Wer hat Bartagamen zu Hause ?

Giacomo12

Super Knochen
hallo
wir besitzen 2 bartagamen ca. 5monate alt. leider bereitet uns einer kopfzerbrechen:confused:. er sitzt selten auf seinem sonnenplatz und frisst sehr schlecht. meine töchter bemühen sich sehr, halten der kleinen gayle mit der pinzete heimchen, mehlwürmer, gemüse vors maul, jedoch sie presst maul und augen zu und verweigert. sie ist auch wesentlich kleiner und zarter als quen, hat jemand eine idee ????

lg giacomo12

Hallo!
Habts ihr zwei Sonnenplätze im Terrarium oder nur einen? Vielleicht wird der kleinere so vom anderen unterdrück, dass er sich nicht fressen traut.
Wie verhalten sich die beiden zueinander?
Wie sieht die Haut von ihm aus? Sieht man Milben oder sonstiges? (sonst ev. zum TA schauen, wobei sich nicht viele mit Reptilien auskennen)

Ansonsten würd ich probieren ihn Zwangszuernähren. Kleine, ganz dünne Scheibe Gurke am Maul auf und abstreichen, manchmal machen sie dann ein bisschen auf, und wenn man dann das Futter hineinschiebt fressen sie es meist. Oder unten am "Bart" leicht anziehen, dann öffnen sie das Maul. Kalzium auch zufüttern.

Wie lange ist das schon dass er nichts mehr frisst? Meine wollen auch manchmal ein paar Tage nix haben.

Liebe Grüße
Heidi

hallo ich bin die Tochter und mir gehören die Bartagamen!

ja wir haben zwei sonnenplätze, einer ist näher als der andere zur wärmelampe!
die zwei verhalten sich ganz normal, sie lecken sich sogar gegenseitig ab und liegen aufeinander! und ich habe den größeren noch nie nicken gesehen! was ich jedenfalls beim anderen den ich vorher mit den kleinen hatte schon gesehen habe das er nickt.
manchmal frisst sie, aber wenn ist es sehr selten und wenig! Meistens aber nur gemüse! Sie mag keine heimchen mehr. sie frisst nur sehr selten mehlwürmer, aber die sind ja schwer verdaulich!
ich war auch schon in der tierhandlung und hab mir tipps geholt und der glaubt auch dass sie unterdrückt wird, aber ich glaube das ehrlich gesagt nicht. er hat mir aufjedenfall sowelche wachswürmer mitgegeben die man im kühlschrank behalten muss. aber die frisst sie auch nicht!

zwangsfressen mach ich eh immer wieder, meistens schaffe ich es dann eh dass sie gezwungenerweise was frisst.

milben hat sie keine, sie hat nur eine extrem trockene haut.
aba wenn ich sie dann bade is sie wieder normal und hell! sie schaut einfach sehr dünn, schwach und ausgetrocknet aus!

es hat eigentlich früh angefangen! Da war noch der andere bartagame drinnen der mir leider an einen herzfehler gestorben ist! das ging von einer sekunde auf die andere dass sie plötzlich nichts mehr frisst.
seid hm.... müsst ich schätzen......4 monate sicher! und sie is 5 monate alt!

Ich danke aufjedenfall SEHR für die Infos!! DANKE! :)

Liebe Grüße

Jenny (Tochter von Giacomo12)

Hallo!

Also ich tendiere auch dazu das deine Bartagame unterdrückt wird. Kannst du das Geschlecht schon erkennen? Vielleicht hast du ja zwei Männchen?

