Wer hat Erfahrung mit der Haltung von 2 Rüden?

XTeufelchenX

Super Knochen
Hallo zusammen!

Wie ihr sicher wisst, halten wir 2 Rüden (Max - 8 Monate, Joey 1 Jahr 2 Monate). Immer öfters kommt es nun zu folgendes: Joey springt mit den Vorderpfoten auf den Couchsessel möchte gestreichelt werden, Max springt dann auch hoch, und die "Keilerei" beginnt. Ich vermute mal, dass Eifersucht dahinter steckt, jedoch muss ich betonen, dass wir mit jeden Hund gleich viel kuscheln, spielen, usw. Joey wurde letztes Monat kastriert, weil wir versuchen wollten, ob sich die Situation beruhigt. Max ist noch nicht kastriert, es wird aber demnächst soweit sein. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung zweier Rüden, bzw. mit einem solchen Verhalten?

Hallo zusammen!

Wie ihr sicher wisst, halten wir 2 Rüden (Max - 8 Monate, Joey 1 Jahr 2 Monate). Immer öfters kommt es nun zu folgendes: Joey springt mit den Vorderpfoten auf den Couchsessel möchte gestreichelt werden, Max springt dann auch hoch, und die "Keilerei" beginnt. Ich vermute mal, dass Eifersucht dahinter steckt, jedoch muss ich betonen, dass wir mit jeden Hund gleich viel kuscheln, spielen, usw. Joey wurde letztes Monat kastriert, weil wir versuchen wollten, ob sich die Situation beruhigt. Max ist noch nicht kastriert, es wird aber demnächst soweit sein. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung zweier Rüden, bzw. mit einem solchen Verhalten?

ich habe selbst auch 2 rüden, allerdings sind beide kastriert und etwas größerer altersunterschied ( 4 jahre und 9 jahre). es gab anfangs schon dinge, die sie sich ausmachen mussten. im prinzip ist siqua der ranghöhere, aber generell würd ich sagen, das kommt auf die verschiedenen dinge an. es gibt also auch privilegien, die trolli hat und siqua nicht. zu einer richtig ernsthaften "fetzerei" ist es eigentlich nie gekommen. die regeln sind klar zwischen den beiden. ich würds auch nicht großartig verändern bzw beeinflussen und mich da in die rangordnung der beiden einmischen. gib den beiden noch ein bisschen zeit. max ist mitten in der pubertät, da testet er natürlich aus, wie weit er gehen kann und an welcher position er steht.

Naja ich glaub das Problem ist bei uns, dass die Rangordnung noch nicht wirklich bestimmt ist. Joey ist ja um etwa 15 cm kleiner als Max und Max ist noch nicht ausgewachsen.

hm ich hatte noch nie 2 Rüden :o aber ich glaub, die werden sich das wohl dann irgendwann mal ausmachen, wer wo in der Rangordnung seinen Platz hat.... . So richtig "gerauft" haben sie ja noch nicht, es kommt halt öfters zu solchen Situationen, wo sie sich gegenseitig die Zähne zeigen und knurren...

hm ich hatte noch nie 2 Rüden :o aber ich glaub, die werden sich das wohl dann irgendwann mal ausmachen, wer wo in der Rangordnung seinen Platz hat.... . So richtig "gerauft" haben sie ja noch nicht, es kommt halt öfters zu solchen Situationen, wo sie sich gegenseitig die Zähne zeigen und knurren...

lass sie ruhig machen, im normalfall muss man da nicht eingreifen, die machen sich das schon aus. und auf keinen fall diese eifersüchteleien bestätigen. DU entscheidest, wann und wie lang du welchen hund streichelst!:)

wir haben zwei rüden die 6 wochen altersunterschied haben.
auch bei uns gibt es die situationen, das einer kommt und gestreichelt werden will, und im selben moment kommt der andre und drückt sich dazwischen.
wir haben im laufe der zeit bemerkt, das unser kleiner sehr eifersüchtig ist, und bei uns *streicheltechnisch* immer im vordergrund stehn will.
das wird allerdings ignoriert, und wenn nunmal der größere dran is zum kuscheln dann hat der kleine eben pause:-)
wenn der kleine nun meint den großen anmaulen zu müssen unterbinden wir das sehrwohl.
es klappt gut, und die zwei sind ein herz und eine seele.

Ich glaube nie und nimmer an ein Rangordnungsproblem unter den Hunden.
Das Ding ist hausgemacht durch das Verhalten der Menschen im Haushalt.

