wer hat erfahrung mit bauchspeicheldrüsenentzündung

anouk

Neuer Knochen
hallo zusammen

ich bin neu in diesem forum.

gemäss tierklinik hat meine katze eine bauchspeicheldrüsenentzündung. es ist die zweite innerhalb eines jahres. die sympthome waren dieses mal jedoch ganz anders. von daher bin ich etwas verunsichert.

seit mittwochabend ist sie nun wieder zu hause und ich habe ein spezielfutter erhalten. bis gestern morgen hatte ich den eindruck dass es ihr wieder recht gut geht, heute hat sie jedoch beim hochheben wieder schmerzen gezeigt. fressen will sie jedoch nach wie vor....

hat irgendjemand erfahrung mit dieser krankheit?

vielen dank, grüsse anouk

Das tut mir sehr leid für dein Katzi und ich wäre auch sehr verunsichert dabei,das legt sich aber,wenn du spez.mit dem verfüttern von Diätfutter konsequent "durchgreifst".
Ich hab selbst keine Erfahrung mit Bauchspdr.-Entzündung bei Katzen,lediglich vom erzählen und zT vom lesen.

Die Bauchspeicheldrüse kann bei einer chronischen Entzündung nicht mehr genügend Enzyme produzieren,deshalb müssen Katzen in schweren Fällen substituiert werden,in leichteren Fällen reicht häufig eine Futterumstellung aus.

Übergewicht sind bei Bauspeicheldrüsenentzündung und fettes Futter sehr grossen Nachteile dabei,Fett kann von der Pankreas=Bauchspeicheldrüse nicht mehr verdaut werden,sie soll also besser für den Rest ihres Lebens mit dem dafür ausgerichteten Diätfutter versorgt werden.
Das Diätfutter muss einen hohen Elektrolytgehalt und einen niedrigen Fettgehalt haben.

In der Tierklinik wurde die Erkrankung sicher durch ein grosses Blutbild festgestellt?!
Ist die Pankreatitis schon chronisch?
Hat sie noch Durchfall?
Wie siehts mit Untergewicht aus?
Unruhig?
Wie alt ist sie?
Kriegt sie bereits ein Medikament?