An deiner Stelle würde ich die zwei einmal für eine Zeit in getrennte Terrarien setzen....!!!!!
Das du sie zwangsfütterst ist gut...
Wegen dem ausgetrocknet sein....sprühst du regelmäßig? bade sie vielleicht öfters (nur jetzt bis sich alles wieder normalisiert hat). Ich würde dir auch empfehlen, dass du ihr mittels einer Spritze Wasser in das Maul gibst.
Was noch gut wäre, wenn du die Bartagame regelmäßig mit Infra - rot Licht bestrahlst....

lg Nadine

Hm...ja dann kanns wirklich noch sein dass es zwei Männchen sind. Ansonsten fällt mir leider auch kein Grund ein. Wie Natschki schon geschrieben hat, ev. auch Wasser mit Kalzium aufgelöst geben, damit sich die Knochen gut entwickeln. Mit einer Spritze funktioniert das meist schon ganz gut.

Wünsche euch viel Glück und dass sie bald wieder frisst!

Liebe Grüße

hallo
danke für die lieben hilfreichen ratschläge. das geschlecht kann man leider noch nicht erkennen, besonders nicht bei dem kleinen.
lg giacomo12

natschki liegt wahrscheinlich richtig.
bartls "lecken" einander nicht ab, weil sie "lieb sind", sondern weil sie- vereinfacht ausgedrückt- über die zunge riechen.
gemeinsam liegen=instinkt>
in der natur= grösser machen gegen fressfeinde.

welche beleuchtung hast du?
marke, type, stärke?
welche uv lampen benützt du?
grundtemperatur?...
luftfeuchtigkeit?
wie hoch ist der bodengrund und welcher?
was fütterst du?

hast du auch bedacht, dass jetzt - eigentlich- die "winterschlafzeit" ist?
deine sind aber noch zu jung dazu, trotzdem können sie natürlich auch darauf reagieren.
schieb täglich für einige zeit einen sichtschutz bietenden karton ins terra, 2 fressnäpfe- trennen beim fressen- etwa 2 stunden
unterdrückung ist für unerfahrene halter nicht so leicht erkennbar, da nicken, ärmchendrehen, abflachen mitunter nur mehr sehr unausgeprägt gezeigt wird.
nicken ist auch nicht gleich nicken.
gern nenne ich dir auf anfrage per pn diverse - gute- agamenforenseiten, wo du sehr viel info findest.

kotprobe schon untersuchen lassen?
guter-
einzig MIR bekannter guter repti- arzt:
dr. tilc, ebreichsdorf
weit, aber manchmal unumgänglich, wenn man sicher gehen will.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
zuerst herzlichen dank für dein info. da die bartagamen meinen töchtern gehören werde ich ihnen am abend deine ratschläge lesen lassen. ich kenne mich zuwenig aus, kann dir nur sagen dass das terra über 3 unterschiedliche lampen verfügt. dass sie tgl. gefüttert werden heimchen mit vitaminpulver bestreut und gemüse, also nochmals danke , jenny meine tochter wird sich abends melden, lg giacomo12

ev. ist die Tierklinik in Sattledt näher.... bin selber mit meinen Bartis dortgewesen und war sehr zufrieden...kommt halt daraufan welchen Arzt bzw. welche Ärztin zu erwischt, aber die haben welche die sind auf Reptilien spezialisiert.
Hab dort auch schon ein Praktikum gemacht also hinter die Kulissen geschaut :) und war begeistert...

lg Nadine

Es ist zwar eklelhaft, aber wenn man die Futtertiere auseinanderschneidet riechen sie angeblich besser bzw. verlockender. ICh habs bei meinem Phelsum zwar noch nie gebraucht aber hab schon oft davon gehört. Ich denk mal das wird bei Agamen nicht anders sein?

welche beleuchtung hast du?
marke, type, stärke?
welche uv lampen benützt du?
grundtemperatur?...
luftfeuchtigkeit?
wie hoch ist der bodengrund und welcher?
was fütterst du

.
hallo!
danke erstmals für die infos!!!

marke weiß ich leider nicht, ich habe zwei wärmelampen und eine uv-lampe!
Thermometer = 30 - 35 Grad
Hygrometer = 50%
Meisten ist die Temperatur 30 Grad!
Der Bodengrund ist ca. 15cm hoch und sehr feiner Sand!

