Wer hat Erfahrung m. Hüft - OP?

hudli1

Junior Knochen
Hallo Leute, wer hat erfahrung mit neuer Hunde Hüfte.
Meine Süße 11Monate Rotti Maus wird nächste Woche an der Linken Hüfte OP. Ich fürchte mich bereits ein wenig, den im Jänner hatte Sie erst ED an beiden Ellbogen OP bekommen. Wie ist Euer Erfahrungs Wert?? Da laut TA die andere Hüfte OK ist und nicht Atrotisch sind die Aussichten für meine kleine sehr gut.
Bei uns im Verein sind die Meinungen zwei geteilt, Einschläfern, alles geben, probieren, Goldimplantate.... na für mich kommt sowieso das erstere NICHT in Frage also OP.
Vielleicht hat jemand schon von Euch so eine Erfahrung gemacht, dann würd ich mich freuen von Euch zuhören.
Danke Lg hudli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat Erfahrung

meine persönliche meinung ist, dass ich keinen hund vor abschluss der entwicklung operieren lassen würde (außer unfallsachen). die hüften/ellbogen müssen erst mal ausreifen, bevor man da eingreift.
 
AW: Wer hat Erfahrung

Danke für Deine Meinung, bringt mich aber auch nicht weiter, denn es ist und war kein Unfall, aber sollte ich meine kleine weiter mit Schmerzen laufen lassen? würdest Du das tun oder deinen Hund einschläfern lassen??
LG
 
AW: Wer hat Erfahrung

Danke für Deine Meinung, bringt mich aber auch nicht weiter, denn es ist und war kein Unfall, aber sollte ich meine kleine weiter mit Schmerzen laufen lassen? würdest Du das tun oder deinen Hund einschläfern lassen??
LG


ich kann dir leider darauf jetzt nicht antworten, da ich deine situation nicht kenne und wie dein hund bisher behandelt wurde, wer hat die hd festgestellt, usw.

natürlich muss man schmerzen behandeln, aber aus erfahrung weiß ich auch, dass oft unnötig operiert wird und es im grunde nicht wirklich hilft. deshalb meine meinung oben.
 
AW: Wer hat Erfahrung

Hey,

bin bei TA Schwarz in HL Tierklinik! Denke der hat es nicht nötig wegen der Paar Tausender einen Hund unnötig zu Operieren.
LG
 
AW: Wer hat Erfahrung

DANKEEEEE !!!!!!!!

können wir gebrauchen.
Euch auch ein Gesundes glückliches Hunde Leben!!
LG hudli
 
AW: Wer hat Erfahrung

wünsch dir auch alles gute, würde mir trotzdem eine zweite Meinung einholen, bevor ich so eine umfangreiche und schwerwiegende op machen lasse, vorallem in diesem alter!

es gibt generell TAs, die schnell mal zu einer OP raten, andere dafür warten wieder zulange, kann dir in deinem konkreten fall natürlich nicht sagen, was zu tun wäre, weil ich nicht weiß, wie schwer die ganze Sache wirklich ist, bei meinen Hunden habe ich es bisher so gehalten (waren alle schon so ab 3 jahre aufwärts), dass ich es mit GIs und physio probiert habe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung

Hey,

bin bei TA Schwarz in HL Tierklinik! Denke der hat es nicht nötig wegen der Paar Tausender einen Hund unnötig zu Operieren.
LG
Da hätten wir unseren Blacky auch mit 1,5 Jahren operieren lassen sollen. Wir haben uns damals dagegen entschieden, da uns gesagt wurde 1 Hüfte=ca 1/2 Jahr ruhig halten und erst danach die 2. Hüfte operieren und dann wieder dasselbe mit 1/2 Jahr ruhig halten. Wir haben gesagt, dass wir das unserem Hund nicht antun dürfen.

Wir haben Blacky dann, als er Schmerzen bekam Goldimplantate machen lassen bei Dr. Steingassner www.steingassner.com
Und ich muß sagen, obwohl Blacky ja eine komplette Baustelle von oben bis unten ist, mit seiner schweren beidseitigen HD geht es ihm wirklich gut, er ist jetzt 7,5 Jahre alt.

