wer hat Farbmäuse?

babra

Junior Knochen
hallo!! ich würde mich für die Haltung von Farbmäusen interessieren.

riechen sie wirklich so ähnlich wie RAtten?? ich hatte früher welche aber ich weiss nicht ob ich heute noch mit dem Geruch klar käme.

wie ist das wirklich? sind da die Männer wieder mal schweinischer als die Frauen?

Hallo

Also bei Farbmäusen muss ich ehrlich gestehn hört meine Tierliebe auf.
Der Geruch ist so penetrant das es sogar meine Ratten übertrifft, und ich hab 4 Männer.
Farbmäuse müffeln nicht nur, sobald man den Käfig neu macht, stinken sie wieder, weil sie ständig alles markieren- Männer wie Weiber, aber die Männchen natürlich besonders schlimm.

Süß sind sie, keine Frage, aber halten- no chance !!

Lg
Saphir

ich hatte vier jahre lang mäuse, und da müffeln meiner meinung nach nur die männchen. weiberl riechen ned, wenn du den käfig gscheit sauber machst, bzw. ist der geruch so wie bei ratten. ich hatte eine achtergrupppe weibchen und hab nichts gerochen, meine besucher auch nicht ;)

aber männchen..... wenn du sehr geruchsempfindlich bist würd ich eher davon abraten ;) sie können echt bestialisch stinken, außerdem gibts da oft probleme untereinander.

lg, sonja

Der Geruch kommt auf die Gruppengröße an und natürlich darauf wie oft du den Käfig reinigst, bei Mäusemännchen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den Käfig zweimal wöchentlich zureinigen. Je Größer der Käfig desto mehr markieren Männchen ihr Revier und desto stärker der Geruch.

Bei Mäuse-Männchen kann es nach der Geschlechtsreife zu Kämpfen kommen, welche nicht gerade harmlos sind. Wir haben viele Notfallmäuse mit Verletzungen und offenen Wunden von Kämpfen übernommen. Je größer der Käfig ist, desto seltener gibt es Revierkämpfe, dafür werden sie umso mehr sticken. Das nächste Problem ist, das bei Männchen einer spätere Vergesellschaftung fast unmöglich ist, aber Mäuse sind absolute Gruppentiere und nicht für die Einzelhaltung geeignet, das heißt wenn der Mäusepartner aus irgendeinem Grund stirbt, hast du wahrscheinliche ine Einzelmaus dahiem und die einzige Alternative wäre IHN kastrieren zulassen un ein Weibchen dazu zusetzen und aus eigner Erfahrung muss ich sagen, dass dies kaum ein Mäusehalter, wegen den Kosten macht. eine Kastration von einer männliche Maus kann bis zu 60 kosten.

Ich würde dir als Anfänger auf jeden Fall Weibchen empfehlen, am Besten Geschiweter, damit du keine Vergesellschaftungs-Probleme hast. Eine Gruppe aus 2-5 Mäusen wäre ideal. Mäuse-Weibchen kann man später auch Vergesellschaften, aber ich schreibe einstweilen nicht genau welche tricks man anwenden kann, sonst wird es ein Endlos-Beitrag ;c)

Degu-Center schrieb:
eine Kastration von einer männliche Maus kann bis zu 60 kosten.

jaja wie wahr. ich hab ein männchen kastrieren lasssen und 50 hingeblättert :eek:

dafür war er dann der allerliebste schmusebär den man sich vorstellen kann und unglaublich zahm.

er hat dann 7 weiberln bekommen und war der hahn im korb ;)

Ich hab auch Farbmäuse und seit kurzem Afr. Vielzitzenmäuse. Die sind grösser und eher geruchsneutral. Leider sind die Tierchen schwer zu bekommen.

Ich hatte schon jegliche Klein- bzw. Nagetiere was es so gibt - unter anderem EINMAL zwei Farbmäuse. EINMAL und NIE WIEDER!
Sie sind süß, sie sind niedlich und einfach toll zu beobachten - aber die stinken wie die Hölle. Auch wenn man sie TÄGLICH ausmistet, ist da immer ein ekeliger Geruch. Ich schwöre, meine 20 Ratten haben nie im Leben so gestunken wie die zwei kleinen Mäuse.

Da würde ich schon eher Wüstenrennmäuse oder sowas in die Richtung nehmen, die mäuseln auf keinen Fall so wie "normale" Farbmäuse.

*michnochimmerabbeutlewennichheutenochdarandenke*

vielen Dank für die Tipps und Hinweise, Farbmäuse sind eh tabu, hatte mal die Gelegenheit welche zu sehen und zu riechen.

vielen Dank

Also das zwei Farbmäuse mit täglichen Ausmisten sehr stinken, kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen, wir haben 12 Mäusschen, misten diese zweimal die Woche aus und haben geruchlich überhaupt keine Probleme!

Wir haben im Tierheim im Moment jede Menge Farbmausjungs und die stinken echt wie die Hölle ! Sie sind supersüss, aber in der Wohnung schlecht zu halten, wegen dem Gestank. Da sind eher die Wüstenrennmäuse zu empfehlen, die stinken gar nicht, sind auch süss und lustig zu beobachten.

Hab mit Mäusen keine Erfahrung, muss aber sagen, dass Ratten keinen Eigengeruch haben - also, ich hab zwei Jungs und die stinken überhaupt nicht...

Degu-Center schrieb:
Also das zwei Farbmäuse mit täglichen Ausmisten sehr stinken, kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen, wir haben 12 Mäusschen, misten diese zweimal die Woche aus und haben geruchlich überhaupt keine Probleme!

naja nach einer zeit riecht man es selbst auch nicht mehr.

meine farbmaus zeit ist jetzt ca ein halbes jahr her, und ich war letztens in einer tierhandlung und hab mich über den käfig gebeugt - phuuuuu..... (man muss dazu sagen dass es männchen waren....)

tägliches reinigen bringt eh nix, da sie dann immer wieder drübermarkieren.... :rolleyes:

Hallo!

Hatte Farbmäuse (insgesamt 5 Stück, allerdings immer nur 2 zugleich) und NIE WIEDER ...
Der Gestank ist einfach furchtbar ... sowohl bei Weibchen als auch Männchen.
Ich konnt mich an den Geruch nie gewöhnen, meine Favoriten sind daher Wüstenrennmäuse.

LG Nina

Hallo,
also ich hatte schon mehrmals Ratten (weibliche und männliche, natürlich nicht zur gleichen Zeit:)), aber ich muss sagen, die haben schon streng gerochen, obwohl ich sie oft ausgemistet habe.. Mir ist das aber egal, und ich würde jederzeit wieder Ratten nehmen, aber wissen sollte man das schon. (Meine Kaninchen haben natürlich auch gerochen, Tiere riechen halt einmal, außer unsere Fische :)) Eine Freundin von mir hat weibliche Farbmäuse, und sie sagt, sie riecht das schon. Hunde riechen ja auch, zum Beispiel wenn sie nass sind. Das gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema....Lg

Also ich hab gerade 6 ratten daheim und die stinken komischerweise überhaupt nicht! ich mach den käfig 1-2 mal in der woche und das reicht denen vollkommen! ich hatte auch mal 2 mäuse und die haben sehr penetrant gerochen! nie wieder

Oben