Wer hat Hühner, Enten, Schweine,.......

S

Sockemaus

Guest
Hat jemand von Euch Stalltiere???
Wenn ja, wo kauft ihr das Futter und das Streu ein????

Bzw. wo entsorgt Ihr den Mist???
Da kommt ja doch einiges Zusammen.

Würd mich über Erfahrungsaustausch freun.

Lg sandra

Hi!

Wir haben Hühner, allerdings bei meinem Schwiegervater im Stall, da stehn noch 5 Pferde. Somit erübrigt sich die Frage wegen dem Mist... Du kannst ihn aber auch im Blumenbeet oder im Garten verteilen, schadet glaub ich nicht... Was mir auch noch einfallen würd, ist den Mist zu sammeln, und bei einem Bauern in der Nähe abzuliefern...

Das Futter kaufen wir beim Lagerhaus, ist meiner Meinung nach recht gute Qualität. Das Streu (Sägespäne) holen wir bzw. mein Schwiegervater bei einem Sägewerk für die Pferde und da zweigen wir dann halt was ab für das Gefieder!

LG Denise

hallo sandra, kommt drauf an, wo du wohnst, wir wären potentielle mistabholer.....;)

Sockemaus: mit Hühnern und Enten kann ich nicht aufwarten, aber mit Pferden und Schweinen.
Pferdefutter (Rübenschnitzel od. Gerste) wird bei der Landwirtsch. Genossenschaft zugekauft, das Heu erhalten wir sehr günstig (tw. kostenlos) von Bauern der Umgebung, die ihre Rinderhaltung aufgegeben haben und nun Abnehmer für das Heu benötigen.
Mist wird von einem Bauern wegtransportiert, der ihn auf seine Felder bringt.
(Wir zahlen den Transport, ca. 60 EUR)

Stroh wird auch zugekauft; i.d. Regel von Bauern der Umgebung.

Liebe Grüße;
Jambalaika

ich kauf das futter im lagerhaus.30kg gerste,weizen und maisbruch haben letztens 8€ gekostet.da komm ich mit 10 hühnern,4 laufenten,2 moschusenten 1 monat aus.
dazu hol ich mir von meinem billa täglich das obst und gemüse,dass sie ausmustern.geben sie gern her,ersparen sich damit selbst den biomüll.
den mist verwend ich für die beete,bzw.ich hab genug platz,dass ichs hinterm stall ausbreite und nach einem winter hab ich schönen humus,denn die hühner bearbeiten den mist und belüften das ganze am besten..ggg
ach ja..das stroh lass ich liefern pro ballen 50 cent
lg
gabi

Heu, Sägespänne und Stroh hol ich bei meiner Schwester, die hat Pferde und immer was auf Lager.
Mais und Weizen hole ich beim Lagerhaus, der Mist landet am Kompost und
wird später bei den Blumenbeeten wieder verarbeitet.
Ich habe Moschusenten, Meeris und Kaninchen.....

Oben