch schon mal jemand eine Zyste am Eierstock entfernen lassen (mittels Laparoskopie)?
Falls ja, wie lange seit ihr im Krankenhaus gewesen bzw. wie lange danach zuhause? Vorallem: wie ging es euch nach der OP?

Ja, ich :).

Ist schon ein bissl länger her, ich war genau eine Woche drin. Allerdings habe ich einen Tag vor der OP "einchecken" müssen und dann hat sich die OP um einen Tag verschoben.

Ich hab den Tag der OP (war die erste in der Früh) komplett verschlafen. Ich war wirklich nicht wach zu kriegen. Mir gings aber gut, keine Übelkeit und keine Schmerzen (obwohl ich normalerweise ziemlich wehleidig bin).

Meine Bettnachbarin hatte das gleiche (ihre OP war aber wesentlich schneller fertig), die hat danach ein paar Schmerzmittel gebraucht. Dafür war sie aber nach der OP gleich munter und hat kurz darauf schon Besuch empfangen.

was eine woche?!:eek:

ich bin morgens rein und um sieben uhr abends bin ich nach hause.
war aber so von mir gewollt da ich kh ganz schwer aushalte..:o

war etwas mühsam bis ich zu hause war und die nächsten tage waren etwas unangenehm beim atmen aber sonst wars schnell wieder ok.

Also wie gesagt, bei mir war es eine Woche wobei ich erst am dritten Tag operiert wurde. Grundsätzlich musste man nach der Laparoskopie 2-3 Tage im Spital bleiben. Früher gehen wäre nur gegen Revers möglich gewesen. Von dem abgesehen musste man einen Tag vor der OP im KH sein, eine OP am selben Tag war bei uns nicht möglich.

Ich war dann 1 oder 2 Tage länger im KH da meine OP etwas komplizierter war und auch länger dauerte als sonst üblich. Ich hätte jedenfalls nicht am selben Tag nach Hause gehen können. Obwohl ich die erste in der Früh im OP Saal war, bin ich erst am nächsten Tag wirklich aufgewacht :p.

Ich mußte auch abends am Vortag ins KH, habe Abführmittel bekommen, damit auch der Darm leer ist und sie schön im Bauchraum arbeiten können. Habe dann nachts einen Kreislaufkollaps bekommen aufgrund des Abführmittels. Ich bin dann am Vormittag des nächsten Tages operiert worden und ca. 20 Stunden nach der OP entlassen worden. Ich habe es nicht toll gefunden und wäre gerne noch 1 oder 2 Tage länger im KH geblieben, ich hatte starke Schmerzen, konnte mich nicht g´scheit bewegen. Insgesamt war ich am 3. Tag nach der OP wieder OK.

Interessant dass ihr alle schon so früh gehen habt dürfen. Auf meiner Station waren einige die eine Laparoskopie hatten aber ein heimgehen am selben Tag stand da eigentlich niemals zur Debatte. Eine ging nach zwei Tagen obwohl der Oberarzt noch gerne einen Tag drangehängt hätte.

Mir gings aber wirklich gut; keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit und keine Probleme beim Atmen. Die 3 Schnitte haben leicht gezogen aber wirklich weh getan haben sie nicht (nur am Bauch konnte ich nicht liegen).

Ich habe am Vortag bereits in der Früh kommen müssen - die ganzen Voruntersuchungen und Gespräche haben sich über den ganzen Tag gezogen. Am zweiten Tag hätte ich an die Reihe kommen sollen, es wurde aber nix da es dringendere Fälle gab.

Abführmittel hab ich aber keines bekommen; bei mir war es eine Darmspülung (die harmlos und in 2 Minuten fertig war). Dafür sind wir alle mit Katheder aufgewacht...:p

Es entscheidet sich ja erst nächste Woche, ob ich operiert werden muß, aber da ich nur als Kind mal operiert wurde und ich mich kaum erinnern kann, hab ich ein bisschen die Panik....:o Ich weiß, dass es es kein großer Eingriff ist, aber trotzdem. Auch wegen dem Katheder hab ich schon fast Albträume...