Ich fütter sie jeden Tag mit Gemüse (Paprika, Salat, Gurken, Apfel, Tomate, Karotten...) und mit Heimchen die ich mit Calziumpulver und Vitaminpulver besprühe! Selten kriegen sie auch Mehlwürmer und vor kurzen habe ich vom Tierhändler Wachswürmer bekommen da ( wie er meinte) diese viele Proteine beinhalten!

Ein Verwandter von mir züchtet Bartagame und er hat mir gesagt dass meine noch zu jung für den Winterschlaf sind und sie deswegen sich noch nicht darauf einstellen!

Ich weiß nicht ob der kleine nicht auch alleine das Fressen verweigern wird... immer wenn ich ihn Fressen geben will mit der Pinzete dann legt er seinen kopf am boden und schüttelt ihn leicht!

ich mach mir Sorgen! :(

Der andere ist ganz normal und wächst auch schnell!
Unser Tierarzt ist zurzeit auf Skiurlaub! Machen uns aber sobald er zurück ist einen Termin aus!

Ich danke aufjedenfall für die vielen Infos!!

Liebe Grüße

hallo!
danke erstmals für die infos!!!

marke weiß ich leider nicht, ich habe zwei wärmelampen und eine uv-lampe!
Thermometer = 30 - 35 Grad
Hygrometer = 50%
Meisten ist die Temperatur 30 Grad!
Der Bodengrund ist ca. 15cm hoch und sehr feiner Sand!

Ich fütter sie jeden Tag mit Gemüse (Paprika, Salat, Gurken, Apfel, Tomate, Karotten...) und mit Heimchen die ich mit Calziumpulver und Vitaminpulver besprühe! Selten kriegen sie auch Mehlwürmer und vor kurzen habe ich vom Tierhändler Wachswürmer bekommen da ( wie er meinte) diese viele Proteine beinhalten!

Ein Verwandter von mir züchtet Bartagame und er hat mir gesagt dass meine noch zu jung für den Winterschlaf sind und sie deswegen sich noch nicht darauf einstellen!

Ich weiß nicht ob der kleine nicht auch alleine das Fressen verweigern wird... immer wenn ich ihn Fressen geben will mit der Pinzete dann legt er seinen kopf am boden und schüttelt ihn leicht!

ich mach mir Sorgen! :(

Der andere ist ganz normal und wächst auch schnell!
Unser Tierarzt ist zurzeit auf Skiurlaub! Machen uns aber sobald er zurück ist einen Termin aus!

Ich danke aufjedenfall für die vielen Infos!!

Liebe Grüße

temperatur auf den sonnenplätzen sollte etwa 40-45 grad haben, rest passt.
GUTE uv lampen gibt`s nur wenige!!!!!!!!!!! KEINE kostet UNTER etwa 70,- euro- kann vielleicht helfen, festzustellen, ob eure ok ist.
zone mit kühlerem bereich (ca. 27 grad) sollte auch vorhanden sein.
luftfeuchtigkeit runter auf ca. 35
futte ok, wenig salat, hat keinen wert (ausser vogerl und rucola) wenig tomaten (säure)
im prinzip macht ihr alles ziemlich richtig.
lasst euch nicht zu viel zeit mit ta- bei bartagamen erkennt man oft nicht, WIE kritisch es eigentlich ist.
kotproben (sammelproben von 3 tagen, alle) könnt ihr auch per post an labor schicken, ist einfacher und schneller als auf ta warten.
ist euer ta reptilienkompetent?

