• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wer hat einen Kirschenbaum?

Arizona

Super Knochen
bin gerade am kirschenkuchen backen und kirschen von den kernen befreien :)

jetzt hab ich schon ca. 40 kirschen entkernt und noch nicht einen wurm gefunden :eek:

nein, wir haben den baum nicht mit pestiziden oder ähnlichem behandelt, auch keine gelbtafeln aufgeklebt .... all die jahre waren die tollen kirschen immer von würmern bevölkert. heuer ist das erste wurmfreie jahr!! :D

ich freue mich und geniesse....und bin sehr verwundert. vielleicht liegts am strengen winter :confused:

Kann heuer ebenfalls mit Unmengen wurmfreier Kirschen dienen - bloss die meisten Kirschen sind zwar gut, dunkelrot, aber doch deutlich kleiner als in den Vorjahren (wahrscheinlich haben die Würmer nicht genug Platz drinnen und suchen sich deshalb ein Alternativobst :-)
LG
Entkernen tu ich die Kirschen nie -bei mir gibt´s Spuck-Kuchen:-))

du entkernst nicht :eek:
bei kirschkuchen mit kern schaff ich es immer, dass ich genau auf den kern beisse - aua :(!!

sie sind schwer zu entkernen, weil die würmer sich immer zwischen kern und fruchtfleisch schieben und der kern ganz locker wird (alles hat eben vor- und nachteile :p)

ich habe einen weichselbaum, da aber die früchte jetzt erst leicht rot werden, kann ich noch nicht beurteilen, ob es heuer fleischfreie früchte sein werden:D

Als ich noch einen Kirsch(en)baum hatte, waren die Vögel immer schneller als ich :eek: Nu hab ich keinen mehr und muß mich weder über Vögel noch über Würmer ärgern, wobei mir einfällt, dass in den paar Kirschen, die ich 10 Jahre lang für mich ergattern konnte, nie ein Wurm drin war. :confused:
Vielleicht haben die Vögel nur die übriggelassen, in denen kein Wurm drin war :(:(:(

ich schau nie nach, ob ein Wurm drin ist, Proteine sind schließlich gesund :D
Wir hatten 2 Kirschbäume, die leider zu nahe an der Terrasse gepflanzt waren, daher mussten sie umgesägt werden...

Ich habe Kirschen von 2 verschiedenen Bäumen geerntet und habe stichprobenartig kontrolliert: keine Würmer (auch in den letzten Jahren nicht) - und das alles ohne Chemie.

meiner trägt zwar noch nicht, aber aus der nachbarschaft hab ich in drei einkaufstüten auch noch keinen einzigen wurm geerntet.
vermute allerdings dass das weichseln sind

ich schau ja auch nie in die kirschen (ausser als kind), aber meine tochter seziert jede einzelne frucht und ist da gaaaanz heikel :o

in weichseln wird man nie würmer finden, die sind sogar den kirschfliegenlarven zu sauer ;)

Oben