Wer hat Erfahrung mit Cairn Terriern?

Sunnygoe

Anfänger Knochen
Hallo !

mein Mann und ich sind noch dabei uns für eine Hunderasse zu entscheiden. Der Cairn Terrier kommt in die engere Wahl. Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Rasse sind. Eine Bekannte hat mir abgeraten, angeblich wären die zu schwierig zu erziehen, weil eben Terrier. Ich denke aber mit konsequenter u. liebevoller Erziehung mit Welpen- und Hundeschule müßte das doch klappen...

Über Eure Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Sunnygoe

Der Cairn Terrier eine sehr urtümliche Rasse, also noch nicht viel herumexperimentiert. Meine Freundin hat zwei Stück, absolut liebe Tiere zum Menschen, zu anderen Hunden sind die beiden manchmal skeptisch, aber nicht böse! Sind halt Terrier mit den typischen Macken, hören beim dritten Mal, nicht beim ersten (wenn überhaupt)... :)

Was ich bis jetzt gehört habe, sind die Cairn Terrier den Westis ziemlich ähnlich. Das heißt dass die Erziehung sicher nicht immer einfach ist. Aber mit viel Motivation kann man auch bei diesen Hunden sehr viel erreichen. Außerdem kann man was die Erziehung betrifft von einem Terrier sehr viel lernen.;)
lg.Julia

Hallo Julia, hallo Jessie,

vielen Dank für Eure Antworten. Am Wochenende schauen wir uns die ersten Welpen an. Wir sind schon ganz gespannt.

Im Juni nächsten Jahres kommt auch noch ein Kooikerhondje dazu.

lg
sunnygoe

hab gestern bei uns am platz im agi anfängerkurs einen gesehen, der ist dort seine runden gezogen, sicher 5 minuten lang, während sich sein frauchen die lunge rausgerufen hat :D :D :D

war recht lustig anzusehen

lg sandra

Hallo Sandra,

ja, ich denke das wird eine echte Herausforderung !!! Aber macht sicher auch sehr viel Spaß.

lg
sunnygoe

Hallo Bea,

vielen Dank für den Link. Na, an Deinem Beispiel sieht man doch, daß auch Cairn Terrier einiges lernen können....

Dogdancing (aber auch Agility u. Flyball) werden wir auf jeden Fall ausprobieren....und sehen, was Hund und Mensch am meisten Spaß macht.

lg
sunnygoe

Hallo!

Also wir hatten mal einen Cairn-Terrier!
Wahrscheinlich war sie eine absolute Cairn-Terrier-Ausnahme: total brav! Sie ist sogar teilweise ohne Leine herum gelaufen. Natürlich nicht in der Stadt, aber beim Spazieren gehen im Wald oder so schon. "Gefährlich" wurde nur ein kleiner Teich oder so was. In dem war sie sofort drinnen und da hat man zurückrufen können, bis man schon ganz heiser war, sie ist erst dann zurück gekommen, wenn sie genug geschwommen is... :)

Liebe Grüße,
Bexy

Hallo Bexy,

das war sicher die gute Erziehung !!! Ich denke, wenn man sich viel mit dem Cairn beschäftigt wird das schon klappen.

Am Wochenende sind wir bei zwei Züchtern mit Welpen. Ich bin schon soooo gespannt...

lg
sunnygoe

Wir hatten einen Cairn-Terrier als Pflegehund in England. Dort ist die Rasse etwas mehr vertreten genauso wie Jack-Russel :D

Wir waren total happy mit Candy (der Cairn-Terrier) aber mussten sie wieder abgeben. Sie war total brav, ich kann nicht behaupten daß sie schwieriger wie andere Terrier sind.
Meine Schwester war damals noch ziemlich jung, aber Candy hat nie Probleme gemacht, auch nicht mit unserem Sam (Schäfer-Collie-Mix).

War halt n kleiner Wirbelwind, aber ansonsten.....Klasse!! :p

Hallo Eliara,

mensch, danke, das bestärkt mich in meiner Entscheidung wieder ein bischen mehr. In der aktuellen Hundewelt habe ich gestern ein Portrait über die Rasse gelesen, das hat mir sehr gut gefallen.

lg und schönes Wochenende
Sunnygoe

Hallo!

Eine Freundin von mir hat einen Rüden, ein toller Hund :)

Zwar etwas größenwahnsinnig was größere Hunde betrifft :D - aber sonst im Agility toll zum Zusehen! Ein toller Hund!

LG Nina

Hi Nina,

wow, noch eine nette Antwort !!! Ja der Cairn fühlt sich wohl viel größer als er ist (fast wie bei kleinen Männern - oh je, jetzt werde ich hier erschlagen....)

lg
sunnygoe

Sunnygoe schrieb:
Ja der Cairn fühlt sich wohl viel größer als er ist

Scheint sowieso eine typische Terrier-Eigenschaft zu sein. Im inneren eines Terriers steckt glaub ich ein großer Hund.:cool: Ein Terrier ist sowas wie ein großer Hund im Kleinformat.:D

lg.Julia

Oben