KANN natürlich auch an der jahreszeit liegen.

viel glück und alles gute!

hallo!

ja auf den sonnenplätzen ist die temperatur höher, das habe ich vergessen zu schreiben, sorry :p
darf ich dich fragen wie ich die luftfeuchtigkeit runter drehen kann auf 35?
einen platz an den 27 grad herrscht gibt es! Es gibt schattige plätze wo auch der sand kühler ist!
ich werde AUFJEDENFALL eine kotprobe machen! DANKE FÜR DIESEN TOLLEN TIPP! Meine Tierärztin ist nächste woche wieder da, und da werde ich sofort zu ihr fahren! Und: Ja, sie ist Reptilienkompetent!

oke also weniger tomaten und nicht allzuviel salat außer vogerl und rucola, das werd ich mir ebenfalls merken... DANKE! :)

ich habe gehört dass mehlwürmer schlecht sind da sie schwer verdaulich sind für die bartagame, doch mehlwürmer war das letzte was sie in großen mengen vor kurzer zeit gefressen hat! Seitdem wieder nichts!
Komischerweise schaut sie die Heimchen nicht einmal an! Was ich sehr komisch finde, weil sie das erste Monat nur Heimchen gefressen hat als ich sie bekam!

Ich danke dir aufjedenfall SEHR für die Hilfe!!

Liebe Grüße

hallo!

ja auf den sonnenplätzen ist die temperatur höher, das habe ich vergessen zu schreiben, sorry :p
darf ich dich fragen wie ich die luftfeuchtigkeit runter drehen kann auf 35?
einen platz an den 27 grad herrscht gibt es! Es gibt schattige plätze wo auch der sand kühler ist!
ich werde AUFJEDENFALL eine kotprobe machen! DANKE FÜR DIESEN TOLLEN TIPP! Meine Tierärztin ist nächste woche wieder da, und da werde ich sofort zu ihr fahren! Und: Ja, sie ist Reptilienkompetent!

oke also weniger tomaten und nicht allzuviel salat außer vogerl und rucola, das werd ich mir ebenfalls merken... DANKE! :)

ich habe gehört dass mehlwürmer schlecht sind da sie schwer verdaulich sind für die bartagame, doch mehlwürmer war das letzte was sie in großen mengen vor kurzer zeit gefressen hat! Seitdem wieder nichts!
Komischerweise schaut sie die Heimchen nicht einmal an! Was ich sehr komisch finde, weil sie das erste Monat nur Heimchen gefressen hat als ich sie bekam!

Ich danke dir aufjedenfall SEHR für die Hilfe!!

Liebe Grüße

mehlwürmer sind wirklich nicht gt.
wachsmaden als "leckerli" (max. 1x/ woche wegen fettlebergefahr)
versuch`s mal mit heuschrecken- sind die beste proteinquelle, mögen sie normal auch gern.
futtertiergrösse: nicht grösser, als das maul breit ist!!!!
zum senken der luftfeuchtigkeit findest du super tipps unter dem link, den ich dir per pn schicke.- suchfunktion dort benützen und "luftfeuchtigkeit" eingeben.
wenn du die tiere sprühst, nimm sie dazu raus, oder setze sie auf küchenrolle, damit der sand nicht durchfeuchtet wird und kein wasser auf die scheiben kommt und daran abrinnt- erhöht unnötig die lfk.
schön, dass du dich so gut informierst und die tiere gut hältst...
...leider selten zu finden.
lg

hallo
danke für die netten worte und die tollen infos. meine tochter ist schon schlafen gegangen müssen morgen wieder um 5 uhr auf. gebe ihr alles weiter. bis bald denn jenny wird sich sicher wieder melden, denn ihre bartagame liebt sie über alles. danke, gute nacht lg giacomo12

hallo
danke für die netten worte und die tollen infos. meine tochter ist schon schlafen gegangen müssen morgen wieder um 5 uhr auf. gebe ihr alles weiter. bis bald denn jenny wird sich sicher wieder melden, denn ihre bartagame liebt sie über alles. danke, gute nacht lg giacomo12

gern geschehen!
auch eine gute nacht!

Hallo!
Wollte mal nachfragen, ob deine Bartagame schon eine Veränderung gezeigt hat. Wenn ja welche? Was hast du gemacht?

Hab nämlich vorher recht gepostet und wollte dir helfen und jetzt habe ich ein ähnliches Problem....

lg Nadine

Oben