Wer hat Erfahrung mit "Harnsäure-Steinen"?

Alex

Neuer Knochen
Hey!
Mein Dalmatiner-Rüde Cenny (4 1/2) bildet Harsäuresteine. Er muß deshalb morgends und abends 1/2 Tablette "Allopurinol" nehmen. Ausserdem muß ich den pH-Wert des Urins auf ca. 7 einstellen. Das mach ich mit 10-12 Tabletten täglich eines Carbonats. Kann mir jemand sagen, was ich sonst noch zu beachten hab´? Oder woher das genau kommt? Ich weis, dass Dalmis dazu neigen, aber wieso hat´s ausgerechnet der Rüde bekommen und meine Hündin nicht? Er bekommt jetzt auch Spezialfutter vom TA und darf absolut kein Fleisch/Eiweiß mehr Essen.
Hat jemand Erfahrung mit Harnsäuresteinen? Würde mich über Tipps und Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß, Alex!

------------------
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Hallo Alex !
ich habe einen 9a gehörlosen Dalmatiner Rüden,der immer mit sehr wenig und nur weißen Fleisch gefüttert wurde...ich hatte da Hilfe vom ÖDAC..es ist genauso eine erbliche Krankheit,wie die Taubheit...aber nur der DA hat einen anderen Stoffwechsel,hat soviel ich weiß keine andere Hunderasse,nennt sich Dalmatiner - Syndrom - ich habe,jetzt auch wieder ein Problem mit meinen Hund,nicht die Niere, sondern die Haut,-Bronceingsyndrom -und nur weil ich vergessen habe,dass DA sehr empfindlich auf zuviel Eiweiß u. Proteine reagieren - spez. im Trockenf.aus praktischen Gründen passiert-habe seit einigen Mon. 2.t.BC/H dazu,u. die bekommt mit 19 Mon.sehr hochwertiges Futter......
sonst und jetzt wieder, wird gekocht,die Fa.Petfrost bringt mir halbe Kilo Packungen geschn.Pute od.Huhn - eingefroren -wenn es aufkocht Reis, Karotten,Äpfel Öl u. Mineralmix dazu
ist für zwei DA - 2 mal eine Tagesration,
du kannst es für beide kochen (unter die Decke od am E-Herd stehenlassen )für deinen Rüden noch etwas weniger Fleisch od. keines (Reis hat Geschmack weil mitgekocht)
Eine Freundin hatte auch einen T.DA gerettet, leider hat sie ihn nicht sehr artgerecht gehalten,er war im Winter immer alleine im Garten viele Stunden...Erfolg zuerst Verkühlung, dann chronisch,später strenge Diät,Tbl etc. leider sinnlos weil die Hunde ausrissen,und die Mistkübel plünderten....er wurde nur zweieinhalb Jahre,noch dazu auf einen Pflegeplatz an Nierenversagen gestorben...
mit der richtigen Ernährung gemeinsam mit dem TA kann auch dein Da alt werden
weil sie keine Harnsäure ausscheiden können neigen sie auch zu Gicht im Alter schon aus diesem Grund kannst du auch deine Hündin auf die gleiche Diät setzen, aber mit den nötigen Zusatzstoffen die sie brauchen.
alles Gute Helen

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Ich glaube, mit dem Futter, das der Rüde bekommt und mit den Tabletten, werden wir´s schon hinkriegen. Die Hündin darf aber auf keinen Fall dasselbe Futter kriegen, wie jetzt der Rüde, da ihr Stoffwechsel in Ordnung ist. Ich kann aber den Eiweiß/Puringehalt des Futters der Hündin beachten.
Es ist nicht nur eine Krankheit des Dalmis, auch andere Rassen können betroffen sein, wenn auch äußerst selten. Die einzigen, bei denen man das fehlen der Urikase auch noch `öfters` beobachten kann, sind die Fox-Terrier.

Gruß, Alex!

AW: Wer hat Erfahrung mit "Harnsäure-Steinen"?

Hei!
Habe auch eine Dalmi Hündin......mir wurde gesagt, daß rüden mehr dazu neigen, weil sie mehr den Harn zurückhalten wegen dem markieren.....Hündin machen beim ersten Lacki gleich mal mehr.......
War mit meiner ersten Hündin bei Dr.Burgstaller in 1020 Wien, und habe zwei verschiedene Homöopathische Globuli bekommen, da meine erste Hündin (taub) leider verstorben ist (Autounfall), hätte ich diese noch und Allopurinol eine ganze Packung, falls Du Interesse hast, kann ich Dir schenken.......
Beim Allopurinol muß man nur aufpassen, ist halt ein richtiges Gichtmittel, wegen der Globuli, vielleicht mal zu einem Homöopathen mit dem Rüden und Fragen ob du die Globuli nehmen kannst, wie gesagt auf Dauer das Allopurinol is nix...

Globuli heissen: Lespedeza capitata D 20 und L.thunbergii D 20

und woe Agilitytrainer sagt, die Ernährung ist das A und O

grüße von selina und randa

Oben