Das müsste man sich genau ansehen.
Ihr müsst schauen, was welchem Hund wichtig ist, welche Ressourcen es zu verwalten und einzuteilen gilt.

Also.. dass sich die Hunde wegen mir kloppen... da würd ich aber nicht zuschauen.. nie und nimmer.
Kommt gar nicht in Frage!

Wenn die Hunde sich wegen solchem Pillepalle schon in die Wolle kriegen, ist vermutlich einiges im Argen.
Am besten wär, das würde sich jemand ansehen, der sich damit auskennt und neutral schauen kann, was schief läuft!

Grüßli
Günni

ich hab zwar keine 2 Rüden, sondern 2 Hündinen, aber vom Verhalten her ist das egal.
Ich dulde keine Rauferei, aus........
Ich achte darauf, dass die Hunde sich respektvoll untereinander verhalten,
ich dulde es auch nicht, das einer den anderen ständig kontrollieren will, z.B.
bis zur Wasserschüssel nachrennen und knurren wenn der "schwächere" bei der Tür rein will oder solche Sachen, das entscheide ich und nicht die Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab nur einen Rüden, allerdings hab ich unter der Woche noch den Rüden von einem Freund von mir zur Pflege. Mein Zwerg ist jetzt 1 Jahr und der andere Hund ist 4 Jahre. Am Anfang war es auch etwas schwierig, da die Rangordnung absolut nicht klar war und meiner doch etwas frech ist. Wobei ich sagen muß, das es nie zu einer Rauferei gekommen ist. Mittlerweile ist alles zwischen den zwei geklärt und Sie sind sogar ein Herz und eine Seele. Wenn ein fremder Hund einen von den zwei angeht (sprich Ihm unterwerfen möchte oder was schlimmeres) , wird er vom anderen gleich total verteidigt. Die zwei sind mittlerweile wie Brüder, Sie schlafen sogar nebeneinander und fressen nebeneinander.

Was die Kastration angeht, muß ich dir sagen, das es etwas dauert bis man davon eine Wirkung sieht. Mir hat mein TA gesagt, das es bis zu einem halben Jahr dauern kann....

Lg

Mina und Zwerg

Ich glaube nie und nimmer an ein Rangordnungsproblem unter den Hunden.
Das Ding ist hausgemacht durch das Verhalten der Menschen im Haushalt.

Sowohl als auch .....!

Sehr wohl gibt es eine Rangordnung unter den Hunden. Nicht nur unter Gleichgeschlechtlichen, sondern auch unter Rüde und Hündin. Diese ist auch von ihren "Menschen" zu beachten. Ich kann den "Rangniedrigeren" nicht bevorzugen, das zerstört die bestehende Rangordnung und führt zu Streit unter den Hunden.

Besonders eindrucksvoll zu beobachten ist dies bei jungen Hunden, die neu in einen Haushalt kommen, in dem bereits ein älterer Hund lebt. Der jüngere Hund wird sich zunächst unterordnen und vom älteren Hund seine Grenzen aufgewiesen bekommen. Wenn ich als Mensch nun in diese "natürliche" Ordnung eingreife und den jüngeren Hund "bevorzuge" (z.B. ihn zuerst fressen lasse oder zuerst begrüße), greife ich deregulierend ein und provoziere Schwierigkeiten.

Beobachte deine Hunde, erkenne die Rangfolge ... und handele dementsprechend! Und nie nicht die Hunde "vermenschlichen", du wirst ihnen damit nicht gerecht.

Sowohl als auch .....!

Sehr wohl gibt es eine Rangordnung unter den Hunden. Nicht nur unter Gleichgeschlechtlichen, sondern auch unter Rüde und Hündin. Diese ist auch von ihren "Menschen" zu beachten. Ich kann den "Rangniedrigeren" nicht bevorzugen, das zerstört die bestehende Rangordnung und führt zu Streit unter den Hunden.

Besonders eindrucksvoll zu beobachten ist dies bei jungen Hunden, die neu in einen Haushalt kommen, in dem bereits ein älterer Hund lebt. Der jüngere Hund wird sich zunächst unterordnen und vom älteren Hund seine Grenzen aufgewiesen bekommen. Wenn ich als Mensch nun in diese "natürliche" Ordnung eingreife und den jüngeren Hund "bevorzuge" (z.B. ihn zuerst fressen lasse oder zuerst begrüße), greife ich deregulierend ein und provoziere Schwierigkeiten.

