Wer hat Erfahrungen mit der Aufzucht eines Feldhasenbabys?

Timo

Neuer Knochen
Einer meiner Hunde hat leider am Ostersonntag (just am Tag des Osterhasen:mad:) ein Feldhasenbaby aufgespürt und apportiert. Da es von meinen Hunden von oben bis unten abgesabbert war, also sehr wahrscheinlich von der Hasenmutter nicht mehr angenommen worden wäre, habe ich es mit nach Hause genommen. Es ist unverletzt, aber offensichtlich noch seeehr jung. Ich füttere es mit Mini-Fläschchen alle 4 Stunden. Am Sonntag wog es 128g, mittlerweile 176g.
Wer hat schon Mal einen Feldhasen aufgezogen? Wie kann man Blähungen und vor allem Durchfall vermeiden bzw. in den Griff kriegen?
Wer weiß, ob eine Auswilderung Sinn hat?
Wie groß, wie alt werden Feldhasen wenn sie zuhause gehalten werden?
Fragen, Fragen, Fragen....
Bin dankbar für alle Infos! :)
 
Danke!, hatte zwar zu diesem Thema schon "gegoogelt", aber diese Seite war mir noch unbekannt!
 
Hab grad mit wem telefoniert der das schon einige mal versucht hat. Die wahrscheinlichkeit das man es schafft nen FH durchzubringen istsehr sehr klein.
Die Feldhasen haben eine bestimmte art milch die kein andres Tier hat....(also es gibt net wirkli eich Produkt das dem Nahe kommt) So kleine Feldhasenbabys überlegeben 1,5 wochen ca. in gefangenschaft und dann sterben sie einfach von einem tag auf den andren. (wo man net wirklich sagen an was)

wie alt schätzt du den das er ist?
 
Hallo,hab gerade gelesen,dass du einen Feldhasen aufziehst. Habe auch schon einen groß gezogen und viele nützliche Tipps von folgender Seite mir geholt: www.bunnyhilfe.de

Mein Kleiner wog am ersten Tag 80g.
Ich hab folgendes zur Katzenaufzuchtsmilch zugefüttert:

.) zu jeder Mahlzeit 1 Kapsel Omniflora (für Darmflora) 10 Tage lang

.) nach jeder Mahlzeit 0,2 ml Kepinolsaft (gegen Kokzidien, vorbeugend gegen Kokzidiose) 10 Tage lang
(0,2 ml/ 100g) (bekommt man schwer in der Apotheke-> muss meist aus Deutschland bestellt werden. Ist aber für Wildtiere sehr wichtig!)

.) 1x täglich Sab Simplex Tropfen
Habe jeden Tag 5 Tropfen in die Milch dazugegeben (gegen Blähbäuche)
bei akuten Fall: 1ml/ Stunde

Wünsche dir viel Erfolg!
 
Aja,, deine Hasenbabys :( Kann mich noch gut erinnern. *seufz*

@Timo den Link denn Sylvia eingestellt ist wirklich sehr gut. Sehr schön beschrieben,was du beachten musst.
Ich drück die Daumen, daß der Kleine es schafft. Aber so wie ich es Sylvia damals schrieb, es ist sehr schwierig und du musst damit rechnen, daß er es vielleicht nicht schafft.
 
ruf im WTH an, ich hab letztes Jahr ein Baby dorthin gebracht. Es gibt dort jemanden, der sich speziell darum kümmert (also auch die Erfahrung hat).

Die Hasen und Kaninchen werden später wieder ausgewildert.
 
Danke an alle für eure Tipps!
Leider muß ich euch berichten, daß unser Hoppel es nicht geschafft hat! :(
Den beginnenden Durchfall konnte ich mit frischem Karottensaft stoppen. Die Verdauung hat dann wieder gut funktioniert (so weit ich das beurteilen kann). Doch dann begann er eines Morgens ganz seltsam, etwas ruckartig, zu atmen. Das ist dann von Stunde zu Stunde schlechter geworden. Die Augen trübten sich ein und er wurde nur mehr müde. Ich bin nur froh, daß es schnell gegangen ist und hoffe, daß er nicht zu viel leiden mußte. Mein Verdacht ist, daß er an einer Lungenentzündung gestorben ist. In diversen Internetbeiträgen habe ich gelesen, daß die Aspiration der Milch durch die Nase (was bei der Fütterung mit Spritze und Flasche beinahe nicht zu vermeiden ist) zur Lungenentzündung führen kann. Dabei war ich so stolz, daß er so fleißig zugenommen hat. Gefunden hatten wir ihn mit 128g. Am Ende wog er 200g. Er war eine Woche bei uns. Als wir ihn gefunden hatten, war er nach meiner Schätzung zwischen 3 und 6 Tage alt, maximal. Angeblich liegt das Geburtsgewicht bei etwa 100g.
Mein Sohn war untröstlich. Nun haben wir ihm im Vorgarten ein ansehnliches Grab errichtet und hoffen, daß wenigstens seine Geschwister es geschafft haben (immerhin liegt die Quote des überlebenden Nachwuchses in Freiheit bei ca. 10%!).
Eines wenigstens hat Hoppel gebracht: Ich weiß jetzt mehr über Feldhasen denn je!
 
na geh, herzliches beileid. auch wenn es nur eine woche war, die kleinen scheißer wachsen einem total schnell ans herz.. alles gute!:(
 
Oben