Das hat jetzt so für uns gepasst, ob es für Deinen Hund richtig wäre, weiß ich nicht. Hol Dir aber am Besten noch eine 2. Meinung ein! Alles Gute!
 
AW: Wer hat Erfahrung

Hallo nochmal,

hab mir gerade den Termin ausgemacht bin am Freitag dort und habe erstmal den OP Termin verschoben. Ist Supernett die Ärztin und auch der Dr. Steingasser wird vor Ort sein.
Drückt die Daumen und DANKE!!!! für den TIP.
Halte Euch auf dem Laufenden.
LG Hudli
 
AW: Wer hat Erfahrung

ich würde meinem hund in dem alter niemals eine künstliche hüfte einsetzen lassen.erstens weil sie noch wachst,und zweitens weil es in dem alter fast nicht möglich ist den hund nach der Op so ruhig zu halten,und dann ist die komplikationsrate sehr hoch.wenn das künstliche hüftgelenk nicht korrekt einheilt ist das meist eine katastrophe.
da würde ich vorher auch alles andere versuchen.
 
AW: Wer hat Erfahrung

als ich deinen ersten beitrag gelesen habe, war mir sofort klar, dass du beim schwarz bist, da das typisch ist. mir wurde das damals auch bei ihm eingeredet, davor noch die beckenschwenkung, dann mit 13 monaten die künstliche hüfte. was schlimmeres hätte mir schwarz nie empfehlen können. darauf folgte zweimal die ausbesserung der künstlichen hüfte bei ihm, beim dritten mal hab ich endlich mein hirn eingeschaltet und mehrere meinungen eingeholt. alle waren gleich, dass mein sammy die hüfte nicht annimmt, das ist ein häufiges prob bei den künstlichen hüften. schwarz wollte sie nochmals ausbessern, dann hätte er erst zur hängehüfte geraten. wir haben diese dann aber gleich machen lassen und es war die beste lösung für sammy. ich habe bitter bereut, dass ich dem schwarz blind vertraut habe und sammy unwissentlich mit den künstlichen hüften gequält habe.

was ich gelernt habe, bei so großen angelegenheiten, nie gleich vertrauen, mehr meinungen. ich bin kein ta, ich kann das bei deinem hund natürlich nicht beurteilen, aber bitte hole dir mehr meinungen ein!

ein ganz toller arzt ist auch dr. lorinson in vösendorf.
 
AW: Wer hat Erfahrung

Sei froh, dass Du den OP Termin verschoben hast, Chirurgen operieren für ihr Leben gern, also auch Dr. Schwarz und ich kann Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung, sagen, die lassen kein Geld liegen.

In dem Alter würde ich auf keinen Fall operieren lassen, die wächst noch und ich kenne genügend Fälle wo die Probleme danach noch größer waren als vorher.
Also, 2. Meinung, Hund schmerzfrei halten und evtl. Gold setzen lassen.
Ich bin ein Fan davon, da ich es 3x erlebt habe, dass es hilft und alle anderen TÄ nur mehr müde abgewunken haben.
Eine kaputte Hüfte bleibt eine kaputte Hüfte, habe ich auch, aber ein Hund kann mit Goldimplantaten schmerzfrei leben und in den meisten Fällen, bis ans Lebensende.
Also Kopf hoch, ich drücke die Daumen und eine OP erst im allerschlimmsten Fall.
LG Ingrid
 
AW: Wer hat Erfahrung

Hallo,

danke für diese netten Worte, ich hoffe das es auch so geht da ich von einer Userin einen Link bekommen habe der Goldimplantate setzt. das einzige was er/ Sie wollte ist das ich die Bilder der Röntgenaufnahme mitnehme.
Allso ich drück fast uns schon die Daumen das es Klappt.
LG
 
AW: Wer hat Erfahrung

uns hat dr.lorinson von einer künstlichen hüfte abgeraten und die hängehüfte empfohlen,was wir dann auch gemacht haben.
 
AW: Wer hat Erfahrung

Holt ihr euch, wenn ihr selbst auf den OP Tisch müsstet, keine 2te Meinung von einem Spezialisten ein?

Ich würde das auch bei allen meinen Hunden machen !
 
Oben