Beobachte deine Hunde, erkenne die Rangfolge ... und handele dementsprechend! Und nie nicht die Hunde "vermenschlichen", du wirst ihnen damit nicht gerecht.

gut geschrieben. *unterschreib*

Guggug.

Ich muss leider widersprechen.
Das muss nicht in jedem Fall so sein.

Meine drei haben KEINE eindeutige Rangordnung.
Allen sind verschiedene Dinge wichtig, was sie den anderen gegenüber deutlich machen.

Aber einen ranghöchsten Hund gibts hier nicht.....

Ich bleibe dabei, die meisten solcher Rangeleien und Raufereien sind Ressourcenkämpfe... und da kann der Mensch durch geschicktes Management sehr gut steuern und handeln.

Da spielt die Rangordnung ehrlich gesagt wirklich nur ne untergeordnete Rolle...

Sowohl als auch .....!

Da muß ich dir jetztmal überwiegend recht geben!
LG Jens

Ich bleibe dabei, die meisten solcher Rangeleien und Raufereien sind Ressourcenkämpfe... und da kann der Mensch durch geschicktes Management sehr gut steuern und handeln.

günni, da kann ich dir nur beipflichten - wenns hier mal kracht dann aus reiner unachtsamkeit meinerseits :o weil zb. einer wo einen knochen gefunden hat und ein anderer den auch will :D

allerdings lassen sich die 3 männer von meinem weib unterbuttern und sie ist die klare chefin hier. :cool:

hi!

hab zwar zwei weiberl aber das kenn ich von woher:D

fanny ist generell sehr eifersüchtig und meint sie muss mich "besitzen", leila ist sehr fressgierig, ich könnte fanny 10 stud. streicheln, aber wenns ums futter geht ist es schluss mit lustig:rolleyes: :D

also wie günni sagte: schauen, was welchem hund wichtig ist. und um gottes willen nicht den hund bestimmen lassen, wann wer wo wie wielange gefüttert/gestreichelt wird!

wir hatten zwei problemsituationen: ich streichle leila, fanny kommt und zwickt leila aus eifersucht und bellt. Lösung: ich streichle immer zwei hunde auf einmal, oder fanny kriegt in der zwischenzeit etwas zum beschäftigen wenn ich leila knuddle. anschliessend wird sie auch beachtet. aber ICH bestimme, wann ich wen streichle.

2.: fanny hat einen knochen. leila ist mit ihrem fertig und geht zu fanny und vertreibt sie von ihrem mit geknurre. fanny geht ängstlich weg. lösung: leila wird klargemacht, sie hat ihren knochen, wenn der fertig ist, pech für sie. fanny hat auch einen knochen, und wenn es 10 stunden dauert bis er weg ist:D wenn leila selten aber doch wieder so anwandlungen bekommt von wegen "du ich vertreib dich mal vom napf/knochen" wird sie beinhart aus dem zimmer geschmissen - sie kann sich dann im vorzimmer überlegen ob sie das nochmal macht. fakt ist, ich bestimme wer welches futter kriegt.

Sowohl als auch .....!

also da muss ich sagen JEIN.

ich begrüsse meine hunde unterschiedlich grad wies mir passt, nie einen zuerst. auch beim füttern, mal kriegt der den napf zuerst und umgekehrt. ich mach da keine unterschiede. wenn sie miteinander spielen, müssen sie sich naütürlich ausmachen, wer balli/stocki grad hat, da werd ich nicht dafür sorgen dass es 50 % der zeit jeder hat.

ich kann nicht wirklich eine rangordnung beobachten ehrlich gesagt:o

ich hab am anfang den fehler gemacht, dass ich leila bevorzugt habe, weil sie älter ist. das haben wir schnell abgestellt, das war ganz schlecht, fanny hat sich dann nicht mehr in die küche getraut, nicht mehr ins wohnzimmer und leila hat sich immer mehr als "chefin" benommen.

Unser letzter Krach zuhause: meine Schuld, habe eine Packung Kopffleisch auftauen lassen offen neben der Abwasch liegend. Alison hat es bewacht, Aideen ist ihr dabei zu nahe gekommen.

Meist sind es tatsächlich "Ressourcenkämpfe" , klar.

Aber was ist mit der manchmal heftigen Rüge für "unerlaubtes Entfernen vom Rudel" ? - das mögen die hündischen Familienoberhäupter nämlich gar nicht, sie selber dürfen, aber die Jüngeren alleine fort, das wird sehr ungern gesehen, habe ich auch schon von anderen gehört und ist bei uns so.

Oben