Der Geruch kommt auf die Gruppengröße an und natürlich darauf wie oft du den Käfig reinigst, bei Mäusemännchen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Käfig zweimal wöchentlich zureinigen. Je Größer der Käfig desto mehr markieren Männchen ihr Revier und desto stärker der Geruch.
Bei Mäuse-Männchen kann es nach der Geschlechtsreife zu Kämpfen kommen, welche nicht gerade harmlos sind. Wir haben viele Notfallmäuse mit Verletzungen und offenen Wunden von Kämpfen übernommen. Je größer der Käfig ist, desto seltener gibt es Revierkämpfe, dafür werden sie umso mehr sticken. Das nächste Problem ist, das bei Männchen einer spätere Vergesellschaftung fast unmöglich ist, aber Mäuse sind absolute Gruppentiere und nicht für die Einzelhaltung geeignet, das heißt wenn der Mäusepartner aus irgendeinem Grund stirbt, hast du wahrscheinliche ine Einzelmaus dahiem und die einzige Alternative wäre IHN kastrieren zulassen un ein Weibchen dazu zusetzen und aus eigner Erfahrung muss ich sagen, dass dies kaum ein Mäusehalter, wegen den Kosten macht. eine Kastration von einer männliche Maus kann bis zu 60 kosten.
Ich würde dir als Anfänger auf jeden Fall Weibchen empfehlen, am Besten Geschiweter, damit du keine Vergesellschaftungs-Probleme hast. Eine Gruppe aus 2-5 Mäusen wäre ideal. Mäuse-Weibchen kann man später auch Vergesellschaften, aber ich schreibe einstweilen nicht genau welche tricks man anwenden kann, sonst wird es ein Endlos-Beitrag ;c)