Es entscheidet sich ja erst nächste Woche, ob ich operiert werden muß, aber da ich nur als Kind mal operiert wurde und ich mich kaum erinnern kann, hab ich ein bisschen die Panik....:o Ich weiß, dass es es kein großer Eingriff ist, aber trotzdem. Auch wegen dem Katheder hab ich schon fast Albträume...

also sowas hatte ich auch nicht:confused: gsd:D, die einzige vorbehandlung war eine "wurstigkeitstablette" , ich hab schon beim terminmachen gesagt ich möchte daß nur ambulant und die hatten nichts dagegen. ich bin dann auch mit eigenem auto heimgefahren, war aber zugegebenermassen etwas mühsam wegen stechen beim atmen und sitzen.

ist ja krass wie unterschiedlich das gemacht wird...das einzige was mir nachher noch zugeschickt wurde war ein dickes protokoll über den detaillierten verlauf der op.

also sowas hatte ich auch nicht:confused: gsd:D, die einzige vorbehandlung war eine "wurstigkeitstablette" , ich hab schon beim terminmachen gesagt ich möchte daß nur ambulant und die hatten nichts dagegen. ich bin dann auch mit eigenem auto heimgefahren, war aber zugegebenermassen etwas mühsam wegen stechen beim atmen und sitzen.

ist ja krass wie unterschiedlich das gemacht wird...das einzige was mir nachher noch zugeschickt wurde war ein dickes protokoll über den detaillierten verlauf der op.

Ja, dass ist wohl echt unterschiedlich mit dem Katheder. Ich hoffe das Beste!!
Darf ich fragen, in welcher Klinik du operiert wurdest?

Also ich bin nach 2 Tagen wieder nach Hause gegangen weil ich es nicht mehr ausgehalten hab im Spital. :)

Hat sich nicht schlimm angefühlt. Einfach nur wie ein heftiger Muskelkater und was ich gespürt habe war das Gas vom ausblasen. Das hat kurz für eine schlechtere Atmung gesorgt ( weil da auf einmal so ein Drucke gegen die Lunge war) aber das war auch schnell wieder vorbei. :)

Edit: Was ich vergessen hab : Ich hab die Narkose nicht so vertragen. Mir war echt kotzübel und mir ist das auch mein Kreislauf flöten gegangen. Aber nach einer Infusion und ausschlafen was das auch wieder vorbei.

Ich hatte zwar keine solch eine OP, aber eines kann ich dir sagen, ein Katheder ist überhaupt nicht schlimm den hatte ich nämlich schon, ich glaub das ist wirklich das harmloseste ;-)

KATHETER!!!!!!!

Beliebter Fehler Richtige Schreibweise Erläuterung Katheder Katheter Auch den Katheder gibt es, wenngleich das Wort heute kaum mehr verwendet wird. Einst nannte man so das erhöhte Pult des Lehrers in der Schule oder des Professors im Hörsaal. Ist hingegen das Röhrchen oder der Schlauch aus dem medizinischen Bereich gemeint, ist nur die Schreibweise Katheter korrekt.

KATHETER!!!!!!!

Beliebter Fehler Richtige Schreibweise Erläuterung Katheder Katheter Auch den Katheder gibt es, wenngleich das Wort heute kaum mehr verwendet wird. Einst nannte man so das erhöhte Pult des Lehrers in der Schule oder des Professors im Hörsaal. Ist hingegen das Röhrchen oder der Schlauch aus dem medizinischen Bereich gemeint, ist nur die Schreibweise Katheter korrekt.

Danke für die Aufklärung...

War heute bei der Kontrolle uuund die Zyste ist weg!!!
Ich bin so froh, das war mein schönstes Geburtstagsgeschenk:D;)

Oben