wer hat mehr rechte?

Tami2005

Anfänger Knochen
hallo!

ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben, meine eltern und ich wir liegen uns nämlich immer in den haaren was die erziehung von chilli und pepper betrifft. pepper ist die ältere, chilli ist 3 jahre jünger. meine eltern sagen immer, pepper hätte somit die älteren rechte, ich glaube aber dass chilli so nur unnötig eifersüchtig gemacht wird. :confused: klar ärgert sie sich wenn pepper immer alles vor ihr darf. meint ihr das ist ok so? glaubt ihr chilli versteht, dass pepper vor ihr hier war und somit ältere rechte hat? ich glaube nicht dass ihr das klar ist. :confused:

*Manu* schrieb:
wir haben mehrere wuffis und die dürfen alle gleich viel. ;)

*ältere rechte* gibts bei uns nicht! :p

vielleicht hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, also dürfen tun sie schon gleich viel, aber wenn zb die pepper die chilli anknurrt dann ist das ok aber umgekehrt ist es nicht ok weil die jüngere hat die ältere nicht anzuknurren. ich finde das einfach nur blöd. :mad:

Ich bin der Ansicht, daß Ihr herausfinden solltet, welcher Hund der ranghöhere ist, und das solltet Ihr dann so übernehmen.
Menschen mischen sich meiner Meinung nach viel zu viel in "hunde- interne" Angelegenheiten ein und verbreiten damit nur Unfrieden.

Die Hunde legen untereinander ihren Rang fest, dazu muß auch manchmal geknurrt und gedroht werden. Solange keine ernsthafte Gefahr davon ausgeht, würde ich sie machen lassen und nicht einschreiten, bis sie ihre Angelegenheit geklärt haben.

Also: erkennt, welche Rangordnung die Tiere unter sich ausgemacht haben und akzeptiert es so. Das hat mit dem Alter selten was zu tun.

Gruß,
Stefanie

Podenca schrieb:
Ich bin der Ansicht, daß Ihr herausfinden solltet, welcher Hund der ranghöhere ist, und das solltet Ihr dann so übernehmen.
Menschen mischen sich meiner Meinung nach viel zu viel in "hunde- interne" Angelegenheiten ein und verbreiten damit nur Unfrieden.

Die Hunde legen untereinander ihren Rang fest, dazu muß auch manchmal geknurrt und gedroht werden. Solange keine ernsthafte Gefahr davon ausgeht, würde ich sie machen lassen und nicht einschreiten, bis sie ihre Angelegenheit geklärt haben.

Also: erkennt, welche Rangordnung die Tiere unter sich ausgemacht haben und akzeptiert es so. Das hat mit dem Alter selten was zu tun.

Gruß,
Stefanie

wie finde ich das heraus? :o

Podenca schrieb:
Das hat mit dem Alter selten was zu tun.

Gruß,
Stefanie

Stimme Dir zu, ausgenommen dieser Punkt, s.o.: es muss zwar nichts mit dem Alter zu tun haben, aber bei ca. gleich veranlagten Hunden hat sicher der Ältere den Vorrang. Das Alter ist also ein Faktor, der natürlich nur in Kombination mit anderen Faktoren wirkt.

Cato schrieb:
Stimme Dir zu, ausgenommen dieser Punkt, s.o.: es muss zwar nichts mit dem Alter zu tun haben, aber bei ca. gleich veranlagten Hunden hat sicher der Ältere den Vorrang. Das Alter ist also ein Faktor, der natürlich nur in Kombination mit anderen Faktoren wirkt.

also da pepper die ältere ist, soll ich chilli schimpfen wenn sie pepper anknurrt aber umgekehrt ist es wegen der rangordnung ok? sorry aber ich glaube ich habe das nicht ganz kapiert. :o

Nein, so einfach ist das nicht.

Hunde beobachten, wenn es so aussieht, als ob es Zoff geben könnte, kannst Du zB versuchen, Dich wortlos einfach dazwischenzudrängen und so mehr Abstand zwischen die 2 bringen. Aber nix sagen!
Wenn Du sie eine Zeit lang genau beobachtest, siehst Du sicher so etwas wie eine Rangordnung zwischen den beiden, die muß aber gar nicht immer eindeutig sein, zB kann beim besten Schlafplatz der eine Vorrang haben, beim Futter dagegen der andere. Diese "Abmachungen" solltest Du dann übernehmen und nicht dagegenhandeln.
So weit wie irgend möglich aber funktioniert es am Besten ohne Einmischung.

Cato schrieb:
Nein, so einfach ist das nicht.

Hunde beobachten, wenn es so aussieht, als ob es Zoff geben könnte, kannst Du zB versuchen, Dich wortlos einfach dazwischenzudrängen und so mehr Abstand zwischen die 2 bringen. Aber nix sagen!
Wenn Du sie eine Zeit lang genau beobachtest, siehst Du sicher so etwas wie eine Rangordnung zwischen den beiden, die muß aber gar nicht immer eindeutig sein, zB kann beim besten Schlafplatz der eine Vorrang haben, beim Futter dagegen der andere. Diese "Abmachungen" solltest Du dann übernehmen und nicht dagegenhandeln.
So weit wie irgend möglich aber funktioniert es am Besten ohne Einmischung.

ich mische mich eh nie ein weil ich finde solange sie keine raufereien anfangen ist es ok wenn sie sich mal anknurren oder so. aber meine mutter meint immer die chilli hat die pepper nicht anzuknurren weil schließlich ist sie noch ein kind und die pepper ist schon erwachsen. :rolleyes: aber das sind ja hunde und keine menschenkinder.

Oben